PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust der Bauchfedern



Hühnchen4
23.08.2011, 10:23
Hallo ihr Hühnerfreunde!
Ich habe Ende Juni 4 "Blau Sperber" gekauft.
Vor einiger Zeit habe ich dann vermehrt ganze Federn + Flaum gefunden.
Letzte Woche dann musste ich feststellen, dass 3 Tiere am Bauch nackt sind, man sieht die blanke Haut. Grundsätzlich sind die Tiere aber fit und ich konnte kein gegenseitiges Federpicken beobachten, habe aber trotzdem mal ein Spray gegen gegenseitiges Federpicken eingesetzt. Da die Tiere sehr zutraulich sind konnte ich sie auch genauer betrachten, und mir ist so nichts besonderes aufgefallen was auf Parasiten hinweisen könnte.
Da unsere bisherigen "Leghorns" nach einiger Zeit immer katastrophal aussahen vom Gefieder her, aber trotzdem fit und legefreudig waren, wollte ich jetzt mal eine andere Rasse haben die schöner aussieht, kräftiger und robuster ist, und jetzt das ..., außerdem scheint diese Rasse auch nicht ganz so legefreudig zu sein.

Für jeden guten Rat und Tipp ein herzliches Dankeschön!

K1rin
23.08.2011, 21:20
Wie alt sind denn die Hennen?

Ich vermute mal stark, dass sie
- einen Hormonschub für die Brut haben
- vor kurzem gebrütet haben
- demnächst brüten wollen

So ein nackter Bauch ist keine Krankheit. Die Glucken zupfen sich die Federn aus, damit sie die Eier besser wärmen/brüten können. Es ist also nichts schlimmes.
Auch die schlechte Legeleistung ist wohl auf "vielleicht" Glucken zurückzuführen. Zudem das Wetter und schon wird eine Krankheit vermutet. Die haben es aber nur super gut bei dir und vielleicht kommt der Bruttrieb ja schon bei den Damen.
Mach dir mal keine großen Sorgen und warte einfach, was die nächsten 2 Wochen passiert.

Gina2
23.08.2011, 21:25
Es könnte sein, das du in ein paar Tagen 3 Glucken sitzen hast.Der nackte Bauch und die fehlenden Eier sprechen dafür.

cimicifuga
23.08.2011, 21:28
also bei mir haben auch 3 hühner einen recht spärlich befiederten bauch. die sehen aber ansonsten auch schon scheußlich aus. wird zeit dass sie in die mauser kommen. glucken tun die nicht und legen auch brav