PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne verhaut Hahn



Buschi
30.01.2006, 12:24
Hallo Ihr!

Ich habe gestern drei neue Hennen bekommen, die Rasse kenne ich leider nicht. Hier mal eine Beschreibung: etwas größer als meine Zwerg Cochin, schwarz mit einem grünlichen Schimmer, dunkle Beine und Füße, Federn an den Ohren (sieht total lustig aus) und keinen Kamm und keine Kehllappen (heißt das so?). Da ist nur so 'ne Art roter Knorpel, mehr nicht.

Nun ja, jetzt zum Problem. Die mittlere der neuen Hennen scheint sich aufzuspielen und ging heute morgen den Zwerg Cochin Hahn an. Sie hat ihn gehakt und der Hahn hat sie mehrmals angesprungen mit gespreizten Federn. Das hat die Henne ignoriert und hat weiter gehakt. Der Hahn hat mehrmals seinen Kopf von vorn zwischen die Beine der Henne gesteckt, da war dann Ruhe. Aber kam er wierder hervor, dann hat sie gehakt. Ich bin dann erst mal dazwischen gegangen, aber nun sind sie allein hinten im Gehege.

Kann unser Idefix sich durchsetzen oder lacht sich die Henne ins Fäustchen und macht ihn fertig?

Und noch etwas, seit gestern greift der kleine Idefix unsere Tochter an. Den anderen Thread hab ich schon gelesen, aber was soll ich machen, abwarten? Mich hat er auch schon mal angegriffen, aber ich hab ihm eine verpult und seitdem läßt er es. Unsere Tochter ist 9, also schon etwas größer, und der Hahn als solches ist ja nicht sehr groß.

Viele Grüße

Anja

Gast
30.01.2006, 12:31
das könnten schwarze araucana sein. ich habe bei meinen araucanern auch so eine zicke dabei. aber sie interessiert sich nicht mehr für die zwerglachse.

Dominik Timm
30.01.2006, 13:10
Na das hört sich echt nach einer Araucana Henne an, es fließt ein wenig Kampfhuhn blut in der Rasse. Sie sind überaus flink schnell, aber nicht Akresiv. Das sie erstmal die Rangordnung klären müssen ist normal, das legt sich nach paar tagen sicher .Auch Hennen können sich ganz schön bezanken.

Und die Beine sollten im besten Falle Grün sein (dunkel)

Ein vergleichsbild weiter unten ;)


http://www.ansi.okstate.edu/poultry/chickens/araucana/

Scybalon
30.01.2006, 13:49
Kämpferblut in Araucana? Wäre mir neu. Aber gut...ich bin für alles offen ;)

Buschi
30.01.2006, 13:56
Hallo nochmal!

Hab sie grad mal fotografiert, und mit dem Vergleichsbild von Domonik denke ich auch es könnten schwarze Araucana sein.

LG Anja

Scybalon
30.01.2006, 13:57
Jupp - definitiv Araucana ;)

Gast
30.01.2006, 14:02
so sicher wie das amen in der kirche. und deine henne wird sich irgendwann einkriegen, bzw dem hahn wirds zu dumm werden.

meien arau-dame ist auch chef im ring.

Buschi
30.01.2006, 15:04
Hi!

Wenn der Hahn es schafft und sich in den Kopf setzt, auch mit diesen drei Hennen Nachwuchs zu produzieren, wie sieht der dann wohl aus? Federn an Kopf und Füßen oder eher ganz ohne (außer am Körper natürlich :D ). Araucana sollen grüne Eier legen, würde der weibliche Nachwuchs auch grüne Eier legen? Mit der Hühnergenetik hab ich es überhaupt nicht so. ;)

LG Anja

Gast
30.01.2006, 15:09
wohl am ehesten ohne die puschel, da die sich nur schwer vererben, es auch häufig zu nur einem büschel kommt. die eierfarbe hingegen vererbt sich dominant. deswegen auch die "grünleger", also alles was ne kreuzung aus araucana und was anderem ist. bei marans-arau allerdings in olivfarbene gehend.

Scybalon
30.01.2006, 18:35
Hmm...eigentlich legen alle Grünleger, deren einer Elternteil braunlegend war, olivgrüne Eier. Bei Kreuzungen mit Marans ist die Eifarbe eben verhältnismäßig dunkler im Olivton.

EDIT: Ok, es kommt natürlich darauf an, wie dunkel der Maranselternteil legt, somit ist mein Beitrag...wenig informativ :roll