PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäht ihr noch den Rasen?

Hühner2011
25.08.2011, 22:00
Was mich interessieren würde: wir haben eine Wiese im Garten auf der Rasen wächst und Löwenzahn etc. Die Hühner fressen das ziemlich gerne, wie ist da Eure Erfahrung: wenn wir ca. alle 2 Wochen den Hühnerstall und -auslauf umstellen dürfte der Rasen ja kurz und gedüngt sein oder? :) Oder mäht Ihr noch den Rasen?!
Durch den vielen Regen ist das nämlich zwischenzeitlich an manchen Stellen ziemlich hoch, ich wills den Hühnern aber auch nicht "wegnehmen"! :laugh;D

Wir haben, bis jetzt, drei Hühner und wollen 36 qm Auslauf, derzeit!
VIELLEICHT werdens bald fünf und dann natürlich entsprechend mehr: ca. 80 qm :)!

cimicifuga
25.08.2011, 22:14
durchs rasenmähen bestockt das gras besser und die hühner haben mehr junge triebspitzen als bei langem, schütteren gras.

ich bräuchte zwar nicht wirklich mähen, aber alle 3-4 wochen fahre ich mal drüber. die neuen austriebe nach kurzer zeit sind sehr beliebt.

ich habe allerdings keinen wechselauslauf, sondern eine fläche für alle ;)

amergut
25.08.2011, 22:17
Ich benutze "bei meinen Hühner's Rasen" einen Spindelmäher; ohne das Schnittgut mit Abgasen anzureichern, schneidet dieser Mäher das Gras per Gegenmesser glatt wie eine Schere; ich beobachtete, dass die Hühner dieses abgeschnittene Gras gerne, ja sogar am nächsten Tag es noch im dürren Zustand aufnehmen. Also Grünfutter trotz Mahd. :cool:

Hier dieses Mähsystem im Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spindelm%C3%A4her

nutellabrot19
25.08.2011, 22:17
Und wie ich Rasen mähe!:laugh
ich hab 21 Hühner und 250 qm so alles in allem, und ich muss regelmäßig mähen.
Man nimmt es den Hühnern auch nicht weg. sondern sorgt dafür, dass es schön nachwächst und den Hühnern zur Verfügung steht.
Meine LIEBEN Gras, und die Tatsache, dass Wühlmäuse, Maulwürfe, Schnee und andere Faktoren meine gehegte Wiese und meinen noch mehr gehegten Hühner-Garten versuchen zu minimieren ( von meinen Hühnern selbst mal ganz abgesehen, wenn die mal scharren...;)), macht mich echt sauer:)

hein
26.08.2011, 07:00
Naja man kann es auch anders sehen!

Ich mähe den Hühnerauslauf höchstens einmal im Jahr. Denn so wie jetzt auch, so sind im langen Gras jede Menge Unkräuter dazugekommen und dadurch natürlich auch sehr viele Insekten und Würmer. Die sind wiederrum immer die super besten Leckerlis für die Hühner!

SoKa
26.08.2011, 09:40
Ich mähe regelmäßig - aber nie die gesamte Fläche auf einmal.
So gibt es immer Bereiche, in denen der Bewuchs eher hoch ist, die Gräser z.T. Samen tragen etc und Bereche, in denen Huhn auf bei feuchtem Gras, ohne komplett nass zu werden, "spazieren gehen" kann.

Okina75
26.08.2011, 15:11
Hallo!

Zur guten Weidepflege gehört unabdingbar die Mahd, denn es ist nun mal so, dass die Tiere nicht alle Pflanzen gleich lecker finden oder mögen, und daher ungleichmäßig verbeißen.
So würde bei nicht gemähten Weiden das leckere und beliebte mit der Zeit immer weniger, während die unerwünschten Sachen sich ungehindert ausbreiten können.
Darum ist zwei- dreimaliges Mähen im Jahr wichtig, um die unbeliebten Sachen ebenfalls kurz zu halten!

Grüße, Andreas

hein
26.08.2011, 15:21
Hallo!

Zur guten Weidepflege gehört unabdingbar die Mahd, denn es ist nun mal so, dass die Tiere nicht alle Pflanzen gleich lecker finden oder mögen, und daher ungleichmäßig verbeißen.
So würde bei nicht gemähten Weiden das leckere und beliebte mit der Zeit immer weniger, während die unerwünschten Sachen sich ungehindert ausbreiten können.
Darum ist zwei- dreimaliges Mähen im Jahr wichtig, um die unbeliebten Sachen ebenfalls kurz zu halten!

Grüße, Andreas

Da kann man auch sagen, Wenn man die Weide nicht mäht, denn haben auch alle Wildkräuter und Insekten eine Chanse sich zu entwickeln! Und dadurch entwickelt sich natürlich ein sehr abwechslungsreiches Zusatzfutterangebot für die Hühnis.

Denn wenn ich so sehe, was da alles in der Wiese kreucht und fleucht und dann die Vielfallt der Kräuter die da zum Vorschein kommen! Man kann nur staunen!!

Denn auf einer gemähten Fläche können sich nur einige Gräser entwickeln und sonst nichts! Aber es sieht natürlich optisch vielleicht schöner aus!

BrahmaBär
30.08.2011, 13:37
Hallo,

welchen Rasen ?? meine machen den immer kaputt und ganz kurz.:laugh;D

MfG BrahmaBär

Pampakarin
30.08.2011, 14:40
Moin, wir haben für 1/13 etwas über 600 qm Auslauf und da muss ich jede 2. Woche ran ..einmal links und einmal rechts ...immer fein wöchentlich abwechselnd..und hinter mir ...wockern die Huhnis her und grasen und laben sich an dem aufgescheuchtem Krabbeltieren ..und wehe !!!!! ich mähe zu langsam ..dann sitzt auch schon mal das eine oder andere Huhn auf dem E- Mäher(ohne Fangkorb)druff und fordert ein schnelleres Tempo ...

da ich den Auslauf (anscheinend) ausreichend interessant gestaltet habe, einer Weide die unteren Äste immer entlaube ...wodurch die Huhnis da fein Ausguck halten können, diverse Unterstelldächer im Angebot habe, die per Hühnerleiter erklommen werden können, wird wohl weniger auf dem Grünland gescharrt...denn wenn ich nicht regelmässig mähe, würden die Huhnis im Gras in kürzester Zeit nicht mehr zu sehen sein ...

ausserdem ist der Hühnerkack bei dem hohem Gras ja gar nienicht aufzuharken ....

dobra49
30.08.2011, 14:57
Ich muss auch alle zwei bis drei Wochen mähen, und die Hühner sind wie verrückt auf das Mähen und laufen mir dauernd ums Gerät herum.
Dort, wo ich es nicht getan habe, um den Hühnern ihren "Urwald" zu lassern, ist es mittlerweile undurchdringlich für sie geworden . Da gibt es nur mehr schmale Wege, die sie gemacht haben, die andere Fläche wird nicht benützt, also auch nicht das Wahre.
Den Grünschnitt lasse ich im Auslauf als Hügel liegen, machen sie auch schnell platt.
Allerdings mähe ich auch wechselweise, einmal da, einmal dort.

Quaki
01.09.2011, 21:08
Hallo
Wenn die Hühner sich im Gras verstecken und abends beim Kontroll-Rundgang nicht sehen lassen, nehme ich die Sense und mach mal wieder kürzer. Abnehmer des angewelkten Grases sind die Ziegen und Gänse. Samen und Krabbelzeug holen sich die Hühner, da stehen sie fast auf der Sense.
Gruß Quaki

Jonas17
02.09.2011, 12:12
Ich habe gestern noch gemäht. Am Anfang hatten se alle Angst davor. Ich merke einfach, dass der Rasen danach viel besser aussieht und dadurch (Rasenmähen) auch gerettet wird.

So auf 4-5cm sollte ein Rasen eigentlich sein und erst bei 9-10cm gemäht werden.
Wenn er zu lange wird, dann bekommt der untere Teil (Narbe) kein Sonnenlicht mehr ab und wird gelb.
Wenn man den Rasen regelmäßig mäht, dann kann sich das Unkraut durch Kürzung nicht vermehren (meine Hühner fressen kein Ochsenzungen, Brennessel und so nen Zeug. Mag aber auch kein Huhn)

Hier steht alles, was man darüber wissen sollte (aus der Perspektive, wie gut es für den Rasen ist): http://www.kirchenweb.at/rasenmaehen/rasenmaehen/
Ich merke, wenn er kürzer ist, erholt er sich besser und wächst breiter und dichter wieder nach, sodass die Hühner ihn nicht so schnell zerstören können.

Weyz
02.09.2011, 12:25
Meine freuen sich auch, wenn ich Ihnen den gemaehten Rasen von ausserhalb des Auslaufes in den Auslauf hineinkippe. Das ist jedesmal ein Fest

suppenhahn
02.09.2011, 12:44
Denn auf einer gemähten Fläche können sich nur einige Gräser entwickeln und sonst nichts! Aber es sieht natürlich optisch vielleicht schöner aus!Das sind die modernen Hochleistungsgräser, mit denen unsere Land(wirt)schaftspfleger die Natur vergewaltigen und im selben Zug auch die geschunden Tiere über den Tierarzt, der Pharma-Industrie ausliefern.

Aber mit der Pflanzenvielfalt hat @Okina75 schon recht; durch den Schnitt wird jeder Pflanze die gleiche Chance geboten, neu hoch zu wachsen und nicht durch stehen gebliebene Kräuter (weil sie nicht gefressen -gekürzt- werden) im Lichtmangel unterkommen und verschwinden. Speziell die Hühner fressen sehr selektiv und erspähen die Lieblingspflanzen noch bevor diese gewachsen sind.

Pralinchen
02.09.2011, 13:13
Trotz der wahnsinnigen Trockenheit dieses Jahr muß auch im Hühnerlauf der Rasen alle 2 Wochen abgemäht werden. Das Gras selber wird zwar kurz gehalten, aber die verschmähten Beikräuter würden mir alles überwuchern. Auch ist ein kurzer Bewuchs leichter sauber zu halten, ich miste doch jeden Tag die Wiese ab und bei langem Bewuchs wird das nix. Auch kommt das Grün dichter nach, wenn es kurz gehalten wird.

LG, Andrea

Jonas17
02.09.2011, 14:53
Wenn sie ins lange Gras scheißen kann ich es so außerdem immer noch mit dem Rasenmäher aufnehmen (klebt richtig an dem Gras die Scheiße) und muss den Mist nicht aufsammeln :P .
Nachdem Mähen sehe ich kaum Köttel

Konich
02.09.2011, 19:07
Hühner zerstören den "Rasen" ja nicht durch ihr fressen sondern durch das Scharren. Wiederstandsfähiger wird so ne Wiese auf jeden fall durch regelmässiges Schneiden (Mähen)....die Gräser verzweigen und bilden feste flache Polster, dann hat man nur noch unter Büschen, Hecken, an den Hausrändern und direkt am Stall die kahlgekratzten Flächen :laugh aber kleine ne Chance auf dauerhaftes Grün.

Alternativ kann man ja ein Paar (paar) Gänse das Grün "Mähen" lassen.....:roll

cimicifuga
02.09.2011, 20:21
ihr sammelt den hühnerkot ein? boah, vorbildlich. das geht hier nicht, ich bräuchte stunden :-X

Fellini
02.09.2011, 21:08
ich mähe alle 2 Wochen den abgefressenen Auslauf kurz ab und versetze den Auslauf (50 m2) wieder auf ein neues Stück Wiese-so mache ich es alle 2 Wochen und so haben die nicht genutzten 2 x 50m2 Flächen jeweils 4 Wochen zum Nachwachsen-perfekt für meine 5 Hühnchen...

suppenhahn
03.09.2011, 03:47
Hühner zerstören den "Rasen" ja nicht durch ihr fressen, sondern ...
... zerstören den "Rasen" ja nicht nur durch ihr fressen, sondern auch ...
... wäre zutreffender: Es sollte nicht unbeachtet bleiben, wieviel an Grünzeug so ein Huhn aufnimmt. Am besten im Frühjahr zu beobachten, wo wegen dem Frost das Scharren in den Hintergund tritt, austreibene Rasenflächen mit fester Narbe sehr kurz gehalten, ja kahl gefressen werden.

Meine, nun 6 "Erwachsenen" nehmen insgesamt so um die 600 Gramm Körnerfutter täglich; Hühnerhalter ohne Grünfläche sollen einmal nachwiegen, was das Huhn an Futter aufnimmt, wenn keine "Selbstaufnahme" möglich ist?

Konich
03.09.2011, 21:44
Je nach Rasse aber maximal wären es dann wohl 900g was bedeutet 300 Gramm Rasen.......naja ............
nein Scherz, so kann man wohl nicht rechnen......wird wohl mehr Rasen sein!

nutellabrot19
03.09.2011, 22:44
Trotz der wahnsinnigen Trockenheit dieses Jahr
LG, Andrea

äääähm, wooo wohnst Du??:laugh:laugh:laugh
Über Trockenheit kann ich seit Juli nicht mehr klagen, eher im Gegenteil...

ich habe interessanterweise kein einziges Unkraut im Auslauf auf dem Rasen, der restliche Garten ist voll von Löwenzahn und sonstigen Unkräutern.
Da ich ( bzw mein Rasenmäher) mulche, könnte ich auch keinen Kot mit abmähen, der bleibt dann liegen.
Daher sammele ich vor dem Mähen und sonst auch jeden Tag den Kot von der Wiese ab.

Leider haben meine von jetzt auf gleich das Scharren entdeckt, bis vor 3 Wochen hat kein ein Huhn im Gras gescharrt, nun nehmen sie die Bauernwiese auseinander...
naja, so lange sie das nicht im Garten tun...

Hmm... und diese 600 gr fressen meine 21 Hühner am Tag... seit es Pellets gibt, sind es immerhin 800 gr geworden.... auch im Winter...???

suppenhahn
04.09.2011, 03:34
... seit es Pellets gibt, sind es immerhin 800 gr geworden.... auch im Winter...???Ist doch ein Beweis, dass "die Pellets" so ca. 25% "weniger nähren", heißt Körner zu füttern ist wirtschaftlicher.

Interessant wäre auch, was da als "Füllstoff" (Sondermüll:o) dem Futter beigegeben ist.

hein
04.09.2011, 09:28
Ist doch ein Beweis, dass "die Pellets" so ca. 25% "weniger nähren", heißt Körner zu füttern ist wirtschaftlicher.

Interessant wäre auch, was da als "Füllstoff" (Sondermüll:o) dem Futter beigegeben ist.

Ihr habt echt eine gute, grosse, rege Fantasie!

Pralinchen
04.09.2011, 11:42
@ Nutellabrot, in unserer Tageszeitung stand, daß wir nur 66 % des Jahresniederschlages erreicht haben und das war schon vor 4 Wochen. Probleme mit zuviel Wasser haben wir also nicht, was mich auch gar nicht traurig macht.

Meine Hühner gehen regelrecht weiden. Dumm ist nur, daß dann der Kropf mit Gras voll ist, was aber nicht annähernd den Nährwert hat den ein Huhn braucht und der Hunger auf die guten Sachen nicht gegeben ist.

@ Hein, Füllstoffe sind hoffentlich keine schädlichen Abfälle. Ich mag pelletiertes Futter nicht, weil man nicht sehen kann was genau enthalten ist. Bei Pferdefutter sind oft genug so Sachen wie Traubenkerne, Apfeltrester usw. enthalten. Ist nichts schlechtes, aber im Prinzip sind es Abfälle und diese werden billig untergemischt und teuer verkauft.

LG, Andrea

Zorani
04.09.2011, 22:46
Ich mähe so Max 3x im Jahr, über Winter Fressen sie gut fast alles Nieder