PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotstange



BrahmaBär
26.08.2011, 14:40
hallo Leute,
Habe Brahmas,
habe noch eine Frage was empfielt ihr als Kotstange ?? bitte schreibt auch die genauen maße auf wäre sehr nett danke schonmal.

MfG BrahmaBär

Höckergans
26.08.2011, 16:39
Was meinst du mit Kotstange?? Sitzstange oder Kotbrett?
LG Jan

suppenhahn
26.08.2011, 16:51
Wenn es sich um die Sitzstange handelt, ist in mir "eines nächtens" die Idee gereift, mich im Baumarkt um den hölzernen "Handlauf" (Treppenauf-/abgänge) zu kümmern.

Ich meine, der ist von der runden Form her "wie geschaffen für Hühnerfüße", kann als Laufmeterware vom Preis her nicht uninteressant sein und wenn ich mir das so in Erinnerung rufe, müsste auch das Maß +/-ca. 5cm entsprechen?:-[

Leider noch nicht geprüft :-( und so wird es kommen, dass andere wiedereinmal Profitieren, bevor der Erfinder noch einen Nutzen ziehen kann - Erfinderschicksal:laugh

Milla
26.08.2011, 17:46
@suppenhahn: Der Handlauf ist extrem glatt - ich hatte den schon mal dem angedachten Zweck entsprechend wo eingebaut - das mögen die Hühner gar nicht.

Murmeltier
26.08.2011, 20:19
Als Sitzstange sind am besten die Dachlatten ca.4x6 cm für große Hühner geeignet, mit abgerundeten Kanten.
Für Brahma mit 6cm Seite nach oben /unten einbauen. Unten kann man noch eine Latte als Aussteifung befestigen, dann biegt sie sich nicht durch.

hein
26.08.2011, 23:11
Als Sitzstange sind am besten die Dachlatten ca.4x6 cm für große Hühner geeignet, mit abgerundeten Kanten.
Für Brahma mit 6cm Seite nach oben /unten einbauen. Unten kann man noch eine Latte als Aussteifung befestigen, dann biegt sie sich nicht durch.

Warum nehmen wir denn nicht gleich eine Dachlatte mit den Massen 7x10cm oder 6x12cm? Die ist wesendlich billiger als 2 kl. Latten, die man denn noch zusammen nageln muss!


Übrigens Treppengeländer ist viel zu glatt und viel zu teuer!

Dachlatten sollten mit einem Hobel an den 2 oberen Kanten abgerundet werden! Wer keinen Hobel hat - der Selbstbaumarkt mach das auch für ein paar Cent!

BrahmaBär
27.08.2011, 20:34
moin Leute,

vileen dank für eure Antworten .

MfG BrahmaBär

suppenhahn
31.08.2011, 08:28
@suppenhahn: Der Handlauf ist extrem glatt ...

Das wir uns hier "so verstehen, dass ich den Handlauf aus Holz" meine? Da gibt's doch die Ware aus Holz, ist unbehandelte gehobelte Ausführung und deshalb auch "erschwinglich". Ich meinte da nun nicht das polierte Produkt. Ich las da von Dachlatten im Selbstbau, rundgehobelt - doch ebenso glatt? Wie gesagt, 's war nur so eine Idee und von mir noch nicht in der Praxis probiert: "zu glatten Flächen" würde ich doch mit Sandpapier zu leibe rücken. :-[

Krümelmonster
31.08.2011, 08:41
Als eine Sitzstange habe ich einen alten Griff von einer Axt genommen. Ist ihm Schnitt oval, von der Oberfläche her auch ziemlich glatt. Flache Seite ist oben, da sitzen die Huhnis wie ne eins drauf.

Fellini
04.09.2011, 10:11
mich wundert immer die breite Ausführung der Sitzstangen-soll das Huhn die Krallen um die Stange legen können oder der Fuß im ganzen aufliegen ?? Meine Zwerge haben eine Latte 45 x50 oder so, da passen die Krallen an den Seiten noch rum..sonst könnten die sich doch gar nicht festhalten ?!.....

hein
04.09.2011, 18:57
mich wundert immer die breite Ausführung der Sitzstangen-soll das Huhn die Krallen um die Stange legen können oder der Fuß im ganzen aufliegen ?? Meine Zwerge haben eine Latte 45 x50 oder so, da passen die Krallen an den Seiten noch rum..sonst könnten die sich doch gar nicht festhalten ?!.....

So sollen die Hühner sitzen! Ich weiss, ein sehr altes Foto aus einem Buch - auch etwas übertrieben aus heutiger sicht.

Nur bei Bild 1 ist die Stange zu rund und dadurch zu anstrengend für die Hühner

Bild 2 zu eckig! Dadurch kann es zu Druckstellen und dadurch wieder zu Entzündungen und Geschwüren an den Zehen kommen!

Bild 3 ist richtig! Heute müssen sie nicht mehr ganz so extrem abgerundet sein! Aber die Richtung stimmt! Sehr schwere Rassen sollen ganz flach sitzen - also auf einem Brett! Flach ist bei dem Gewicht für Füsse und Beine nicht so belastend

Jonas17
04.09.2011, 19:53
Nimm drei Finger plus Daumen (große Finger, länglich) und geh damit längst ums Holz. Versuch dich festzuhalten mit den Finger und umschließe mal seitwärts die Stange. Also Hand längst drauf, Finger auf der Stange austrecken und dann links und rechts die Finger zur Seite und dann gucken, wie weit die Finger rumkommen. Wenn sie bis zur Hälfter oder mehr rumkommen, dann ist es perfekt.
Wenn du das nicht verstanden hast, dann sag Bescheid und ich erkläre es mal ausführlicher.
Das ist echt nen lustiges Verfahren und meiner Meinung nach kann man so die passende Größe an Stange ermitteln :)
LG

Fellini
04.09.2011, 20:14
das Foto/Zeichnung ist wunderbar-danke , Hein-...besser habe ich es noch nie gesehen (und ich bin beruhigt, meine sitzen demnach perfekt ;) )

Fellini
04.09.2011, 20:16
also ob meine Hand da ein Maßstab ist, weiß ich nicht-ich hab ganz kleine Hände....aber ja auch Zwerghühner ;)....ich probier es mal aus...



Nimm drei Finger plus Daumen (große Finger, länglich) und geh damit längst ums Holz. Versuch dich festzuhalten mit den Finger und umschließe mal seitwärts die Stange. Also Hand längst drauf, Finger auf der Stange austrecken und dann links und rechts die Finger zur Seite und dann gucken, wie weit die Finger rumkommen. Wenn sie bis zur Hälfter oder mehr rumkommen, dann ist es perfekt.
Wenn du das nicht verstanden hast, dann sag Bescheid und ich erkläre es mal ausführlicher.
Das ist echt nen lustiges Verfahren und meiner Meinung nach kann man so die passende Größe an Stange ermitteln :)
LG

Jonas17
04.09.2011, 21:10
Kann man echt msl gucken. Denn Hühnerkrallen sind theoretisch vom Aufbau sehr ähnlich zu lange dünnen Heenfingern :D .
Man kann sich da mal abtasten und sieht das dann, wie viel Halt man hat.
Meine bevorzugen ganz dünne Teile am Ast, so 4cm Durchmesser. Und meine Hühner sind echt groß :)

hein
05.09.2011, 08:13
Meine bevorzugen ganz dünne Teile am Ast, so 4cm Durchmesser. Und meine Hühner sind echt groß :)

Was deine Hühnis bevorzugen ist eigendlich egal!
Denn die Tierarztkosten hast Du zu tragen und nicht deine Hühner! Und wenn sie tagsüber mal auf so einen Ast sitzen, denn ist das auch ok! Nur es ist nicht das Beste! Genauso auch die eckigen Dachlatten! Keiner kann sagen, das gint dann Entzündungen und Geschwüre! Aber die Gefahr ist eben sehr gross! Und sind eben abgerundete Latten besser!

Und wenn wir jetzt mal 100%tig sein wollen, denn müsste wir sogar für Abwechslung sorgen! Einmal 5cm breit dann mal 4 cm breit oder mal mehr abgerundet oder mal weniger abgerundet! Denn die Abwechslung wär noch besser für die Hühner!