PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lege-Problem



MaLa
28.01.2006, 13:31
Hallo,

gleich vorab: Ich habe den Sticky oben gelesen, aber er bringt mich nicht wirklich weiter bzw. er reicht mir nicht aus als Erklärung.

Wir haben diverser Hühner (ca. 15) im unterschiedlichen Alter. Diese legen seit Oktober keine Eier mehr und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ein Eierdieb kann ausgeschlossen werden.

Im November haben die Hühner einen komplett neuen Stall mit viel Freilauffläche erhalten, aber auch das hat nichts gebracht.

Kann das wirklich nur an der Jahreszeit liegen? Bisher war es immer nur im November-Januar so, dass wenig Eier gelegt wurde. Aber gar keine? Das gab es bisher noch nie.

Bin ein wenig ratlos...

Gruß
MaLa

Gast
28.01.2006, 13:37
es kann auch an den umzügen liegen. hühner mögen keine veränderung und können dann auch das legen einstellen. und das ganze in kombination mit winter ist eine recht gute erklärung.

Frieda
28.01.2006, 13:37
Wie alt (jung) sind deine Hühner denn?

MaLa
28.01.2006, 13:41
Original von Godfather
es kann auch an den umzügen liegen. hühner mögen keine veränderung und können dann auch das legen einstellen. und das ganze in kombination mit winter ist eine recht gute erklärung.
Der Umzug war aber erst Mitte November - da haben sie schon eineinhalb Monate nicht mehr gelegt. Das habe ich schon nicht verstanden...


Original von Frieda
Wie alt (jung) sind deine Hühner denn?
Ist total durchmischt: Von ca. 1 Jahr bis 3 Jahre.

Ist auch ein Hahn dabei - aber an dem liegts ja wohl nicht...

Dominik Timm
28.01.2006, 13:41
Was Fütterst du denn? Eiweiß ?
Es gibt Rassen die im Winter überhaupt nicht legen.
Zurzeit spielt die Tageslichtlänge natürlich auch eine Rolle, sprich die Lichtmenge ist zu wenig um die Hühner anzuregen .Da hilft nur ein Lichtprogramm.

Es kann aber auch eine Krankheit sein, hast du sonst was bemerkt verminderte Futteraufnahme Durchfall?

Oder einige Mausern noch, was unter umständen schon mal sehr lange dauern kann. Hast du paar angaben um welche Rassen es sich handelt

MaLa
28.01.2006, 13:53
So habe mich ein wenig schlau gemacht. Es handelt sich um folgende Rassen:
- Wyandotte
- Sussex
- Leghorn
- New Hampshire
- Rhodeländer
- Dorking

Gefüttert wird Legemehl und Körnerfutter. Salat gelegentlich.

Gast
28.01.2006, 13:59
das futter ist ok.

es ist aber auch so, daß dieses jahr bei vielen hier einiges nicht so abläuft wie es sonst der fall war. längere mauser, weniger eier.... ich würde mir da keine all zu großen gedanken machen.

Dominik Timm
28.01.2006, 14:03
Normal Legen diese Rassen zum großen Teil im Winter auch Eier, Das Futter ist soweit ob.

Man kann das von außen immer schwer beurteilen, woran es nun liegt, das sie nicht mehr Legen.

Versuch aber mal ein wenig Tierisches Eiweiß bei zu Füttern
(Mehlwürmer ,Milchprodukte....)

hobgoblin
15.08.2006, 14:02
Moin Moin,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: :-/

Ich habe Mitte Juni meine kleine Hühnerfamilie von 3 auf 6 Hühner erweitert. Eigentlich waren nur ein, vielleicht zwei Grünleger geplant. Aber als der Züchter hörte, das ich keinen Hahn habe und auch bis auf weiteres keinen halten möchte hat er mich gefragt ob ich eine Araucanahenne geschenkt haben möchte. Sie wurde ständig vom Hahn „vergewaltigt“, hatte einen offenen, kahlen Rücken und hat sich auch nicht mehr aus dem Stall getraut :heul. Ich solle probieren ob das noch was mit ihr wird. Sie soll zu dem Zeitpunkt ca. 1 Jahr gewesen sein.

Also zog ich mit 3 Henne von dannen. Zwei 8 Wochen alten Grünlegern und die Araucanahenne.
Tja, was soll ich sagen: der Rücken ist toll verheilt :laola und hat auch wieder Federn :partytime. Aber Tante Shirly ist super scheu, drückt sich meistens unter irgendwelchen Büschen rum (ist aber auch schon viel besser geworden) und legt keine Eier. Ich habe gelesen, das so etwas durch einen Umzug passieren kann. Aber sie ist doch jetzt schon 9 Wochen da. Und ich glaube sie fühlt sich auch wohl (obwohl sie wohl das Rangniedrigste Huhn ist).

Wie lange kann so ein Umzugsschock wohl andauern? Wann werde ich mein erstes grünes Ei essen können? ???

conny
15.08.2006, 14:39
Hallo,

ich glaube, das liegt nicht nur am Umzug. Wie du selber schreibst, ist die Henne äußerst ängstlich. Da sie nun ständig auf der "Hut" ist, kann es sein, dass sie keine Eier legt (aus lauter Ängstlichkeit). Auch befinden sich viele Hühner in der Mauser, die Zeit ist ja auch ran. Mausert sie evt.? Dann legen die Hühner auch keine Eier. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Henne beim alten Besitzer eine Schocksituation durchlebt hat. Bis sie den verarbeitet hat, kann sehr lange dauern, oder sich auch nicht mehr geben, so dass sie gar keine Eier mehr legt. Dann kann es am Alter liegen. Weißt du, wieviele Jahre sie schon auf dem Buckel hat? Ist sie schon hochbetagt, wird sie wohl das Eierlegen eingestellt haben.

LG
Conny

hobgoblin
16.08.2006, 07:09
Moin Moin,

ich der Mauser ist befindet sie sich noch nicht. Und sie soll im letzten Jahr geschlüpft sein. Ich kann mich da nur auf die Aussage des Züchters verlassen. Ich hoffe, das sie mit einem Jahr noch nicht zu alt ist um ihre Angst zu verarbeiten

Aber es wird ja schon immer besser. Angst habe ich nur davor was passiert, wenn die Stallpflicht wieder eingesetzt wird. Wie gesagt durch ihr ganzes Verhalten macht sie sich zum rangniedrigsten Tier. Auf 600m² Rasen kann Huhn gut ausweichen aber in einem 11m² großem Auslauf ist das schwierig.

Leider habe ich nicht gesehen, wie sie vorher gehalten wurde. Die beiden Grünleger waren in einem offenen Schuppen untergebracht. Ich weiß nicht ob eine große Grünfläche mit Bäumen und Büschen Angst macht.

Ich kann nicht glauben, das sie das Eierlegen schon eingestellt haben soll. Und wenn es so ist werde ich auch nie einen Hahn halten wollen. Ich habe meine Hühner doch nicht nur zu Freude des Hahnes.

LG und Danke für deine Antwort Conny,
Hobgoblin

MonaLisa
16.08.2006, 12:33
Es kommt noch die Streßmauser in Frage. Dabei verlieren die Tiere oft nur das Halsgefieder und legen auch keine Eier. Wahrscheinlich ist sie eine überängstliche Natur und du musst abwarten, ob sie sich noch besser eingewöhnt. Gib ihr Zeit.

Gruß Petra