PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe mein huhn ist krank ??!!!!!!!!!



sanni
30.01.2006, 16:08
also mein silberner italiener ist mir schon gestern aufgefallen, da er so ruhig war, sonst kommt sie immer als erstes angelaufen, wenn es toast oder körner gibt, aber gestern nicht, heute sitzt sie nur rum und kommt gar nicht mehr, ich sie auf den arm genommen, was berhaupt kein problem war, wie ein kuscheltier... und sehe das sie ganz gelbe haut hat, was kann das sein?!
hatte vor ein paar wochen ja schon meinen dritten todesfall in einem jahr und nun befürchte ich das schlimmste....
mein letztes totes huhn habe ich beim tierarzt untersuchen lassen, aber es sah alles normal aus, warum habe ich nur so ein pech?!

lg sandra

MonaLisa
30.01.2006, 16:19
Gelbe Haut deutet auf Leberschaden hin. Hattest du die verstorbene Henne nur zur optischen Begutachtung beim TA oder wurde auch auf Würmer, Bakterien und Viren etc untersucht? Also das Tier oder Teile zur Pathologie geschickt?
Spätestens jetzt würde ich das machen, da es sich nicht mehr um einen Einzelfall handelt. Bring das Tier zum TA und lass Blut abnehmen, Kotprobe abgeben und evtl noch div. Abstriche. Andere Chancen sehe ich nicht mehr, der Ursache musst du auf den Grund gehen, sonst wirst du mit deinen Huhnies nicht mehr glücklich...

Gruß Petra

sanni
30.01.2006, 17:15
hi, sie hat das huhn auseinandergeschnitten und sich alles angeschaut, aber nichts eingeschickt.
davon halten sie hier nichts...

kann ich sowas selbst machen, wenn ja wo?
was kostet sowas?

wodurch kann sowas kommen?
also leberschaden?
wir haben sehr eisenhaltiges wasser, da wir einen eigenen brunnen haben, können die hühner das vielleicht nicht ab?

ach ja, das huhn war ein jahr alt.

lg sandra

MonaLisa
30.01.2006, 17:27
Es kann durchaus etwas im Brunnenwasser sein, dass die Hühner so nicht vertragen. Du kannst das Huhn selber zu einer Uniklinik für Geflügel bringen oder zur Pathologie. Hinschicken ist schwierig, es gibt dafür Transportvorschriften. Ich habe bisher je nach Umfang der Untersuchungen 20-40 Euro gezahlt (letzteres war, als meine Herde über längere Zeit erkrankt war, mit Todesfällen, und genauer gesucht werden musste inklusive Antibigramm für die Behandlung).
Ein einfaches nur Anschauen reicht meines erachtens nicht für deine Problematik aus. Waren die anderen kranken Hennen auch so jung?
Kannst du die Werte für dein Brunnenwasser mal hier reinstellen? Vielleicht ist da schon was ersichtlich.

Gruß Petra

sanni
30.01.2006, 17:40
nicht meckern über meine unwissenheit, aber wo finde ich denn so eine uniklinik für geflügel bzw. eine pathologie?!
das geld wäre kein problem.
die anderen hennen waren noch etwas jünger, da ich mir alle hennen zusammen im letzten april mit 12 wochen von einer rassengeflügelzucht schicken lassen habe, da ich viele verschiedene rassen wollte.
die anderen sind schon mit 6 monaten und vor ein paar wochen gestorben.
ich entwurme sie mit flubenol, stäube alles mit kieselgur ein.

fressen bekommen sie legemehl,legekorn und körnerpick.
dazu gibt es dann mal eine schale mit margarine zum auspicken oder toastbrot oder nudel, kartoffeln, gurke, apfel.

werte über unser brunnenwasser habe ich nicht, weiß nur, daß es superviel eisen enthält da die ablagerungen im wasserkocher oder badewanne immer braun sind.
die hier vorher gewohnt haben, hatten das wasser mal getestet, aber da sie es immer so getrunken haben, habe ich ihnen vertraut, das es ok ist.

lg sandra

Knubel
30.01.2006, 18:15
Wir haben auch ein sehr eisenhaltiges Wasser,kein Kalk dafür Eisen reichlich.
Ich hatte bisher noch nie Probleme deswegen mit dem Federvieh.


LG Knubel

Hamster
31.01.2006, 09:37
Hi Sandra,

die Tierärztliche Hochschule Hannover hat eine Geflügelklinik.

Gruß, Brigitta

MonaLisa
31.01.2006, 09:52
Hallo sandra,
hier ein Link der Tierklinik Hannover. Die haben eine Patho und eine Geflügelklinik. Wenn das zu weit weg ist, ruf doch da an und frag nach einer Adresse in deiner Nähe. Die sind sehr hilfsbereit.

http://www.tiho-hannover.de/allgemein/anreise/campus_bd_j.htm#o

Das Brunnenwasser würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Mindestens eine Untersuchung auf die üblichen Trinkwasserparameter (ist übrigens auch Vorschrift: ich galube 1x jährlich). Es könnte sein, dass das Wasser durch landwirtschaftliche Düngung oder undichte Güllegruben etc. verunreinigt ist (NItrate, div. Keime). Das kann sich durchaus bei deinen jungen Hühnern zuerst bemerkbar machen. Bei erhöhter Nitratbelastung zB sind in der Regel auch erst Säuglinge, Kranke und Ältere gefärdet.
Kalk und Eisen dürfte erst mal nicht das Problem sein.
Ein Problem in der Zucht kommt auch in Frage, ist aber alles nur durch gründliche Untersuchung abzuklären.

Gruß Petra

sanni
31.01.2006, 13:26
hallihallo,

danke erstmal.

da wir in der nähe von itzehoe wohnen und ich viele tiere und viele kinder habe , ist es leider zuweit um spontan nach hannover zu fahren.

kennt jemand im norddeutschen raum auch gerne hamburg,jemand der fähig mit geflügel ist und wo ich das huhn hinbringen kann, denn heute oder morgen stirbt es bestimmt, sitzt nur noch apathisch rum.

lg sandra

MonaLisa
31.01.2006, 13:52
Hast du schon mal hier reingeschaut?
Tierärzte für Geflügel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=235)
Da sind zwei TA drin mit PL 27.. und 28... (im ersten Thread ).
Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und kann dir telefonisch eine Pathoadresse geben oder dir sogar selbst helfen.

Viel Glück
Petra

sanni
31.01.2006, 14:14
vielen dank erstmal für eure hilfe!

ich fahre gleich los zur veterinär klinik nach neumünster.

bin ja echt gespannt, was dabei rauskommt, macht mich nämlich sehr traurig und frustriert, wenn man alles versucht gutes für seine haustiere zu tun und dann stirbt dauernt eins ...

nochmal eine frage zur trinkwasseruntersuchung, wo kann ich das denn untersuchen lassen oder mache ich das selbst, wenn ja , wie?

habe noch nie von so einer vorschrift gehört ?!

lg sandra

MonaLisa
31.01.2006, 16:09
Bei uns ist es in der Trinkwasserverordnung geregelt. Brunnenwasser, das zum Trinken genommen wird, muss untersucht sein, auch wenn es ein Privatbrunnen ist. Du kannst dich beim örtlichen Wasserwerk erkundigen, wo solche Untersuchungen gemacht werden. Das solltest du aber nur tun, wenn dein Brunnen offiziel gemeldet ist - ansonsten weckst du jetzt damit "schlafende" Hunde....
Such dir im Telefonbuch die Labore raus und frag da nach (meist steht es schon mit im Anzeigentext, ob sie Wasseruntersuchungen machen). Die sagen dir auch, wie die Probenahme erfolgen soll. Ich hab dafür mal 90 Euro bezahlt (war eine komplette Trinkwasseruntersuchung).

Viel Glück für dein Huhn, vor allem für die noch gesunde Herde.

Gruß Petra

MonaLisa
02.02.2006, 13:47
Was hat sich denn bei der Untersuchung ergeben?
Gruß Petra

sanni
03.02.2006, 11:23
hi, ergebnisse gibt es nächste woche.

lg sandra

sanni
14.02.2006, 13:54
so gerade eben ist der befund gekommen, ist ist /war geflügelleukose und eine infektion mit escheria coli.

was sagt mir das jetzt?

habe ich was falsch gemacht, war es einfach nur pech, was kann ich in zukunft besser machen?

patholigische befunde:
schleimhäute, organe: hochgradiger ikterus
linker eierstock: hochgradig zystisch verändert
restliche organe: ohne befund

histologische beurteilung:
zellwucherungen, hochgradige lebernekrosen

beurteilung und diagnose:
geflügelleukose und infektion mit escheria coli


übrigens hatte das huhn noch nie ein ei gelegt.

meine eltern haben sich die gleiche bunte hühnerscharr letztes jahr von der rassengeflügelzucht linnenkamp geholt und auch schon ein huhn mit den gleichen symptomen verloren, hat auch bisher noch nie gelegt, waren jetzt 1 jahr alt.

ist die höhe der rechnung mit 55 euro eigentlich normal, finde ich sehr hoch?!


lg sandra

Ramel
14.02.2006, 15:01
Hallo sanni,

der Preis für die Untersuchung ist durchaus berechtigt, immerhin haben die Ärzte und VTAs das Tier aufgeschnitten und untersucht, Proben entnommen, diese zum Teil weiterverarbeitet um sie dann zu mikroskopieren und eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt. Insgesammt hat man sich mehrere Stunden intensiv mit deinem Tier beschäftigt, bevor sie eine Diagnose stellen konnten und es mussten einige teure Geräte dafür benutzt werden.

Die Diagnose Geflügelleukose ist sicher nicht schön. Es handelt sich dabei um ein Virus, das vor allem über das Ei übertragen wird. Die Küken haben es also schon, wenn sie schlüpfen. Sie werden nie krank, aber scheiden das Virus ihr ganzes Leben lang aus! Tiere, die sich erst später anstecken, werden manchmal ziemlich krank davon, oft passiert aber gar nichts.
Wo hast du deine Hühner her? Hast du die untersuchte Henne von wo anders?

Deine Hühner werden vermutlich bis auf wenige Ausnahmen gut mit dem Virus auskommen, sie haben eine sogenannte Immuntoleranz, gefährlich wird es für Tiere, die du aus einem fremden Bestand dazu kaufst. Eigene Nachzuchten sind nicht gefährdet, da sie vermutlich das Virus auch schon haben.
Wichtig ist es auf Hygiene zu achten. Also nicht vom Boden füttern, sondern aus sauberen Futterstationen, regelmäßig misten... Aber auch damit kannst du nicht ausschließen, dass sich ein neues Tier irgendwann ansteckt und krank wird.

Also: Freu dich über die gesundgebliebenen Hühner und warte bis sie alt sind. Dann musst du aber zugekaufte Tiere separat halten. Oder schlachte deine Hühner und kaufe aus einem gesunden Bestand neue, dann würde ich allerdings in Erfahrung bringen, ob ein direkter Virusnachweis, bzw. ein Antikörpertest durchgeführt worden ist, oder noch gemacht werden kann.

Eine Therapie ist bei der Geflügelleukose nicht möglich.

Ach ja, E. coli ist nichts besonderes, und daran ist deine Henne auch nicht gestorben! Es wurde nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt...

Gruß, Ramel

MonaLisa
14.02.2006, 15:17
Hallo Sandra,
na das ist ja wirklich Pech. Hier eine Kurzinfo:

Weißblütigkeit: (Leukose/Leukämie) Von der Weißblütigkeit werden hauptsächlich einjährige Tiere befallen. Typische Krankheitsmerkmale fehlen meistens. Am toten Tier erkennt man die Krankheit daran, dass Leber und Milz enorm vergrößert sind. Da die Krankheit vererbbar und ansteckend ist, kauft man am besten die Küken oder Junghennen aus einem leukosefreien Bestand.

E. Coli ist ein Fäkalkeim. Als solcher ein Hygieneproblem, entweder des Brunnenwassers oder des Gehegebodens.

Gruß Petra

sanni
14.02.2006, 16:01
hallihallo,

danke für eure antworten!

ich habe alle hühner gleichzeitig bei der geflügelrassezucht linnenkamp übers internet gekauft, da ich keine ganz kleinen küken wollte und eine ganz bunte scharr verschiedener hühner und dort war die auswahl groß.mit 12 wochen habe ich sie bekommen.
zum selben zeitpunkt haben meine eltern sich dort auch hühner gekauft und bei ihnen sieht es genauso aus wie bei mir... :(

wie weit ist denn die krankheit übertragbar, denn ich wollte mir vielleicht noch hühner oder bruteier zukaufen, diese aber dann ca. 100 meter entfernt in einem gehege mit freiauslauf halten.wird die krankheit nur durch direktem kontakt übertragen?

was ist wenn die hühner mal alle weg sind und ich mir komplett neue kaufe, bleiben ansteckende keime im stall oder auslauf lange überlebensfähig?

momentan laufen die gänse und enten noch bei den hühnern mit, haben die das dann auch, kann ich da dann auch kein fremdes tier mehr mit zukaufen oder wie sieht es mit küken von denen aus, sterben die dann auch davon?

da der stall supi sauber ist und ich alle drei wochen alles komplett rausnehme, haben eigenes stroh und heu :) , kann davon nichts kommen, aber leider haben wir ja nur brunnenwasser und auch nur eine klärgrube mit sickergraben und da die hühnis alle freirumlaufen können, kann es leider sein, das sie auch daraus mal was trinken, da kann ich ihnen noch soviel frisches wasser hinstellen....

lg sandra

MonaLisa
14.02.2006, 16:11
Bei Klärgrube mit Sickergraben und gleichzeitiger Brunnenwasserversorgung sträuben sich mir gerade die Nackenhaare...
Sandra, bitte laß zu deiner eigenen Sicherheit eine Untersuchung des Brunnenwassers auf Fäkalkeime und Nitrat machen. Es sind schon viele Menschen unnötigerweise daran erkrankt. Besonders Kinder, Ältere und Kranke können sogar daran sterben. Vielleicht haben deine Hühner das E. Coli über das Wasser. Durch die Vorerkrankung mit Leukose war ihr Immunsystem dann überfordert.
Muß nicht sein, aber das Risiko ist schon hoch.

Gruß Petra

sanni
14.02.2006, 16:43
meinst du das so ein untersuchungsset aus der apotheke ausreicht, was man dann selbst macht?
denn wenn jemand rauskommt wird es ja wieder so supi teuer...
aber selbst wenn dabei was negatives rauskommt,es besteht ja hier keine möglichkeit es zu ändern.

lg sandra

MonaLisa
14.02.2006, 16:53
Nitrat kannst du mit den Test-Sets von Merck selbst machen, aber die Fäkalkeime nicht. Da solltest du ein Labor in deiner Nähe anrufen. Ich habe auf Anweisung gut ausgespülte Mineral-Wasserflaschen (zB von Volvic) mit 1 Liter des Quellwassers füllen müssen und das dann selbst hingebracht. War erschwinglich und für deine eigene Sicherheit notwendig.
Ändern kannst du schon was. Manchmal ist eine Verlegung des Brunnens oder des Sickergrabens ausreichend, oder du legst eine biologische Klein-Kläranlage an. Das daraus kommende Wasser ist absolut unschädlich und sie sieht auch noch gut aus.

Außerdem hilft die Variante "Augen zu und durch" dir nicht wirklich weiter. Was ist, wenn doch was im Wasser ist und eines deiner Kinder erkrankt?

Gruß Petra

Hier noch ein Beispiel (es gibt auch preiswertere Lösungen):
Pflanzenkläranlage
Durch wechselnde Beschickung wird Sauerstoff in das Pflanzbeet eingetragen. Die Mikroorganismen "kleben" auf und zwischen der Substratoberfläche. Die Pflanzen unterstützen die Reinigung des Wassers. Das System Palutec von Mall gewährleistet eine ganzjährige, hohe Reinigungsleistung. Die Anlage arbeitet geruchsarm und mit einer energiesparenden Regelungstechnik. Palutec Bodenfilter sind als biologische Reinigungsstufe zu verstehen. Es handelt sich dabei um Folienbecken, die mit einem Filtersubstrat befüllt werden. Die Beplanzung erfolgt mit Schilf, da es mit seinen Rhizomen und Wurzeln den Boden dauerhaft wasserdurchlässig hält und mit Sauerstoff anreichert. Zunächst wird das Abwasser wieder mechanisch gereinigt, bevor es intervallweise in den Bodenfilter eingeleitet wird. Gereinigt wird das Abwasser durch die im Bodenfilter befindenden Bakterien, unterstützt durch das Filtersubstrat. Das gereinigte Wasser wird in Fließgewässer oder den Untergrund eingeleitet. Das Bodenfiltersystem Palutec für fünf Personen kostet inklusive Montage 6.100 Euro. Wollen Sie den Bodenfilter selbst einbauen, kostet das gleiche System 5.400 Euro. Etwas teurer sind die Anlagen für 8,11,15 oder 20 Personen. Eine Weiternutzung des Ablaufwassers ist bedingt möglich. Weitere Vorteile sind die geringen Energiekosten und die guten Eingliederungsmöglichkeiten in das Landschaftsbild.

Kay60
17.02.2006, 23:35
Hola,
ich kann Mona Lisa nur recht geben.
Mach einen Wassertest.
Ich habe auch Brunnenwasser und bin froh,
das ich es letztes Jahr hab pruefen lassen.
Habe einen Liter zur Apotheke gebracht
und die haben es im Labor geprueft.War nicht teuer.
Dann weisst du woran du bist und was du aendern kannst.
Viel Erfolg
Gruss Kay