PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zwerghuhn würdet ihr Empfehlen?



SetsukoAi
22.08.2011, 16:55
Hi,

mein Freund sucht eine Zwerghuhnrasse die

1. nicht viel Krähen und wenn recht leise
2. nicht so extrem fliegen
3. einen einfach Kamm haben (Erbsenkamm geht auch noch aber alle anderen wie die von sen Sebright z.B. findet er unschön)
3. keine Verzwergung von irgendwelchen Großrassen

Zwerg-Seidis hab ich schon die fallen weg, Seramas haben wir auch schon die können wir nicht ausstellen weil nicht anerkannt.

Wie ist das mit den Federfüßigen Zwergen, wie krähen die (Häufigkeit, Ton)?

Saatkrähe
22.08.2011, 17:11
Da fallen mir meine Bassetten ein :) (aber nur die wachtelfarbigen). Sind kleine Hühner, aber keine Verzwergten. Legen für ihre kleine Größe erstaunliche Eier (immer so zwischen 43 und 50 g) Sind bei guter oder entsprechender Haltung recht zahm, aber totzdem keine überzüchteten Hühner. Wenn keine andere Rasse dabei ist, gluckt nur die Alphahenne - einmal im Jahr, zwischen Ende Mai und Mitte Juli. Sie sind noch sehr natürlich, robust und recht anspruchslos. Ideal für Anfänger.

Wenn der Auslauf reichhaltig begrünt ist, fliegen sie nicht ;) Einfachkamm haben sie ebenfalls.

http://www.gefluegelzeitung.de/?redid=342256&seite=0

Conny84
23.08.2011, 03:45
Ich habe einen Stamm Chabos, der Hahn kräht schon "normal" laut würde ich sagen, aber nicht so laut wie mein Brahmahahn. Die Hennen legen recht gut und glucken gerne. Sie führen die Kücken sehr gut, sind ruhig und sollen auch zahm werden. Meine sind eher zurückhaltend. Sie sind Urzwerge und es gibt sie in vielen schönen, Farbschlägen.

Lotta
23.08.2011, 21:06
Holländische Zwerge sind richtig feine und liebe Tiere. Die Hähne Krähen nicht so laut. Fliegen können sie recht gut aber machen nicht häufig gebrauch davon. Viel anderes Verhalten werdet Ihr unter den Urzwergen nicht finden. Die Urzwerge sind recht agil aber mit einem tollen Wesen!

Gruß Lotta

Kamillentee
23.08.2011, 21:11
Wie ist das mit den Federfüßigen Zwergen, wie krähen die (Häufigkeit, Ton)?

Die Hähne krähen sehr schön, aber recht laut und oft.....
Ich habe keinen Federfuss-Hahn mehr, der war nämlich ziemlich aggressiv geworden. Die Hennen hat der Seidihahn mit dazu bekommen. ;)

Die Hennen sind aber absolut "Zucker". Total lieb und zahm.
Sie können sehr gut fliegen, aber meine tun es trotzdem nicht.

Eines muss ich noch sagen. Wegen der langen Federn an den Füssen brauchen sie kurzgehaltenen Rasen oder anderen flachen Untergrund.
Bei höherem Gras sind sie sonst echt "behindert".

Viele Grüsse

kugelblitz
23.08.2011, 21:35
Mein Zwerg-Cochin-Hahn ist sehr ruhig und ist ein ganz Lieber. Kräht nicht so besonders laut und untertags nicht besonders oft. Die Süßen fliegen nicht hoch, scharren nicht so arg und sind sehr friedfertig und zutraulich. Sind keine Verzwergung und haben einfache Kämme. Hier habe ich mal ein Video von meinem krähenden Hahn gemacht: http://youtu.be/zpTUaGjZOZQ

Ich habe meine Hühnchen erst seit dem Frühjahr, und den ersten Hahn den ich zu meinen 2 Hennen bekommen habe, habe ich gleich nach 2 Tagen beim Züchter umtauschen müssen. Der war ein Dauerkräher und krähte von der Früh um 5 bis abends um 8, und zwar jede Minute, durchgehend den ganzen Tag. Und auch viel lauter als dieser. Und noch dazu wurde er uns Menschen gegenüber auch noch agressiv. Dieser ist wirklich das Gegenteil. Gibt also wohl auch innerhalb einer Rasse sehr sehr große Unterschiede!

Gruß
Ulli

sören88db
23.08.2011, 21:39
Mir fallen da die Zwerg-Cochies ein.Krähen wenig und wenn nicht laut.Sind sehr Zahm wenn man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt,fliegen nicht und brühten wie die Weltmeister.
Diese Urzwerge kannst du so Zahm bekommen das du mit ihnen spazieren gehen kannst.es gibt sehr sehr viel Farbschläge.

mausetina
23.08.2011, 21:55
ich bin für meine beiden vorredner --grins---allerdings habe ich mit was anderem auch keine erfahrung--haha---aber die cochins haben mich im sturm erobert.....