PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner Legen nicht in Abrollnest !!



Johann K
26.08.2011, 21:29
hallo,
da unsere Hühner ab und zu ein Ei gefressen haben, haben wir jetzt Abrollnester gebaut.
Die ersten Tage haben sie auch alle hinein gelegt, aber dann fingen sie an und legten auf den Boden.
Mittlerweile Legt nur noch ein Huhn ins Nest.
Habt ihr vielleicht Tipps was ich da machen kann ?

Saatkrähe
01.09.2011, 01:11
Das kann viele Gründe haben. Was für Hühner hast Du denn ? Bekommen sie genug Eiweiß, Kalk, Mineralien, Vitamine, etc. ? Wie leben Deine Hühner ? Reichhaltiger Grünauslauf ? Erzähl mal ein bißchen...

Bandwurm
01.09.2011, 02:44
Die ersten Tage haben sie auch alle hinein gelegt, aber dann fingen sie an und legten auf den Boden.

Da ist etwas passiert, was deine Damen dazu bewegt hat nicht mehr dort hin zu gehen um ihre Eier los zu werden.
Milben?

Was hat das aber zu tun mit Futter, Saatkrähe? Sie legen doch, nur nicht mehr im Abrollnest, dass liegt doch nicht am Futter.
Je mehr Mais um so lieber legen Hühner im Abrollnest?

Saatkrähe
01.09.2011, 10:50
Was hat das aber zu tun mit Futter, Saatkrähe? Sie legen doch, nur nicht mehr im Abrollnest, dass liegt doch nicht am Futter.
Je mehr Mais um so lieber legen Hühner im Abrollnest?
oops! Ich war am ersten Satz hängen geblieben (""da unsere Hühner ab und zu ein Ei gefressen haben"") ...es war halt schon spät :)

Jonas17
01.09.2011, 11:03
Wie viele Nester hast du?
Eine von mir legt immer auf die Sitzstange, wenn ihr Lieblingsnest besetzt ist.

welsi
01.09.2011, 18:22
Hallo Jonas17
Ist ja total cool, solltest sie vielleicht mal im Zirkus auftreten lassen

Jonas17
01.09.2011, 18:38
Naja, so lustig find ich das jetzt nicht welsi
Johann, leg doch mal ein paar Eier neben das Loch (Ton-Eier)

welsi
01.09.2011, 18:56
legt immer auf die Sitzstange,
Nicht lustig, aber sehr starker Balanceakt!

Johann K
01.09.2011, 20:46
also nichts wirklich hilfreiches war bis jetzt nicht dabei,
deshalb jetzt eine genauere problembeschreibung.
Vorher hatten wir 6 Nester, 3 unten 3 oben, da wir aber mit 10 Hühner nur die unteren benutzt haben, haben wir jetzt nur 3.
In den Nestern haben wir bereits 1 Plastikei hineingeklebt, damit sie Animiert werden.
Der Boden der Nester hat nach hinten ein leichtes Gefälle sowie hinten einen 7cm breiten Spalt, damit sie nach hinten rollen und in die Schublade fallen.
Im vorderen teil haben wir Heu eingestreut damit sie es sich gemütlich machen können.
Es hat ja die erste Woche wunderbar geklappt, aber dann haben nach und nach immer mehr woanders hin gelegt.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen !!

K1rin
02.09.2011, 05:31
Was ist denn als Einstreu auf dem Boden?

Wenn der Boden gemütlicher ist als die Legenester, dann solltest Du vielleicht den Boden unbequem machen.

Saatkrähe
02.09.2011, 11:35
Die Frage wegen Ungeziefer steht ja auch noch im Raum...

Weyz
02.09.2011, 11:59
Die Frage wegen Ungeziefer steht ja auch noch im Raum...

Aber ja! Wenn es in dem Nest milbt, dann wird es natuerlich gemieden. Ist das Nest den vielleicht gebraucht aus einem anderen Stall gekommen? Aber dann hast Du ohnehin bald das grosse Krabbeln...
Vielleicht kannst Du aber auch die Alternativmoeglichkeiten einschraenken. Also, wenn sie etwa von nun an an eine bestimmte andere Stelle legen dann kann man die vielleicht unzugaenglich machen oder ungemuetlich. Dann steigt das Legenest auch wieder im Kurs. Manchmal muss man aber auch erst eine ganze Reihe von Alternativplaetzen so behandeln. Irgendwann klappt es aber dann wieder. Zumindest meistens... :)

Saatkrähe
02.09.2011, 12:16
Vielleicht stehen die Nester zu hell oder aus anderen Gründen an einer ungünstigen Stelle. Ich habe in jedem Nest (flache Pappkisten von Gurken und Tomaten) ein Gipsei liegen. Nehme ich die raus, legen viele Hennen ihre Eier woanders ab. Denn dafür laufen meine Hennen zu weit vom Stall entfernt. Nur mit Gipseiern machen sich wirklich alle auf den Weg zum Stall zum ablegen der Eier.

Ein Plastikei würden meine Hennen 'kopfschüttelnd' aus dem Nest kicken. Auf die Idee es fest zu kleben, käme ich im Leben nicht :D Denke, das wird als sehr störend empfunden und als Fremdkörper erkannt. Vielleicht legen sie darum nicht mehr dort, weil offensichtlich Gefahr droht ?

Aber Deine Beschreibungen sind etwas dürftig... mit mehr Details zur allgemeinen Lage könnten wir mehr anfangen. So kann man nur im Trüben fischen ;)

Flocke
02.09.2011, 12:51
Wir haben auch seit einiger Zeit Abrollnester, weil eines unserer Hühner die Eier immer anpickte. Ich habe zuerst in ein Nest etwas Stroh, in das zweite etwas Heu rund um die Löcher gelegt. Das dritte habe ich im Ursprungszustand gelassen. In dieser Zeit fielen einige Eier durch, einige blieben oben. Konnte ich aber erstmal mit leben. Nach etwa einer Woche reduzierte sich natürlich die Einstreu von alleine, nach etwa zwei Wochen war vom Heu/Stroh nichts mehr übrig. Unsere Hühner haben aber danach auch ohne das Heu brav weiter in die Nester gelegt. (Vorher haben sie allerdings die eingestreuten Nester dem leeren vorgezogen.)