Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthühner

hühnchen2
23.08.2011, 14:51
Hi Leute,
Da in meiner Nachzucht wieder viele Hähne waren, und ich nicht alle gebrauchen und verkaufen kann, muss ich sie mästen. Auch einige Fehlerhafte Hennen (schiefe Zehen, schlechte Befiederung...) sind dabei.
Übrigens sind es 16 Stück Brahma und Nackthälse. Wie groß denkt ihr soll ich den Auslauf machen?
Sie sollten noch bis ca. September-Oktober drinnen bleiben.

Danke für alle Antworten!

vogthahn
23.08.2011, 17:45
Masthühner sollten, wenn sie gut Gewicht ansetzen sollen, nicht unbedingt "unendlichen" Auslauf haben.
Ich denke, das da die 10m2/Huhn ausreichend sind. Allerdings ist es günstig, einen gut strukturierten Auslauf zu haben, damit sich die Hähne aus dem Weg gehen können, da fliegen nämlich jetzt bei mir die Fetzen (Hormonstau:laugh) und wenn sie ein paar Versteckmöglichkeiten, Hochsitze und Gebäudeecken und -winkel haben, damit sie sich nicht ständig sehen, ist das günstiger als ein kahler, nackiger Auslauf.

Mother Goose
24.08.2011, 02:16
Wie alt sind die Huehner? Wieviel Platz hast Du zur Verfuegung? Sollen die Huehner viel selbst erscharren koennen oder schnell ansetzen? Schaetzt Du gruenen Rasen?
Ich stelle diese Fragen in Rueckblick auf die 20 Huehner, die ich dieses Fruehjahr gemaestet habe. Ich hielt sie auf etwa 50 qm als sie noch halbe Kueken waren, aber die Flaeche wurde irgendwann zu klein, zumal ich ja auch wollte, dass sie sich selbst viel Futter suchen konnten. Zum Glueck waren sie mittlerweile gross genug, dass sie bei den anderen Huehnern mitlaufen konnten (im ganzen Garten); ich habe sie nur separat gefuettert.
Nur wirst Du leider nicht um Hahnenkaempfe drum herum kommen; allein deswegen ist genug Auslauf wichtig.

hein
24.08.2011, 09:39
Ich denke, das da die 10m2/Huhn ausreichend sind. Allerdings ist es günstig, einen gut strukturierten Auslauf zu haben, damit sich die Hähne aus dem Weg gehen können, da fliegen nämlich jetzt bei mir die Fetzen (Hormonstau:laugh) und wenn sie ein paar Versteckmöglichkeiten, Hochsitze und Gebäudeecken und -winkel haben, damit sie sich nicht ständig sehen, ist das günstiger als ein kahler, nackiger Auslauf.

Na ich weiss nicht! 10m2 je Huhn würde ja heissen = 10 Hühner oder Hähne gleich 100m2 und bei 20 Hähne gleich 200m2 (also ca. 12x16 m Fläche)

Ist das nicht etwas viel für ein Masttier?? Ok meine Bresse haben den Auslauf - aber die mäste ich auch nicht!

pringles boy
24.08.2011, 10:32
also ich möchte auch meine hähne mästen rechne so mit 5 stück,
ich hatte eig vor die gar nicht rauszulassen, denn mit 15 wochen schon schlachten da müssen die doch nicht unbedingt draußen gewesen sein, oder sehe ich das falsch?, als küken dürfen sie übringends jeden tag nach draußen :)
LG jan

vogthahn
24.08.2011, 20:42
ich habe grade 18 Junghähne auf ca. 150m2, da fliegen ordentlich die Fetzen, wäre der Auslauf noch kleiner, gäbe es womöglich Tote...
im Moment kochen die förmlich in Hormonen, und fressen tun sie auch nicht mehr so viel wie vor 2 Wochen, eigentlich müßte man sie jetzt schlachten, weil sie eher abnehmen bei dem Streß, aber ich habe erst in 2 Wochen Urlaub...
vielleicht wäre ein wesentlich größerer Auslauf doch besser gewesen:unsicher:confused::grueb

ich habe dieses Jahr erstmalig verschiedene Rassehähne alleine zur Mast, die verhalten sich ganz anders als die Broiler die ich schon mal hatte (die waren einfach zu faul, sich zu kloppen) und 4 Junghähne der weißen Rhodeländer letztes Jahr hatte ich bis zum Schlachten auf 80m2 und im Gluckenstall und die haben sich kaum gekloppt

wenn ich nächstes Jahr wieder Rassehähne mäste, werde ich sie wohl eher schlachten, auch wenn sie noch nicht so groß sind, schon die Kräherei der Hormonbatzen ist eigentlich niemandem zuzumuten (mich wundert, das die Nachbarn sich noch nicht beschwert haben...)

Naja, mit Hühnern lernt man immer wieder was Neues:laugh

vogthahn
24.08.2011, 20:43
ich hatte eig vor die gar nicht rauszulassen, denn mit 15 wochen schon schlachten da müssen die doch nicht unbedingt draußen gewesen sein, oder sehe ich das falsch?, als küken dürfen sie übringends jeden tag nach draußen :)
LG jan

Du läßt die Hähne ständig im Stall? Wieso denn das? Dann kannst Du ja auch gleich Masthühner aus dem KZ kaufen...

pringles boy
24.08.2011, 22:32
Du läßt die Hähne ständig im Stall? Wieso denn das? Dann kannst Du ja auch gleich Masthühner aus dem KZ kaufen...

was solln das jetzt.
was is daran schlimm die tiere die letzten 3 wochen, bei der endmastphase im stall zu lassen?
und ich kann sie ja wohl nicht einfach zu den anderen hennen + 2 alten hähnen setzen, dann sind sie ja gleich tot, kannst mir ja lieber tipps geben als mich fertig zu machen.
lg jan

vogthahn
24.08.2011, 22:49
naja, ein bischen merkwürdig finde ich es schon, Tieren, die Auslauf seit dem Kükenalter gewohnt sind, plötzlich einzusperren; auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen

Tipp: einen extra Stall kann man schnell zusammenbasteln, die Masttiere brauchen weder einen winterfesten noch sonstwie ausgestalteten Stall, also kann man für 5 Tiere einfach ne Bretterhütte von ca. 1m2 zusammenbasteln und die mit einem extra Zaun irgendwo hin stellen;
ist an einem Wochenende erledigt und gibt den Tieren, die wegen unserem "Hunger" sowieso schon ein kurzes Leben haben, wenigstens noch etwas Lebensqualität (Freilauf)

ist jedenfalls meine Auffassung von Tierhaltung...

edit: sorry, habe jetzt erst gesehen, das Du erst 14 bist, das erklärt natürlich einiges; also nimms nicht persönlich, ich will niemanden "fertig machen" :), nur zum Nachdenken anregen, kann sein, das ich damit manchmal etwas "hart" klinge, aber meine Erfahrungen mit fremden Tierhaltungen haben mir gezeigt, das man manchmal harte Worte braucht, um Leute etwas aufzrütteln:sorry

Bandwurm
24.08.2011, 23:22
Meine 13 diesjährigen Junghähne haben/hatten einen Auslauf von 8 m².

Augustenmama
25.08.2011, 08:43
Hallo Bandwurm!
Wie sieht es bei 13 Hähnen auf 8 m² mit dem Kot aus?
Ich hab' zur Zeit 26 Masthähnchen auf ca. 20 m², miste jeden Tag aus und hab' trotzdem das Gefühl, alles ist zugekackt und fies :(

hein
25.08.2011, 08:54
was solln das jetzt.
was is daran schlimm die tiere die letzten 3 wochen, bei der endmastphase im stall zu lassen?
und ich kann sie ja wohl nicht einfach zu den anderen hennen + 2 alten hähnen setzen, dann sind sie ja gleich tot, kannst mir ja lieber tipps geben als mich fertig zu machen.
lg jan

Das sehe ich genauso!

Denn in der Endmast sollten die ja auch wenig Bewegung haben

hein
25.08.2011, 09:02
naja, ein bischen merkwürdig finde ich es schon, Tieren, die Auslauf seit dem Kükenalter gewohnt sind, plötzlich einzusperren; auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen

Tipp: einen extra Stall kann man schnell zusammenbasteln, die Masttiere brauchen weder einen winterfesten noch sonstwie ausgestalteten Stall, also kann man für 5 Tiere einfach ne Bretterhütte von ca. 1m2 zusammenbasteln und die mit einem extra Zaun irgendwo hin stellen;
ist an einem Wochenende erledigt und gibt den Tieren, die wegen unserem "Hunger" sowieso schon ein kurzes Leben haben, wenigstens noch etwas Lebensqualität (Freilauf)

ist jedenfalls meine Auffassung von Tierhaltung...

Glaubst Du, es ist besser, wenn die Tiere Auslauf haben und dann auf einmal hinter einem Maschendrahtzaun sitzen! Und dann den gamzen Tag am Maschendrahtzaun hin- und herlaufen. Eber weil sie es anders kennen und auch zu den Anderen wollen!?

Ich glaube, das ist wesendlich mehr Stress, als das es was bringt!

Ich würde es auch so machen - Die letzten Wochen bleiben die im Stall und fertig. Sie sehen die anderen Hühner nicht und bleiben somit auch wesendlich ruhiger.

manharter
25.08.2011, 12:05
... wenn man schon privat Masthähnchen hält, dann sollte man doch hier wenigstens einen Unterschied zu den Massenbetrieben machen und die Tiere nicht im Stall einsperren ...

... was soll an dem Fleisch noch besonders sein, wenn man die Tiere in einen Stall pfercht, damit sie nur ja fett genug werden ... frische Luft, Bewegung im Freien, Scharren im Sand, die Sonne im Gefieder wird das Fleisch weitaus besser machen ... vielleicht haben sie ein paar Gramm weniger dadurch auf der Brust ... na und? ...

... ich schlachte meine Tiere auch ... gerade deshalb ist es auch unumgänglich Ehrfurcht vor diesen wunderbaren Lebewesen zu haben ... dazu gehört, dass ich sie gut behandle, gut füttere (und nicht einfach nur Mastfutter in sie hineinstopfe) und ihnen bis zum letzten Moment ein "Hühnerleben" ermögliche ... und keinen Knast ... ich finde es widerlich, wenn ich so etwas lese ... da kann man gleich beim Diskonter um die Ecke die EUR 2,50/kg-Knastmastküken kaufen ...

pringles boy
25.08.2011, 12:56
ja ich bin erst 14 und das ist eben meine erste mast dieses jahr,
ein erfahrener züchter hat es mir eben so gesagt deshalb, ich hab eben leider kein extra auslauf zur verfügung das ist eben mein problem, wie gesagt der extra stall (9qm, rechne so mit 5 hähnen) is leider im großen stall so zusagen eingebaut also untenrum ist holz und sie können sich nicht sehen und oben ist dann die sitzstange mit dem maschendrahtzaun :(
ich kann ihnen freilauf gewähren aber eben nur solange wie ich auch aufpassen kann das heißt ca nur ne halbe stunde am tag :(

LG jan

hein
25.08.2011, 13:05
... wenn man schon privat Masthähnchen hält, dann sollte man doch hier wenigstens einen Unterschied zu den Massenbetrieben machen und die Tiere nicht im Stall einsperren ...

... was soll an dem Fleisch noch besonders sein, wenn man die Tiere in einen Stall pfercht, damit sie nur ja fett genug werden ... frische Luft, Bewegung im Freien, Scharren im Sand, die Sonne im Gefieder wird das Fleisch weitaus besser machen ... vielleicht haben sie ein paar Gramm weniger dadurch auf der Brust ... na und? ...

... ich schlachte meine Tiere auch ... gerade deshalb ist es auch unumgänglich Ehrfurcht vor diesen wunderbaren Lebewesen zu haben ... dazu gehört, dass ich sie gut behandle, gut füttere (und nicht einfach nur Mastfutter in sie hineinstopfe) und ihnen bis zum letzten Moment ein "Hühnerleben" ermögliche ... und keinen Knast ... ich finde es widerlich, wenn ich so etwas lese ... da kann man gleich beim Diskonter um die Ecke die EUR 2,50/kg-Knastmastküken kaufen ...

Das sehe ich nicht so!

Denn die Hühnchen hatten Wochenlang ihren Freilauf und ihr gutes Leben, wurden gut versorgt, hatten ihren Freilauf und und und

Und jetzt, wo sie noch etwas drauf legen sollen - kurz vorm schlachten! Da finde ich das vollkommen ok! Denn sie bleiben ja nur in ihrem Stall und werden nicht in engen Käfige gesperrt! Das währe für mich auch nicht ok!

pringles boy
25.08.2011, 13:36
ja ich habe eben einen sehr großen stall den ich auch ganz nutze, und noch ne andere frage, die tiere sind 7 küken + mama in dem 9qm stall und werden dann jeden tag wenn das gras trocken ist raus in den auslauf gesetzt und dann auch eben wieder abends rein, 3 von ihnen sind jetzt 7 wochen also 2 hennen+ 1 hahn und die anderen 4 sind jetzt 5 wochen alt 2 hennen+ 2hähne und ab wann kann ich die zu den anderen alten hühneren lassen mit zu den beiden hähnen, kann ich das überhaupt ?

LG jan

hein
25.08.2011, 13:45
Ich setze meine Glucken mit Küken - wenn es sein muss - sofort nach dem Schlupf wieder zu den Legehennen! Ok 1-2 Tg. gibs etwas Probleme! Aber nur ganz harmose!

Und dann geht alles wieder seinen ganz normalen gang!

Probleme mit den Hähnen bekommst Du ja erst, wenn die Kleinen geschlechtsreif werden!

Penni
25.08.2011, 14:16
Zu dem Beitrag von Manharter fällt mir noch ein das Jan nicht Masthühner hält, sondern die überzähligen Hähnchen mästen möchte, die bei der Nachzucht nun mal dabei sind. Ich finde den Vergleich zur Massentierhaltung auch ganz schön hart. Meine Nachzuchthähnchen laufen in der großen Gruppe mit, aber ideal ist das auch nicht. Irgendwann wird das für die Hennen auch ganz schön stressig und ich werde sie wohl eher schlachten müssen als von der Fleischausbeute her sinnvoll wäre. In kleinen Tierhaltungen muß man halt Kompromisse eingehen und ich finde die Lösung Endmast im Stall im überschaubaren Zeitrahmen legitim!

Liebe Grüße!Penni

manharter
25.08.2011, 15:17
... @all ... dann muss man die überzähligen Hähne früher schlachten ... ich finde es überhaupt nicht legitim die Tiere in den Stall zu sperren ... wenn es nicht mal Masthähne sind, dann wird sich gewichtsmäßig auch nicht viel tun ... und wenn man nicht genug Platz hat, dann sollte man vorher überlegen, ob man dann überhaupt so viele Küken ausbrütet ...

... @pringles ... normalerweise dürfte es keine Probleme geben, wenn Du die Glucken mit den Küken zu den anderen Hennen gibst, da die Glucken ihren Nachwuchs schon verteidigen ... bei mir laufen immer mehrere Glucken mit Küken unterschiedlichen Alters in der großen Truppe mit mehreren Hähnen ... alle sind im selben Stall ohne Absperrungen untergebracht ... noch nie (!) ist einem Küken etwas passiert ... hätte ich aggressive Tiere dabei, die Küken oder Glucken mit Küken attackieren, würde ich diese nach Sibirien schicken ...

... und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man Tiere zur Mast nicht in den Stall sperren soll ... ob es nun 1 Woche oder 4 Wochen sind ... ich empfinde es als schändlich! ...

hein
25.08.2011, 15:41
......

... und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man Tiere zur Mast nicht in den Stall sperren soll ... ob es nun 1 Woche oder 4 Wochen sind ... ich empfinde es als schändlich! ...

Das ist deine Meinung und viele hier haben eine andere Meinung!

Also respektieren wir eben alle Meinungen und jeder möge es so halten, wie er es für Richtig hält!

Damit ist das Problem schon gelöst!

vogthahn
25.08.2011, 15:48
Glaubst Du, es ist besser, wenn die Tiere Auslauf haben und dann auf einmal hinter einem Maschendrahtzaun sitzen! Und dann den gamzen Tag am Maschendrahtzaun hin- und herlaufen. Eber weil sie es anders kennen und auch zu den Anderen wollen!?

Ich glaube, das ist wesendlich mehr Stress, als das es was bringt!

Ich würde es auch so machen - Die letzten Wochen bleiben die im Stall und fertig. Sie sehen die anderen Hühner nicht und bleiben somit auch wesendlich ruhiger.

meine Hähne sind ja in einem anderen Stall in einem anderen Auslauf und die Klopperei gibts genau so, wenn sie im Stall sind, also reine Stallhaltung wäre noch mehr Streß für sie

Manharters Beiträgen kann ich nur zustimmen, werde die Junghähne nächstes Jahr wohl eher schlachten, ist mir lieber, sie sind kleiner, als das ich auf den Gedanken käme, sie einzusperren, vor allem bei solchen Hitzegraden ist es im Stall ja eigentlich ohne Zwangslüftung tagsüber nicht auszuhalten, wie kann man da die Tiere ganztägig einsperren?

hein
25.08.2011, 15:51
meine Hähne sind ja in einem anderen Stall in einem anderen Auslauf und die Klopperei gibts genau so, wenn sie im Stall sind, also reine Stallhaltung wäre noch mehr Streß für sie

Manharters Beiträgen kann ich nur zustimmen, werde die Junghähne nächstes Jahr wohl eher schlachten, ist mir lieber, sie sind kleiner, als das ich auf den Gedanken käme, sie einzusperren, vor allem bei solchen Hitzegraden ist es im Stall ja eigentlich ohne Zwangslüftung tagsüber nicht auszuhalten, wie kann man da die Tiere ganztägig einsperren?

Ok, das ist deine Meinung!

pringles boy
25.08.2011, 15:52
manharter: ich habe eben 30 hennen + 2 hähne und die glucke ist nicht wirklich hoch in der rangordnung

vogthahn: in meinem stall ist es um einiges kühler als draußen das erstmal im vorraus. die tiere werden doch eh mit 15 wochen geschlachtet, ab der 12 woche bleiben sie dann die letzten 3 wochen im stall und fertig, was ist daran bitteschön schlimm? 3 wochen im stall oh gott, im winter kommt es auch vor das sie nicht nach draußen können mehrere wochen lang und deswegen sind sie auch nicht unglücklich :P
LG jan

vogthahn
25.08.2011, 16:00
hast Du die Hühner gefragt, ob es ihnen gefällt?
meine Hühner gehen auch im Winter bei Eis und Schnee raus, wenn ich ihnen etwas Platz biete und ein Unterstand da ist, sogar bei Regen sind sie lieber draußen an der Luft als im wärmeren Stall
"unglücklich" ist ein dehnbarer Begriff, Langeweile und Eintönigkeit führen oft zu Federfressen oder Aggressionen, bis hin zu "Kannibalismus"; scheint also mit dem "Glücklichsein" im Stall nicht so sehr weit her zu sein

manharter
25.08.2011, 16:13
... wenn man seine Tiere genau beobachtet, wird man feststellen, dass Hennen und Hähne nichts lieber tun, als dauernd herumzulaufen ... die Tiere sind bis auf wenige Sonnen- und Sandbadpausen permanent in Bewegung ... sie fangen Fliegen, graben nach Würmern und anderen Insekten ... sie in einen Stall einzusperren ist ganz klar gegen ihr Naturell ...

... aber es ist müßig ewig darüber zu diskutieren ... als Tierhalter hat man Verantwortung seinen Tieren gegenüber, dazu gehört, sie so artgerecht wie möglich zu halten ... egal ob sie nun lediglich als Fleisch- und Eierlieferant dienen oder, ob man sich nur an ihrem Wesen erfreut ...

pringles boy
25.08.2011, 16:18
bei mir ist es eben so, meine tiere können in den auslauf dafür müssen sie aber durch einen 6 meter langen glasgang, komischerweiße sitzen mindestens die hälfte der tiere immer im glasgang statt im auslauf ?
komisch und da behauptet ihr sie wollen immer nach draußen? also meine nicht obwohl sie die möglichkeit haben.

ach ja eig wollte ich ja nur wissen was ich jetzt tun soll mit den hähnen, ich kann sie ja schlecht zu den anderen hähnen und zu den 30 hühnern tun oder ?
oder geht das, ab wann sind sie geschlachtsreif, weil ich sie ja mit ca. 15 wochen schlachten möchte.

pringles boy
25.08.2011, 16:42
und ich möchte mit euch auch nicht hier rumstreiten, ich möchte einfach wissen wie ich die tiere jetzt halten soll weil ich eben nur ein auslauf habe und der schon gerade mal so ausreicht, ich mag einfach nur ne ganz normale antwort :)
sry

LG jan

Penni
25.08.2011, 17:43
Also, von meinen Maranshähnchen Anfang Mai geschlüpft krähen schon zwei und versuchen auch die Hennen zu treten ( Überfall aus dem Hinterhalt weil die Hennen nehmen sie noch nicht für voll). Da ich im Moment nur 4 gleichalte Junghähne habe, hält sich das Gekabbel untereinander in Grenzen, aber ich hatte auch schon einen Junghahn meinem damaligen Althahn dazugesellt und der hatte nichts zu lachen. Theoretisch kannst du auch versuchen, die Hähne mit bei den anderen zu lassen und nur wenns garnicht geht im Stall lassen. Am Ende kann dir auch nur jeder seine Erfahrungen und Bedenken mitteilen und die Entscheidung, wie du es machen möchtest, mußt du selbst treffen:)!

Liebe Grüße! Penni

pringles boy
25.08.2011, 18:22
aso okei, ja glaubst du auch das die hähne mit 15 wochen schon geschlechtsreif sind ?
weil die hähne die anderen ja nur atakieren wenn sie geschlechtsreif sind, daher meine bedenken ;)

LG jan

manharter
25.08.2011, 18:29
... zu den Hähnen: ... ich habe meine vor ein paar Tagen mit 18 und 15 Wochen geschlachtet ... einige waren schon am krähen, ein paar haben auch schon versucht, die Hennen zu treten ... neben ausgewachsenen Hähnen werden sie sich eher Zeit lassen, sich in den Vordergrund zu drängen ... meiner Erfahrung nach lassen ausgewachsene Hähne die "Kleinen" in Ruhe, solange sie sich nicht mit ihnen anlegen ... das tun sie mit 15 Wochen eher noch nicht ...

pringles boy
25.08.2011, 18:32
okei da bin ich ja beruhigt, und sie sind jetzt 5 und 7 wochen alt, kann ich sie jetzt schon zu den anderen tun ?

DANKE euch allen :)

Zorani
04.09.2011, 22:33
Ich schiebe meinen Brahmas Mastküken unter, und ja sie laufen nach 3 Tagen Hausarrest im Haufen mit den Anderen mit.
Ich versteh nicht wieso manche Menschen immer das Bedürfnis haben Tiere ein zu pferchen.

LG jan

Mother Goose
05.09.2011, 01:14
@Zorani: Du schiebst Deinen Brahmahennen Mastkueken unter? Und das klappt?

@pringles boy: Du kannst die Haehnchen schon zu den erwachsenen Tieren lassen, wenn Du ihnen etwas Zeit gibst sich aneinander zu gewoehnen. Ich habe extra fuer diesen Zweck einen kleinen Auslauf mitten im Garten; da bleiben die Jungtiere ein paar Tage, und die Alten koennen sich schonmal an sie gewoehnen. Nach ein paar Tagen mache ich dann die Tuer auf sodass sie sich beschnuppern koennen. Oft flattert das eine oder andere vorwitzige Kueken ueber den Zaun, um den Garten besser auskundschaften zu koennen, und bis jetzt hat noch keine der Althennen eins angegriffen. Vielleicht kannst Du ja sowas versuchen? Dann kannst Du sie auch bis zum Schlachten draussen rumlaufen lassen. Dass Dir jemand gesagt hat sie 3 Wochen vorm Schlachten im Stall zu lassen wundert mich nicht; das ist eine althergebrachte Mastmethode. Die Ruhephase bewirkt, dass das Fleisch zarter wird und die Haehnchen etwas Fett ansetzen. Das koennen sie naemlich nicht, wenn sie draussen rumflitzen. Aber es ist kein MUSS. Ich habe das auch nicht mit meinen Masthaehnchen gemacht und hatte trotzdem dicke Brummer. Aber ich habe auch durchweg beobachtet, dass Huehner, auch Masthybriden, sehr gerne draussen sind, und sei's nur, um eine Siesta in der Sonne zu halten. Wenn Du nicht willst, dass sie zuviel rumlaufen, kannst Du ihnen vielleicht eine kleine Ecke im Garten abtrennen. Sie werden es Dir danken.

Zorani
06.09.2011, 11:42
[QUOTE=Mother Goose;662716]@Zorani: Du schiebst Deinen Brahmahennen Mastkueken unter? Und das klappt?

Ja, ich habe dieses Jahr 20 Mastküken für 5 Glucken geholt. Die Kücken waren wohl schon ca 3 Tage alt. Bei Brahmas klappt das Unterschieben problemlos, nur die Zwergbrahma würde sie töten.
Das einzige Problem ist die mangelnde Bindung zur Glucke. Die Küken sind aneinander geprägt, da kann es dann schon mal zur " Familenzusammenführung " kommen, aber die Glucken arrangieren sich dann schon.3 Tage sperre ich sie in ein ca. 2 qm Gehegchen damit sich die Kleinen an die Glucken gewöhnen und auch sicher in ihren Stall (Hundehütte oder Hasenstall) finden. Dann mach ich den Zaun weg und lass sie mit den anderen Flitzen. die anderen Hühner tun den Kleinen nichts, sie stehen ja unter Glucken Schutz.
alternativ hätte ich noch einen Quelle für Mastbruteier, nur ist der scher schwer zu erreichen. Ans Telefon geht selten wer und die Bestellung per Briefpost klappte auch nur einmal.
http://www.beepworld.de/members65/wachteln/preise-huehnereier.htm

Mother Goose
06.09.2011, 18:48
@Zorani: Ich wusste gar nicht, dass Brahmas so friedlich sind; sonst hoert man immer, dass Glucken andere Kueken nicht annehmen. Muessen die Glucken deshalb schon 3 Wochen lang auf einem Nest gesessen haben, oder fangen sie an, die Kueken zu fuehren sobald sie sie bekommen (also evtl. schon nach 1-2 Wochen)?

Zorani
07.09.2011, 00:34
Es reichen ein bis 2 Wochen, wobei eine Woche etwas kurz ist, da hat sie nen Konflickt zwischen sitzen bleiben und Küken führen.
Wie gesagt, bis auf die Zwergbrahma lässt ich bei mir jede Hennw küken unterschieben. Sogar am Tag.

Manchmal klauen sogar Hennen die nicht glucken die Küken.

@Zorani: Ich wusste gar nicht, dass Brahmas so friedlich sind; sonst hoert man immer, dass Glucken andere Kueken nicht annehmen. Muessen die Glucken deshalb schon 3 Wochen lang auf einem Nest gesessen haben, oder fangen sie an, die Kueken zu fuehren sobald sie sie bekommen (also evtl. schon nach 1-2 Wochen)?

Saatkrähe
07.09.2011, 00:40
... @all ... dann muss man die überzähligen Hähne früher schlachten ... ich finde es überhaupt nicht legitim die Tiere in den Stall zu sperren ... wenn es nicht mal Masthähne sind, dann wird sich gewichtsmäßig auch nicht viel tun ... und wenn man nicht genug Platz hat, dann sollte man vorher überlegen, ob man dann überhaupt so viele Küken ausbrütet ...

Daß es darüber überhaupt Diskussionen gibt... :roll Einem Vierzehnjährigen nehme ich das nicht übel; aber das gestandene Hühnerhalter es nicht besser wissen (wollen)?), ist sehr traurig.