PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicke Orpis = mangelnde Selbstreinigung?



cimicifuga
25.08.2011, 20:43
hallo leute!

seit hier die obstschwemme eingesetzt hat, ist der hühnerkot recht oft recht flüssig (und zwar bei allen hühnern gleich)

nun stelle ich fest, dass die ausgewachsenen "alten" orpi damen einen ganz verdreckten puschelpopo haben. die halbwüchsigen orpis und die hühner anderer rassen haben hingegen einen sauberen hintern.

ich beobachte alle hühner beim reinigen des federkleides. die jüngeren (und die schlankeren) schaffen es mit dem schnabel bis ganz zur kloake heran und können somit das gefieder dort selbst reinigen. die alten orpis schaffen das aber offenbar nicht (mehr)

sind sie zu dick, zu unsportlich oder wie?

also der kot rinnt an den ohnedies schon kotgetränkten federn hinunter - ein teufelskreis.

oder schaffen diese hühner einfach keine vernünftige "kotfontäne" (8) ) mehr wegen ausgeleierter kloake durch legetätigkeit?

hat jemand ähnliche erfahrungen?

cimicifuga
26.08.2011, 19:12
weiß dazu niemand was?

kuscheltier
26.08.2011, 20:58
marie :)

ich habe den puschelpopos immer die federn am popo kurz geschnitten
manche hühner sind einfach zu faul um gefiederpflege zu betreiben ich hatte auch mal zwergorpies :) das hat mit dick weniger zu tun -auch dicke menschen kommen noch an ihren po zum wischen :)

meine orpies waren auch schon alt und hatten keinen bock mehr darauf


es gibt auch menschen die es mit der körperpflege nicht so haben -grins - habe ich mal bei olli geisen gesehen -

lg dagmar

cimicifuga
26.08.2011, 21:00
naja, es ist aber auffällig, dass es nur die orpis betrifft, die bereits seit längerem im lege-modus sind. also dachte ich dass es vielleicht irgendwie was mit dem fortgeschrittenen alter zu tun hat. keine ahnung.

kuscheltier
26.08.2011, 21:05
na klar hat das was mit dem alter zu tun

mir fällt einiges auch sehr schwer und ich versuche eine lösung zu finden - ein huhn kann das nicht also hab mitleid mit deinen alterchens und schneid den po frei
mache ich auch mit meiner alten hündin .. die bekommt es nicht mehr geregelt wie man sich beim koten vernünftig hinhockt :)-schon shit wenn man alt wird :(

lg dagmar

cimicifuga
26.08.2011, 21:06
ich dachte immer ein bis zwei jahre sei noch kein alter für ein huhn 8)

kuscheltier
26.08.2011, 21:11
das kommt immer auf das huhn an ... meine orpie waren sehr behäbig -langsam und immer im hintergrund

es gibt ja auch 20 jährige die schon am vergreisen sind :)

Waldfrau2
27.08.2011, 13:25
Ich hatte bei der Zwerg-Orpi Auguste einmal Durchfall beobachtet, dann aber nicht mehr. Vielleicht von den Äpfeln, die ich ihnen gebe? Jedenfalls war der Po davon verdreckt und blieb auch erstmal so, weil offenbar auch der normale Kot an dem Dreck wieder festhing. Ich habe sie mir dann abends einmal geschnappt, soviel Dreck wie ging von Hand abgemacht und dann die Dreckfedern mit der Schere rausgeschnitten. Seitdem ist der Popo sauber.

Meine eine "neue" Lachsdame hatte auf dem Weg hierher Durchfall und davon Dreck am Po. Auch das ist bis jetzt nicht vollständig weg, obwohl sie normal kotet. Da diese Damen aber sowieso schon recht wenig Federn haben, habe ich da noch nicht die Schere angesetzt, es ist auch nicht so schlimm, wie es bei Auguste war. Hoffentlich gehen sie bald in die Mauser.

SoKa
30.08.2011, 16:53
Nachdem unser Hahn ja vor kurzem Fliegenmaden an der Kloake hatte, bin ich bei verklebten Federn am Po gleich auf der Hut - und habe dem Hahn und unserer einen Zwerg-Lachsdame ( die auch gerne mal etwas Kot an den Federn kleben hat ) auch schon den Po gewaschen ( in einer großen flachen Schüssel mit lauwarmem Wasser - und einer zweiten Person zum Festhalten des Huhns - geht das ganz gut ).
Sieht besser aus - und lockt auch nicht so sehr die Fliegen an.

herman
30.08.2011, 18:09
Meine großen Orpis haben auch hin und wieder einen bekackten Po, und das seit ihrer Geburt. Meine sind einfach zu faul, denke ich, die fliegen auch nachts nicht auf die stange. Ich löse das Problem bisher nicht - seit sie anfingen zu glucken und sie mehr körperpflege betrieben, sehen sie wieder sauber und vorzeigeprächtig aus!

cimicifuga
30.08.2011, 20:20
ja, die eine henne mit dem kot-popo hatte auch während ihrer gluckenzeit immer einen sauberen hintern. schon komisch, jetzt ist sie wieder vollgesch***

hühnerling
31.08.2011, 16:23
Bei meinen Hühnern konnte ich in der Vergangenheit beobachten, dass zu fette Tiere nicht mehr ausreichend beweglich sind und entsprechend Putzdefizite auftreten. Bei älteren Tieren verringert sich die Legeleistung und die überschüssige Energie wird selbst bei gleichbleibender Ernährung vermehrt in Fett angesetzt.

LG Hühnerling

cimicifuga
31.08.2011, 20:13
ja irgendwie vermute ich auch dass einige ladys zu dick sind. brustbein kann man zwar noch fühlen, aber weiter hinten am bauch ist schon recht viel schwabbelmasse :-X

hühnerling
31.08.2011, 22:26
Evtl. kannst Du den Proteinanteil im Futter etwas erhöhen und Kohlehydrate reduzieren (Muskelaufbau statt Fetteinlagerung).

LG Hühnerling