PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm erfroren



Klicka
28.01.2006, 09:44
Der Kamm von meinen Hahn ist erfrohren. Erst war er blau und nun sind die spitzen weißlich. Wird er jetzt abfallen oder so? Sonst ist sein Verhalten normal wie immer. Bei keiner der Hennen ist das so, obwohl einige auch sehr große Kämme haben. Die sind aber gut durchblutet und rot. Legen auch fast alle regelmäßig. So was hatte ich noch nicht. Bin ganz traurig :heul Was kann ich jetzt machen?

Frieda
28.01.2006, 09:50
Habe das gleiche heute morgen bei meiner Glucke gesehen. Ich schmiere den Kamm und die Lappen noch mit Vaseline ein.Obs noch hilft???
Bei Hamster haben wir gestern auch bei euinem Hahn entdeckt das der Kamm weiß ist und die Spitzen schwarz werden.
Ich denke aber nicht das der Kamm abfällt.
Hatte als Kind auch mal Frost in den Füßen und die sind auch wieder in Ordnung gekommen.

Klicka
28.01.2006, 10:06
Dann habe ich ja noch Hoffnung. Vaseline habe ich ja eingerieben, aber die eine Nacht war es unter -20 Grad. Nur komisch, daß die Hennen nichts haben und bei 14 Hennen habe ich am Tag 8-12 Eier. Also am Stall und Futter kann es ja nicht liegen?! Aber es sieht echt schlimm aus. Blutvergiftung kann der ja nicht bekommen oder?

Frieda
28.01.2006, 10:34
??? Das weiß ich leider nicht.
Mußt mal Dominik-Tim oder Godfather fragen, die wissen das bestimmt.

Dominik Timm
28.01.2006, 11:05
Das Blaue was du beim Kamm siehst kommt nicht weil der Kamm Erfroren ist sondern weil er zu Kalt ist .Das heißt aber nicht das er Abstirbt .Was passieren kann ist das die Spitzen ein teil abfrieren, das ist nicht weiter schlimm, machen kann man wenn es passiert ist nicht besonders viel. Ich würde in trennen und in einen Stall wo es nicht friert bringen aber, auch nicht zu warm, nur kein frost sollte er bekommen.

Mit Vaseline bringt im Nachhinein wenig, man kann am Abend wenn er auf der Stange sitzt denn Kamm mit Säurefreier Vaseline eincremen das hilft bisschen.

Mach dir nicht zu viel Sorgen, so schlimm ist es nicht.
Es hört sich so an, das der Kamm wieder ganz normal wird .Auch die Blaue Färbung wird im laufe des Tages besser.Und das schwarze an denn Spitzen kan auch noch verschwinden.
Kannst du ein Foto reinstellen ?

Blutvergiftung würde ich mal ausschließen

Arne
28.01.2006, 12:26
Als wir noch Italiener hatten, da ist es einmal durch einen verfrühten Frosteinfall passiert, daß sich die Junghähne in der unisolierten "Junggesellen-WG" teilweise die Kammspitzen erfroren hatten. Zwar war der zukünftige Zuchthahn danach nicht mehr Ausstellungstauglich, aber seiner Bestimmung bei den Hennen konnte er im folgenden Jahr sehr gut nachkommen. ;)
Danach haben wir den Junghähnen immer die Kämme mit Glyzerin eingerieben, sobald es kalt zu werden drohte.

Hamster
28.01.2006, 13:56
Hi Steffi,

wir werden Chicco ab sofort nachts in den kleinen Raum zwischen Wohnzimmer und Stall setzen, da ist kein Frost, aber auch nicht zu warm. Und tagsüber - jetzt sitzt er in der Sonne, das möchte ich ihm nicht nehmen.

lieben Gruß,
Brigitta

Frieda
28.01.2006, 13:58
Das ist schön.Meine Henne ist ansonsten auch putzmunter , nur sieht das gar nicht gut aus.Auch an den K.lappen ist alles bis zur Hälfte ganz weiß :-/.
Kann die aber leider nicht reinholen, da sie j anoch ihre Kücken (junghühner) führt und sie ein bißchen zu groß dafür ist.

eva1261
28.01.2006, 20:50
Hi,

bei unserem Fridolin genau das gleiche ! Kammspitzen abgefroren und Kehllappen an den Rändern. Wir hatten hier in den letzten zwei Wochen bis -25 Grad. Obwohl ich mit Infrarotlicht versuchthabe die Temperatur im Stall einigermaßen zu halten war das nicht zu verhindern. Er mußte ja unbedingt immer wieder in Freie um nach dem Rechten zu sehen. Mal sehen was weiter passiert.

CaroK
29.01.2006, 15:13
hallo,

bei uns waren es jetzt auch unter 20 Grad minus, und einer der Junghähne hat auch solch einen blauen Kamm zumindest an den Spitzen..

was genau soll das Glyzerin bewirken und hilft es auch?

Caro

Arne
29.01.2006, 18:55
Original von CaroK...was genau soll das Glyzerin bewirken und hilft es auch?...

Tjaa, die genauen chemischen Abläufe und Funktionen weiß ich auch nicht, :rotwerd aber Glyzerin gilt als natürliches "Frostvorbeugemittel" und wird auch auf die Gummidichtungen im Auto geschmiert. Gewirkt hat es auf jeden Fall bei JEDER Temperatur!

CaroK
29.01.2006, 19:03
aha, interessant, wäre evtl. nen Versuch wert...

Caro

Fabio
29.01.2006, 20:00
Hallo zusammen!!!

Stimmt eigentlich das Gerücht das ein Hahn mit teis erfrorenem Kamm zu einem hohen Prozentsatz unfruchtbar ist??

Grüße Fabio

Cassandra
30.01.2006, 00:37
hallo

also fabio.. stimmt denn der spruch *wie die nase eines mannes so auch sein johannes?? nein das halt ich ebenfalls für ne story aus dem reich der märchen

also im allgemeinen regenerieren die kämme in der regel in ein paar wochen

zu glyzerin hier ein guter link

http://www.gesundheit.com/gc_detail_5_u120004.html

grundsätzlich soll es die hautschicht versiegeln und die austrocknung bzw frostschäden an kamm und kehllappen dadurch verhindern

am sinnvollsten ist es die tiere frostfrei unterzubringen und weiter nix zu tun..vorsicht mit diversen cremes und co..ist der wasseranteil zu hoch bewirkt man genau das gegenteil ..auserdem ist in dem meisten soviel an wirkstoffen drinnen das das tier aufgrund der behandlung schaden nimmt

also ruhig blut..in ein paar wochen sind eure hühner und hähne wieder wie neu..nix fällt ab..keiner wird deshalb an blutvergiftung sterben..warum auch??? und die potenz eurer jungs wird darunter unter garantie auch nicht leiden


grüsse
Tina

MonaLisa
30.01.2006, 11:14
Verhindert werden soll ein direkter Wärmeverlust. Vaseline oder Melkfett erfüllt diesen Zweck gut. Die Leitfähigkeit der Creme ist so gering wie möglich zu halten, deshalb muss der Wasseranteil sehr niedrig sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum im Sommer fetthaltige Cremes ungünstig sind (die Haut kann nur ungenügend Wärme abgeben).

Gruß Petra

Hamster
01.02.2006, 14:34
Chicco und seine 3 Geschwister (ich konnte die vier nicht trennen) sind seit gestern in der Kükenbox, mit Wärmelampe. Chiccos Kamm sieht schon viel besser aus:

Frieda
01.02.2006, 17:10
Das sieht zu letzter Woche wirklich schon viel besser aus.
Da kann man ja noch die Hoffnung haben, das es wieder ganz o.K. wird. :)

Klicka
04.02.2006, 16:35
So sieht der arme jetzt aus.

Frieda
04.02.2006, 17:51
Hallo Klicka, das sieht aber arg schlimm aus. Warst du schon beim Tierarzt damit.
Bei meiner Henne ist er einfach seit dem Frost nur fast farblos, sieht aber auf alle Fälle nicht so schlimm aus wie bei deinen.Hoffe das es aus so bleibt :-/

Stefanie

Klicka
04.02.2006, 18:02
Farblos und blau war er erst, dann schwarz. Ich denke er wird abfallen. Beim Tierarzt war ich nicht, der kann den Kamm auch nicht mehr retten. Sonst ist "Herr Müller" bei bester Gesundheit, kräht, beschützt die Damen, sorgt für Nachwuchs und stolziert durch den Schnee. Er sieht nur ziemlich traurig aus am Kamm.

Hamster
05.02.2006, 08:00
Hi Klicka,

kannst du ihn nicht auch ins Warme setzen? Ich lasse meinen Chicco tagsüber schon wieder raus, nur nachts muß er noch unter die Wärmelampe (ohne Licht). Sein Kamm hat sich schon fast vollständig erholt :)

Gruß, Brigitta

dehöhner
05.02.2006, 11:20
Wißt ihr, wie viel Minusgrade es im Stall sein darf ? Ich hatte bis jetzt noch keine erfrorenen Kämme und die Hühner wühlen sich wohl. Aber im Stall hatte ich mitunter schon - 10 Grad. Er ist doppelwandig, aber nicht isoliert.

dehöhner

Hamster
05.02.2006, 12:11
solange es den Hühnern gut geht, ist es doch völlig okay

Klicka
05.02.2006, 16:19
Wir hatten eine Nacht um -25 C , da ist es passiert. Sonst hatte ich so was noch nie, außer mal an den Spitzen. Die Hennen haben auch nichts am Kamm erfrohren. Er ist auch immer der letzte der in den Stall geht und früh gleich wieder raus.

Klicka
18.02.2006, 17:32
Hier noch mal zwei Fotos vor und nach dem Frost. Sonst geht es ihm sehr gut.

Dominik Timm
18.02.2006, 17:44
Die Henne im Bild hat die Kammspitzen auch erfroren :(

Sieht auf jeden fall echt Sch.... aus mit dein Vorwerk Hahn .

Wünsch gute Besserung .