PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot



Marina
29.01.2006, 19:39
Hallo!

Meine Henne leidet an Legenot. Wie kann ich Ihr helfen?
Ich wäre sehr dankbar für einen guten Rat.

Gruß Marina

Dominik Timm
29.01.2006, 19:50
Es ist möglich Medizinisches Paraffinöl oder Normales Öl (Oliven Sonnenblumenöl) rektal zu geben .In der Regel hilft es und das Huhn kann das Ei meistens am Nächsten tag loswerden.

Trenne sie am besten von denn anderen, es kann passieren das der es einen Eileitervorfall gibt .Durch das ständige pressen.

conny
29.01.2006, 20:06
Hallo Marina,

manchmal läßt sich das Ei durch Massieren der Bauchdecke herausmassieren.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Eileitertätigkeit durch Dampfbäder anzuregen. Das Huhn liegt auf einem Korb, durch den Wasserdampf aufsteigt . Stülpt sich die Kloake nach außen, kann mit zwei Fingern der Wulst der Eileiterschleimhaut umfaßt werden und das Ei herausgedrückt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Zerbrechen der Schale und die Reste zu entfernen.

Legenot kann durch mehrere Faktoren ausgelösten werden:

zu große Eier
Tumor
teilweise Lähmung des Eileiters

und sollte untersucht werden.

LG
Conny

MonaLisa
30.01.2006, 11:07
Das Zerbrechen der Schale sollte allerdings nur von einem TA oder darin erfahrenen Hühnerhalter durchgeführt werden, da es zu schweren inneren Verletzungen kommen kann. Und damit wäre dem Tier auch nicht geholfen.

Gruß Petra

Marina
31.01.2006, 19:54
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Hat aber leider alles nicht geholfen. Deswegen habe ich mir heute meine Henne geschnappt und bin mit Ihr zum Tierarzt. Der hat festgestellt, daß die Henne das Ei nicht herauspressen kann, weil da irgendwie eine Haut sitzt, die dies verhindert. Also, man kommt nicht an das Ei heran, weil diese Haut davor sitzt. So habe ich das verstanden. Er selbst wollte da auch weiter nichts tun aus Angst die Darmwand zu verletzen. Meinte halt ich solle nach Gießen in die Tierklinik fahren, wo sie sich mit so etwas besser auskennen. Wer hat schon mal so ein Problem bei seiner Henne gehabt oder davon gehört?

Gruß Marina

Hamster
01.02.2006, 09:43
Hallo Marina,

bitte mach das auch, wir hatten früher Wellensittiche, und viel zu spät gemerkt, daß es einem Weibchen nicht gut ging. Das Tier ist auf dem Weg zum Tierarzt an Kreislaufversagen gestorben.
Ein paar Stunden früher hätte der Tierarzt das Ei entfernt, und alles wäre gut gewesen... :(

Gruß, Brigitta