PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schlüpft es endlich?!



TwoNewcomer
22.08.2011, 20:30
Hi;D Heute (22.8.) ist schon der 22. Bruttag. Die anderen Küken sind schon geschlüpft. Ein Ei wird gerade immer noch bebrütet. Am 20. Bruttag (abend) hat das Ei schon angefangen zu piepsen. Jetzt sind schon 2 Tage vergangen, es piepst immer noch und wenn man genau hinhört, hört man, dass das Küken gegen die schale pickt, aber es ist zwei Tage lang kein einziger Kratzer aussen am Ei. Ist es normal, dass das so lang dauert?! Oder ist die Schale zu hart?! Soll ich dem Küken irgendwie helfen?!:please

kuscheltier
22.08.2011, 20:48
einen tag würde ich noch warten -das es vielleich doch selbst schlüpft

einige werden mich verfluchen :)

ich habe es immer so gehalten ... das ich dann das ei vorsichtig geöffnet habe an der spitze .. damit es luft bekommt -dann wieder warten ob es allein schlüpft
am tag darauf wenn sich nix tut habe ich es vorsichtig rausgepellt - immer mit erfolg

tu was dein bauch dir sagt :)

lg dagmar

Orpingtonfan
22.08.2011, 20:55
.. das ich dann das ei vorsichtig geöffnet habe an der spitze .. damit es luft bekommt
Ist die Luftblase nicht im Normalfall am stumpfen Ende?
LG Conny

K1rin
22.08.2011, 22:31
Lass das Kleine mal allein machen. Wenn es lebensfähig ist, dann wird es auch schlüpfen. Die Schale ist ja durch das brüten schon porös geworden und somit kein Problem für das Kleine. Es wird schon seinen Grund haben, warum das so lange dauert.

Solltest Du nachhelfen, dann rechne damit dass das Kleine nicht überlebensfähig ist und Du es erlösen mußt. Das ist keine schöne Aufgabe. Ein behindertes Küken einfach dann der Glucke zu überlassen sehe ich als Tierquälerei an - es wird elendig eingehen.
Die Tatsache, dass es nicht geschlüpft ist weil es "etwas" hatte und es somit im Ei "entschlafen" ist, ist angenehmer als so ein kleines süßes Dingens dann zu erlösen weil man nachgeholfen hat.

Naturbrut ist eben so, da überleben nur die die auch lebensfähig/stark sind. Also lass das Kleine mal machen und drück dem die Daumen, dann hast Du viel für das Küki getan.

TwoNewcomer
24.08.2011, 21:31
...immer noch nichts....seit 4 Tagen versucht es, raus zu kommen....:(

K1rin
25.08.2011, 08:04
Die anderen Kükis sind doch schon 4 Tage alt und die Glucke brütet immer noch? Es besteht also noch Hoffnung und Du kannst stolz sein so eine geduldige Glucke zu haben. Andere wären schon längst aufgestanden und hätten das Ei verlassen.
Wenn Du ganz neugierig bist und vielleicht auch das Küki erlösen kannst, dann mach mal das Ei vorsichtig auf und schau nach, warum das Küki nicht weiter macht. Vorsorglich solltest Du eine Rotlichlampe bereitstellen und dich über "Erste Hilfe" für das Küki einlesen - Dottersack nicht eingezogen, Spreizbeinchen, Schnabel missgebildet, offener Rücken, erlösen usw.

Ich selbst würde noch warten und der Natur seinen Lauf lassen. Nur gesunde Küken schlüpfen auch selbst aus dem Ei.

Hast Du ein Bild von der kleinen Familie?

TwoNewcomer
25.08.2011, 11:41
Hi! Also bevor ich das alles erzähl-das Küki ist tot :( Ich habs gestern Abend aufgemacht und als ich ein kleines Loch hatte, gab's einen riesigen Knall und die obere Schale hat's weggefetzt...das restliche Ei ist zersplittert gewesen-das Küken ist drin gelegen und war tot, aber es war wahrscheinlich schon länger tot-es hat fürchterlich gestunken :-X Ich versteh das nicht! Ich hab's doch gehört, wie es gepickt hat!...vielleicht hab ich mir das nur eingebildet?! Das Küken selber sah aber ganz normal aus-die Beinchen waren ganz normal, das Küken war so gelblich, der Schnabel war eigentlich auch ok, der Rücken war auch normal...warum es wohl nicht geschlüpft ist?!...der Kopf war ja schon nicht mehr hinter dem Flügel...Ich weiß nichtmal, was ich falsch gemacht hab:(

Orpingtonfan
25.08.2011, 11:46
Mach dir keine Vorwürfe...sowas kommt immer wieder vor und es muss doch nicht deine Schuld sein.....
Wenn das Ei explodiert ist, war das Küken vermutlich schon länger tot....
Hast ja Küken an denen du dich auch freuen kannst...:)Viel Spaß damit

LG Conny

K1rin
25.08.2011, 14:44
Wer weiß schon, ob das Kleine nicht einen Herzfehler oder ähnliches hatte.

Das Knacken im Ei könnte auch die beginnende Fäulnis gewesen sein. Faulgase breiten sich ja im Ei aus und das gibt Druck auf die Schale. Irgendwann platzt/explodiert das Ei wie ein übervoller Luftballon.

Meinen Respekt vor Deiner Geduld, Du hast nichts falsch gemacht. Viel Spaß noch mit den geschlüpften Rackern...

TwoNewcomer
26.08.2011, 22:36
danke ;D