PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Sorge um Junghahn

Mondtochter
25.08.2011, 14:56
Ich hörte es bereits schon heute früh : Gustavson, unser 14 Wochen alter Hahn krähte nicht wie sonst so jeden Morgen. Stille ... Besorgt bin ich dann den Stall öffnen. Als Letzter kam er dann hinter den anderen hergeschlichen.
Bislang frech, lebhaft und gerade geschlechtsreif hinter den Hennen her, nimmt er heute eine sonderbare Haltung ein. Es fiel mir gestern am frühen Abend schon auf, dass er sehr lang gestreckt und fast starr daher ging und den Kopf ständig hängen ließ, den Schnabel fast auf der Erde. Dann legt er sich in die Wiese, den Hals ganz lang gestreckt. Heute ist er ganz wackelig auf den Beinen. Zum Fressen kam er, aber kein Vergleich mit sonst. Und sofort liegt er wieder. Was ist los ??
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Kennt Ihr so ein Verhalten ?? Ich mache mir echt Sorgen.
Gestern habe ich noch seinen Kot geprüft. Ganz normal.
Wäre es vorstellbar, dass ihn einer der zur Zeit fallenden Äpfel getroffen hat und er deshalb solch eine Symptomatik zeigt? Das sind mitunter ganz schöne Geschosse, wenn sie herunterkommen.
Wonach sollte ich schauen ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Mondtochter

amergut
25.08.2011, 15:05
... Äpfel getroffen - kann ich ausschließen. Hühner haben eine unglaubliche Rekation und es ist meinen Bäumen noch nie gelungen, ein Huhn zu treffen.

Das Verhalten und auch die Körperhaltung ist doch außergewöhnlich, lässt aber keine Ferndiagnose zu - hat ihm "eine liebe Nachbarin ein Leckerli" in das Gehege geworfen?

Mondtochter
25.08.2011, 18:09
hat ihm "eine liebe Nachbarin ein Leckerli" in das Gehege geworfen?

Nein nein, dass kann ich ausschließen.

chocin
25.08.2011, 18:27
Er hat auf jeden Fall eine Krankheit. Aber damit kenn ich mich auch nicht so richtig aus.

frieda-cochin
25.08.2011, 21:22
ich würde los zum tierarzt wenn was nicht stimmt..und was du schilderst hört sich wirklich nicht so gut an..

Mondtochter
25.08.2011, 23:21
Habt Ihr diese Körperhaltung schon bei Hähnen erlebt, wenn sie .... weiß ich nicht ... Darmerkrankungen z. B haben ??

Redcap
26.08.2011, 00:27
Ich vermute eher ein Problem in der Speise/Luftröhre, weswegen er sich überstreckt ... das kann ein Wespen/Bienenstich sein ... im "besten Fall". Hoffentlich kann der TA mehr raus finden.

frieda-cochin
26.08.2011, 14:22
wie geht es denn deinem hahn heute?

Pralinchen
26.08.2011, 15:23
Ich würde aufgrund des gestreckten Halses dort ein Problem vermuten. Kann er fressen/schlucken?

LG, Andrea

piaf
26.08.2011, 19:33
Hi zusammen

momentan habe ich hier 8 junge Masthähne (mäste ich natürlich nicht......) zusätzlich im Stall, von denen einer plötzlich die gleichen Symptome zeigte wie Gustavson auf den Bildern 43 und 52.
Ich habe auf Verdacht ganz hoch dosiert Vit B-Komplex (B1/B6/B12)gegeben, was den Zustand schlagartig verbesserte. Dann habe ich die Jungs noch gegen Kokzidien und daran anschliessend gegen Würmer behandelt.

Jetzt ist der Spuk vorbei, es betraf aber nur einen, allerdings sehr kräftigen Hahn.

Gruß piaf

Mondtochter
26.08.2011, 19:50
wie geht es denn deinem hahn heute?

Danke der Nachfrage !!

Ja, gefressen hatte er gestern. Zwar nicht so gierig und wild wie sonst, aber immerhin. Danach hat er sich immer gleich langgemacht. Vielleicht hatte er ja wirklich was im Hals ? Man weiß es nicht.

Die Nacht durfte er allein im Kükenhaus verbringen, da er nicht im Stall auf die Stange kam. Beim Tierarzt war ich nicht mit ihm.

Heute früh hörte ich erfreut ihn krähen und als ich das Kükenhaus öffnete, kam er heraus wie immer. Den ganzen Tag über war er wieder munter und hatte auch seine gewohnte Haltung.
Puh ... noch mal gut gegangen. Ich bin sehr erleichtert !

Danke für Eure Gedanken und Unterstützung.

Liebe Grüße Mondtochter

Saatkrähe
26.08.2011, 22:48
:-* Sehr schön !! Hatte heimlich die Daumen gedrückt für ihn :)

Redcap
27.08.2011, 00:11
Also wohl doch ein Stich ...

frieda-cochin
27.08.2011, 02:52
das freut mich sehr das es gustavson wieder besser geht..;Dda macht man sich total die sorgen und dann ist plötzlich alles wieder gut..naja,die hühner unsere geliebten federtierchen:laugh

Mondtochter
27.08.2011, 09:35
:-* Sehr schön !! Hatte heimlich die Daumen gedrückt für ihn :)

Das hast Du gut gemacht !! Vielen Dank !!

@Redcap

Ja, der Gedanke liegt nahe ... Bei einer Schwellung der Luftröhre hätte ich angenommen, dass er vielleicht verstärkt nach Luft schnappen würde. Da bei den vielen auch faulenden Äpfeln ( welche ich tgl. einsammle ) auch viele Wespen sind, mag er eine verschluckt haben.
Nun jetzt ist ja alles wieder gut.

@frieda-cochin

Manchmal kommen sie mir vor wie kleine Kinder, um die man sich auch immer Sorgen macht ;)

Ein schönes Wochenende allen wünscht Mondtochter