PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wurmkur für Hühner?

Mänty
25.08.2011, 10:12
Ich muß meine Hühner mal entwurmen denke ich, und bevor meine Tierärztin (die jetzt nicht so der Hühnerprofi ist) anfängt nachzuschlagen frage ich hier lieber mal die Fachleute:

Welche Wurmkur ist denn für Hühner geeigent und einfach anzuwenden? Kann man die Eier dann eigentlich gleich weiter essen?

Schöne Grüße

Mänty

Torti
25.08.2011, 10:32
Solubenol oder Flubenol, ist in kleineren Mengen beim Großtierarzt oder vielleicht hier im Forum zu bekommen. Bei beiden Mitteln kannst Du die Eier weiter essen, bei Fleisch 4 Tage Wartezeit. Flubenol hat allerdings keine Zulassung mehr für Hühner (aber nur aus Kostengründen ).
wieviel Tiere (Kg Hühner) hast Du zu entwurmen ?

colourfuls
25.08.2011, 10:37
Solubenol oder Flubenol, ist in kleineren Mengen beim Großtierarzt oder vielleicht hier im Forum zu bekommen. Bei beiden Mitteln kannst Du die Eier weiter essen, bei Fleisch 4 Tage Wartezeit. Flubenol hat allerdings keine Zulassung mehr für Hühner (aber nur aus Kostengründen ).
wieviel Tiere (Kg Hühner) hast Du zu entwurmen ?

Hallo Bielefelder, ist ja nicht weit von Hiddenhausen. Wenn meine drei Zwergwayandotten da sind, suche ich Anschluss bezüglich Wurmkuren und Impfstoff. Mein Tierarzt hat Ahnung vom Ferdervieh, war lange Tiearzt im Zoo Hannover und Umgebung. Aber er kann mir nur große Mengen bestellen und für drei Zwerge ist das wohl zuviel.

Ciao Martina

Mänty
25.08.2011, 10:56
Ich habe 12 Hühner und einen Hahn, also überschaubare Mengen. Die werden so ca 2 Kg wiegen.

Flubenol habe ich auch immer für die Katzen, da kann ich sonst Reste auch aufbrauchen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mänty

Torti
25.08.2011, 11:00
Hallo Martina,
bei drei Zwergwynadotten brauchst du ca. 3-4 g Solubenol auf 7 Tage aufgeteilt.

Torti
25.08.2011, 11:12
Hallo Mänty

Die Dosierung von Flubenol ist 50 mg/Gramm und bei der Paste 44 mg/ml.
Bei dem Preis kann man also mit Flubenol Pulver etwa 20 Mal so viele Hühner entwurmen.
Das Untermischen ist dazu auch noch komplizierter.
Geschrieben von Redcap (09.06.2011)

Flubenol Paste bekommst Du bei jedem Tierarzt, mit dem Pulver wirds schon schwierieger.

Torti
25.08.2011, 12:10
Hallo Martina,
bei drei Zwergwynadotten brauchst du ca. 3-4 g Solubenol auf 7 Tage aufgeteilt.

Das ist leider falsch, für 3 Zwergwynadotten braucht man ca. 0,3 g - 0,4 g Solubenol (pro kg Körpergewicht 14,3mg Solubenol pro Tag 7 Tage lang)
3 * 1,2kg * 7 * 14,3 = 360,36mg = 0,36g
Also ganz schön schwierig das zu dosieren. In solchen fällen ist die Paste vielleicht einfacher zu dosieren.?

Mänty
25.08.2011, 14:08
Danke! Dann fahre ich nachher mal beim Tierarzt vorbei. Der freut sich bestimmt, daß ich informiert bin und weiß was ich brauche.

LG
Mänty

cunde
27.08.2011, 13:28
hallo!

wir haben das pulver vom TA bekommen - gleich in tagesportionen in kleinen säckchen. wir mischen das pulver durch schütteln mit dem futtergemisch in einem verschlossenen eimer...

lg!
chris & eve

Waldfrau2
27.08.2011, 13:37
Man kann das Flubenol / Solubenol aber nicht überdosieren. Daher im Zweifel lieber etwas mehr nehmen, Flubenol kostet auch nicht viel. Ich habe Flubenol zunächst mit etwas Öl angerührt und dann Mischkörner dazu (in einer großen runden Tupperdose mit Deckel) und das Ganze durch Mischen, Schütteln und auf den Kopf stellen verteilt. Dann gab es halt 7 Tage nur Mischkörner.

Waldfrau2
27.08.2011, 13:38
Man kann das Flubenol / Solubenol aber nicht überdosieren. Daher im Zweifel lieber etwas mehr nehmen, Flubenol kostet auch nicht viel. Ich habe Flubenol zunächst mit etwas Öl angerührt und dann Mischkörner dazu (in einer großen runden Tupperdose mit Deckel) und das Ganze durch Mischen, Schütteln und auf den Kopf stellen verteilt. Dann gab es halt 7 Tage nur Mischkörner.

Waldfrau2
27.08.2011, 13:38

Wildrose
31.08.2011, 00:15
:o Bin grad bißchen geschockt. Hab mir extra das Solubenol beim TA bestellen lassen. Leider war unser TA im Urlaub und es war "nur" die Assistentin da. Hab ich das richtig verstanden? Ich kann die Flubenol-Paste für unsere Katzen auch für unsere Hühner verwenden?

Torti
31.08.2011, 08:24
:o Bin grad bißchen geschockt. Hab mir extra das Solubenol beim TA bestellen lassen. Leider war unser TA im Urlaub und es war "nur" die Assistentin da. Hab ich das richtig verstanden? Ich kann die Flubenol-Paste für unsere Katzen auch für unsere Hühner verwenden?

ja,
Du kannst auch die Paste verabreichen.

lakimeier
23.09.2011, 19:43
Um hier auch nochmal Zahlen nachzureichen: Habe am Mittwoch Solubenol beim Tierarzt abgeholt. Inclusive anmischen in einer Lösung hat mich das 6€ gekostet. Von dem Fertiggemisch muß ich jetzt nur noch 10ml pro Tag ins Trinkwasser mischen. Berechnet ist das ganze für 25 große Hühner. Und ich kann die Eier essen. Solubenol hat jeder großtiertierarzt da, ist nämlich auch für Kühe und Schweine, etc. In einer Kleintiertierarztpraxis warscheinlich wegen der Gebindegröße eher nicht zu finden. Aber mit zu großen Kosten, oder zu großem Aufwand kann sich wohl niemand rausreden. Wasser muß ja eh täglich gewechselt werden. L.G. Laki

Wildrose
03.10.2011, 10:01
ja,
Du kannst auch die Paste verabreichen.

Geb ich die dann auch über 7d oder wie bei den Katzen 1x?

MonaLisa
05.10.2011, 14:39
7d, ist ja tierartspezifisch zu behandeln.
Gruß Petra