PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grünzeugs für Wachteln?



Civciv
22.08.2011, 11:22
Hallo und Hurraaa

ich bin seit Samstag zum erstenmal Besitzerin von Wachteln und obwohl ich bis jetzt viel gelesen habe weiss ich vor Aufregung ganz plötzlich nicht mehr was man ihnen als Gemüse oder sonst Grünzeugs oder vielleicht an Früchten und so geben könnte?

Bitte um Information.

LG, Civciv

Fiefie
22.08.2011, 15:28
Hi
Meine bekommen Gras,Brennnesseln, Kürbis und Zucchini. Wobei ich Kürbis und Zucchini nicht jeden Tag gebe da sie ab und an Durchfall von bekommen Brennnesseln jeden 2 o. 3 Tag geht das schon.

Civciv
22.08.2011, 15:55
Vielen Dank Fiefie,

ich hab mich schonmal waehrend des "langen wartens" auch mal in anderen Foren klug gemacht und erfahren, dass ihnen auch Salate und Gurken und klein gehackte Möhren und so gegeben werden könnte.
Und auch Klee und Löwenzahn...

julia.h
22.08.2011, 17:10
Meine stehen total auf "weichen" Salt, Löwenzahn und Klee.

Gemüse, wie Gurken (Salatgurken) oder Karotten oder so klein geraspelt schmeckt manchen auch sehr gut.

Obst sollte man ihnen nicht geben. Zumindest nicht oft. Das soll zu Durchfall führen.

Civciv
23.08.2011, 09:00
Vielen Dank.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass eins der Wachteln Durchfall hat. Waehrend die anderen drei dunkle feste Dings machen, macht die eine flüssig und gelblich Tonfarbig. Deswegen hatte ich am ersten Tag (Sonntag) etwas Mohn zu ihrem Legemehl gegeben und gestern hatte ich Haferflocken klein gemacht und auch noch dazu gegeben. Es scheint geholfen zu haben; heute morgen sah es etwas fester aus.

Deswegen habe ich mich gewagt und einwenig Rauke an ihrem Kaefig befestigt, damit sie aufhören die Thujaaeste, die ich an die Hinterwand als Sichtschutz und Dekor befestigt hatte zu zerfetzen. Hoffentlich ist es kein Problem wenn sie von diesem Thuja fressen, es ist ja nicht giftig, nicht wahr?

Civciv
23.08.2011, 10:19
So jetzt habe ich in einpaar Foren herumgestöbert und erfahren, dass Thuja doch giftig ist. Nun werde ich zwischen diese Thujazweige und dem Kaefigwand eine weitere Folie einsetzen, damit meine süssen nicht an sie herankommen...