PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisen mit Hühnern



Salzgischtdrache
23.08.2011, 11:00
Moin Moin !
Nachdem ich schon mehrere Bekannte und Hühnerzüchter gefragt und keine richtigen bzw. viele verschiedene Antworten bekam, versuche ich es jetzt hier :)
Wir sind im Sommer auf Mittelalterlichen Märkten unterwegs und lagern / wohnen dort und zeigen den Besuchern frühmittelalterliches Lagerleben. Von Anfang an war eigentlich auch geplant einige unserer Hühner mit auf Märkte zu nehmen. Tiere sind da einfach relativ selten und gerade Hühner passen nun wirklich gut auf so ein Markterlebnis.
Nun konnte mir aber noch keiner genauer sagen, was ich da hinsichtlich Impfungen und Kennzeichnung der Hühner beachten muss. Selbst die Behörden wissen das nicht. Auf Geflügelausstellungen übernimmt die Meldung wohl anscheinend immer der Veranstalter ?
Ich habe jetzt schon alles gehört von : darf man nicht bis kannst einfach so mitnehmen...
Kann mir das jemand genauer sagen ?
Reicht die allgemeine Impfbescheinigung ?
Müssen die Tiere beringt sein ?
Muss ich die Tiere jeweils beim der zuständigen Gemeinde anmelden ?
Fragen über Fragen :)
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten, ich bin gespannt :)

Weyz
23.08.2011, 11:43
Hi salzgischtdrache,

Fragen über Fragen, wa?
Also eine ND-Impfung muss jedes Huhn haben, egal ob auf Reisen oder nicht.
Die Ringe wiederum dienen der Identifikation von Hühnern auf Ausstellungen und Schauen.
Es kann aber nichts schaden, wenn sie beringt sind. Irdendwie musst Du ja auch die ND-Impfung nachweisen können.
Nachträglich beringen geht aber nicht mehr. Und zu ND suchst Du hier mal mit der Suchfunktion oder hast das Glück, einem Geflügelzuchtverein anzugehören

Mariechen
23.08.2011, 12:11
Ich würde mir da wegen Genehmigungen usw. keinen Kopf machen. Wenn die Tiere geimpft sind, ist es doch ok. Die Frage, die mich mehr beschäftigen würde, wie sind die Lebensbedingungen für so ein Tier auf Reisen? Haben die Hühner genügend Platz, haben sie ein Staubbad, sind sie frei von Parasiten (Federlingen) und anderen Quälgeistern, ausreichend Wasser und Futter? Wenn sie immer wieder an neuen Orten sind, ist das sicher anstrengend für die Tiere, oder? Besteht Gefahr, daß Besucher mit Hunden kommen und die Tiere gehetzt werden?

Diese Fragen würde ich mir selber stellen, nicht etwa darauf verlassen dass eine Behörde etwas genehmigt oder auch nicht.

Übrigens, sehr schön wäre, wenn ihr da auch Hühner einer alten Rasse mitnehmen könntet, nicht etwa die moderenen Legehybriden, die es im Mittelalter auf keinen Fall gegeben hat.

Ich hab da mal einen Film angeschaut, der das Leben von vor 100 Jahren im Schwarzwald darstellen sollte, und siehe da, die Hühner am Hof waren Lohmann braun Hochleistungshybriden. Die haben dann auch schnell zu legen aufgehört, weil sie nur etwas Getreide bekamen, und kein Hochleistungsindustriefutter. Es wäre schön gewesen, wenn die Filmemacher dieses Detail auch richtig in Betracht gezogen hätten, und z.B. eine alte Hühnerrasse wie das Augsburger Huhn oder das Deutsche Reichshuhn, oder wenn es noch etwas älteres gibt, genommen hätten. Für einen Hühnerhalter mit Hintergrundwissen sind Lohmann Hühner dann eine Lachnummer.

Murmeltier
23.08.2011, 12:55
oh Mariechen, hast Du deine Ansichten radikal geändert?

Lexx
23.08.2011, 13:17
Mitnehmen würde ich:
Impfnachweis für ND
Register (woher stammten die Hühner ursprünglich)
Gesundheitszeugnis
Für letzteres frühestens 14 Tage vor Tourstart einen TA kommen lassen und bescheinigen lassen das die Tucken gesund sind. Register ist wie ND-Impfung und Meldung eh Pflicht, es mitzunehmen kann also nicht schaden. Dann vorab informieren ob da, wo die Veranstaltungen sind, evtl. Aufstallung herrscht und die Tiere nur mit Ausnahmebewilligung laufen dürfen (siehe Geflügelpestverordnung (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten) ).

Also ich persönlich würd´s nicht machen, weil wenn´s ganz blöde läuft wird ums Eck in einer kommerziellen Haltung Vogelgrippe festgestellt und ein Sperrbezirk eingerichtet... und dann sitzte fest, bzw. Deine Hühner. Die Idee hat ja schon was, allerdings sind auf solchen Spektakuli nicht ohne Grund kaum Tiere vertreten. Zum einen ist es Streß, zum anderen die Auflagen aus den Tierseuchenverordnungen und Viehverkehrsverordnung.

Salzgischtdrache
23.08.2011, 15:09
Hallo nochmal !
Schon mal Danke für Eure Antworten :)
Das Wohl der Tiere steht bei uns sowieso an erster Stelle! Deshalb haben wir sie dieses Jahr auch noch nicht mitgenommen. Wenn brauche ich einen sicheren Unterschlupf , passenden Auslauf etc und das dann in möglichst passender Optik ^^Die Hühner, die wir mitnehmen wollen, werden vorher langsam an solche Sachen gewöhnt und natürlich nehmen wir nicht die nervösen Hysteriker mit..
die Problematik die mich eben auch beschäftigt ist : was kann schlimmsten Falls passieren, wie eben Seuchenausbruch nebenan...dann kann das übelst teuer werden..
Interessant ist eben, dass mir nicht mal die offiziellen Stellen da bisher eine präzise Auskunft geben konnten..
Was muss man denn bei einer Geflügelausstellung angeben ? Etwa auch ein Gesundheitszeugnis ? Das Kostet doch Unsummen bei mehreren Tieren ?
Das Reisen mit Tieren scheint ausserhalb von Ausstellungen auch so gut wie nicht ( mehr ?) vorzukommen, habe jedenfalls bisher nichts darüber finden können..

hein
24.08.2011, 05:30
Ich glaube kaum, das es gesetzliche Probleme gibt!? Es sollte natürlich ein Impfausweis mitgeführt werden. Aber ein Abstammungsnachweis usw. das ist blödsinn - den gibt es z. B. auch für Hühner nicht (gesetzl. gesehen)


Ich würde mir eher Gedanken über gewisse Tierschützer machen! Haltungsbedingungen, Stall, Auslauf wie wollt ihr das regeln? Denn bei den Tierschützern gibt es sicherlich gewisse Fanatiker die nur was suchen um randalieren zu können!

Sonst würde ich da keine Probleme sehen. Es sei es werden die versch. Landesgesetze nicht eingehalten! Eben Impfpflicht - ist besonders wichtig. Und dann eben informieren - ist Freilauf in dem Land verboten oder zugelassen (von wegen Vogelgrippe und so). Denn in Bezug auf Vogelgrippe reagiert jedes Land anders! Ist ja hier im Forum ja auch oft zu lesen - das eben NDS ganz andere Bestimmungen hat wie z. B. NRW

Ds mit den Tierschützern habe ich selber oft erlebt - nur ich bin damals mit Hochflug-Tauben durch die Lande gezogen. Ich hatte damals die Flugtauben auf einem Dachgepäckträger auf dem Auto abgerichtig und sie dann auf gewissen Veranstaltungen fliegen lassen.

Lexx
24.08.2011, 08:19
Ich glaube kaum, das es gesetzliche Probleme gibt!? Es sollte natürlich ein Impfausweis mitgeführt werden. Aber ein Abstammungsnachweis usw. das ist blödsinn - den gibt es z. B. auch für Hühner nicht (gesetzl. gesehen)


Hmhm, hüstel, die Registerpflicht für Geflügel gilt schon einige Jährchen... genauer gesagt seit 2003


§ 2 Anzeige, Register und Aufzeichnungen


(1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben nach § 26 Abs. 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in Ställen oder im Freien hält. § 26 Abs. 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.
(2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1.im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2.im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels,

hein
24.08.2011, 09:08
Hmhm, hüstel, die Registerpflicht für Geflügel gilt schon einige Jährchen... genauer gesagt seit 2003

Ok daran hab ich vorhin nicht gedacht! Klaro - alles was ich zu Hause auch machen muss, muss für unterwegs mind. sein! Genauso wie die Impfpflicht!

Lexx
24.08.2011, 16:28
@ Salzgischtdrache, ich versuch´s zusammenzubekommen, hab grade ein hitzebedingtes Konzentrationsdefizit http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s025.gif

Bei genehmigten Geflügelmärkten braucht´s ein Gesundheitszeugnis für´s Wassergeflügel auch bei Ausstellungen. Bei den Huhnis geht dann dort der Amtsvet durch und bescheinigt.

Ich schätze, wenn ein Seuchenfall in der Nähe eines Marktes kannst Du Glück haben und heil nach Hause kommen, oder Deine Tucken müssen (wenn´s im Radius von 3 Kilometern liegt) 21 Tage vor Ort in Quarantäne bleiben. Und ein Risiko ist halt immer, grade in Norddeutschland sind viele Geflügelmassenhaltungen... vorhersagen kann man halt nichts.