PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten ist scheinbar ansteckend



Manu
04.03.2005, 17:08
Habe langsam ein Problem. Von unseren 9 Hühner sind zur Zeit 5 am brüten. Zur Zeit alle im gleichen Stall. Wollte eigentlich 2 umsetzten in einen anderen Stall aber diese wollten dann nicht mehr auf den Eier sitzten. Jetzt sind alle wieder zusammen. Kaum steht aber eines auf, versucht sicher gleich ein anderes seine Eier zu klauen und das beklaute Huhn versucht sein Ei wieder zurück zubekommen. Gestern habe ich die Eier geschiert. Ueberall etwas drinn, aber natürlich unterschiedliches Alter (Brutdauer). Kann man das so belassen oder soll ich die Eier sortieren (nach Brutalter) und anschliessend wieder in die Nester verteilen. Habe auch das Gefühl dass die anderen Hühner die nicht brüten ihre Eier bei den anderen in Nest gelegt haben. Oder sie haben aufgehört zu legen.

gaby
04.03.2005, 17:19
Ich würde nicht alle brüten lassen. Ausserdem sollte man die Eier kennzeichenen, in Deinem Fall mit dem etwagien Schlupftermin. Dann ein wenig sortieren damit eine Henne nach der Anderen mit Küken aufstehen kann.
Die Hühner werden auch weiterhin sich gegenseitig die Eier stehlen. Wenn Du da Ruhe reinbringen willst, solltest Du sie trennen. Es ist bei Dir doch eher von Vorteil wenn die Eine oder Andere nicht weitermachen will.

Und dann noch jeden Tag die Neu gelegten Eier rausnehmen.
Gaby

andi
05.03.2005, 18:35
hallo manu,

scheint ein ziemliches durcheinander bei deinen glucken zu sein. bei mir haben von 5 hennen 3 gleichzeitig angefangen zu brüten. die anderen wollten dann auch, das hab ich aber unterbunden.
in der regel sammle ich die eier der verschiedenen hennen, beschrifte sie und leg sie dann unter wenn die henne schon zwei tage fest sitzt. zum anregen leg ich plastikeier ins nest, diese werden dann natürlich entfernt, so habe ich eine gute kontrolle welche glucke, welche eier ausbrütet.
eine henne hab ich gleich nach dem brutanfang separiert, die andere wollte ich testhalber bei den anderen belassen. nachdem die anderen aber immer das gelege der brütenden henne belegten wenn diese mal ihr nest zum essen und trinken verlassen hatte habe ich die auch separiert. so ist wieder ruhe in den stall eingekehrt.

ich kann dir also nur empfehlen deine glucken zu separieren.

grüßle andi

Carsten
07.03.2005, 16:40
Die Hühner, die nicht brüten, würde ich erstmal umsperren, sondern legen die immer nach und die Glucken werden nie fertig!

Dann wartet ja ne ganze Menge Küken auf Dich!

Wenn welche schlüpfen würde ichs ie nachts unter eine Glucke stecken und der die anderen eier wegnehmen und unter die nächste packen usw.!