PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was läuft falsch?



Lane
23.08.2011, 10:18
Ich verkaufe seit einigen Jahren immer wieder Bruteier von großen Seidenhühnern. Manchmal werden sie abgeholt und manchmal auch verschickt. Die Leute sind fast alle so lieb und sagen mir das Schlupfergebniss. Doch irgendwas stimmt da nicht! Mal schlüpfen alle, mal keines. Mein Hühnerbestand ist konstant, doch die Ergebnisse sollen so extrem unterschiedlich sein. Manche schimpfen das angeblich nichts schlüpft, bestellen aber gleich wieder neue Eier. Ich selbst habe auch immer hervorragende Schlupfraten. Lügen mich die Leute einfach an? Machen sie was falsch? Was sagt ihr dazu???

Weyz
23.08.2011, 11:51
Beim Versenden kann ich mir schon vorstellen, dass da mal unsanft mit den Eiern umgegangen wird und es dementsprechend Schwund gibt. Allgemein aber wird auch der ein oder andere beim Ausbrüten Fehler machen. Vielleicht ist auch mal ein Schwung von Deinen Eiern nicht befruchtet, weil der Hahn Pinkelpause gemacht hat?

Lane
24.08.2011, 11:33
Das mal was schief geht, ist ja ok. Und das mal weniger gut mit nem Paket umgegangen wird auch. Aber aus Erfahrung, waren die Schlupfraten trotz versand immer ganz respektabel. Nur in diesem Jahr habe ich so wahnsinnig unterschiedliche Rückmeldungen. Da ist überhaupt keine Tendenz auszumachen. Ich habe nicht nur einen Hahn und das alle gleichzeitige zum Pinkeln müssen??? ;) Ich wundere mich wirklich über solche Unterschiede. Da weiß ich halt auch nicht ob und was ich verbessern sollte?!

Saatkrähe
24.08.2011, 22:20
Kann es vielleicht sein, daß sich inzwischen Inzucht bemerkbar macht ? Andererseits könnte es sein, daß rein zufällig besonders viele Leute Fehler gemacht haben. Z.Zt. gibts ja einen Boom bei Hühnerhalter-Anfängern.

Lane
26.08.2011, 07:59
Ich behalte meinen eigenen Nachwuchs nicht und hole mir immer ein paar fremde Küken und ein paar neue Zuchttiere. Ich versuche also Inzucht zu vermeiden. Vielleicht ists ja wirklich nur Zufall. Mal schauen wies nächstes Jahr aussieht...

hein
26.08.2011, 08:48
Es kann Zufall sein, es kann aber auch eine etwas schlechtere Befruchtung sein. Denn nicht jedes Jahr oder jeder Hahn hat die gleiche Befruchtungsrate! Auch das kann zu erheblichen Unterschiede führen!!

Araucana und Co.
29.08.2011, 19:10
Wir haben uns 25 Eier schicken lassen - nicht ein Küken ist geschlüpft. Dann haben wir 20 Marans Eier selbst abgeholt und sehr schonend heim transportiert (eine Freundin von uns will mit Hühnern anfangen und für sie wollten wir die ausbrüten).

Von den 20 Eiern waren 18 befruchtet - 3 Küken haben es nicht geschafft zu schlüpfen, ein Küken ist in der ersten Nacht gestorben und 14 Küken laufen jetzt hier herum und sind sehr munter. Ich glaube, daß wirklich viel vom Transport abhängt.
Mit der Post schicken lassen ist immer so eine Sache.

hühnerling
02.09.2011, 12:56
Hallo Lane,

von der Vielzahl der möglichen Brutfehler mal ganz abgesehen, reicht es manchmal schon aus, daß das Postauto eine Weile in der prallen Sonne gestanden hat, um zu einem Totalausfall zu führen. Auch wenn die Pakete abrupten Beschleunigungen (Werfen, unsanftes Abstellen etc.) ausgesetzt wurden, gibt es innerliches Rührei und/oder wandernde Luftblasen, so daß sich nichts entwickeln kann.


LG Hühnerling