Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika im Trinkwasser mit Brot schmackhafter machen ?
Martina01
21.08.2011, 12:05
Hallo,
muß den Hühnern für 10 Tage Antibiotika geben. Kann ich Brot mit ins Wasser geben, damit die Aufnahme der Medizin garantiert ist ? Ich habe es mit Entwurmungsmittel getan und eigentlich gute Erfahrung gemacht.
Vielen Dank.
Martina
cimicifuga
21.08.2011, 12:07
also wenn sie sonst nirgendwo an wasser drankommen und das mit AB versetzte wasser trinken müssen, dann brauchst du da nix dazu tun. brot gammelt halt sehr schnell.
oder willst du brot mit AB wasser einweichen?
Martina01
21.08.2011, 13:29
Hallo,
keine Angst, die Hühner kriegen jeden Tag frisches Wasser... Aber trinken sie das nötige Quantum an Antibiotikawasser ? Weil immer das gleiche Wasser jeden Tag ist öde. Mit Brot nehmen sie vielleicht mehr auf, denn bei diesen Temperaturen (über 30°C) die nächsten Tage sollte das Wasser mit der Medizin schnell eingenommen werden. Denn das in Antibiotikawasser aufgeweichte Brot vertilgen sie wie die Feuerwehr.
Danke und Grüße
Martina
cimicifuga
21.08.2011, 22:19
gerade bei heißem wetter trinken sie ohnehin mehr. wenn du ihnen dann auch noch eingeweichtes futter mit AB gibt, dann hast du das vielleicht im endeffekt sogar zu hoch dosiert.
Pralinchen
22.08.2011, 09:18
Gib es doch besser direkt in den Schnabel. So bekommt jedes Huhn die ihm zugedachte Menge.
Ich sehe das momentan mit der Wurmkur. Die Hühner nehmen das so "gewürzte" Wasser extrem unterschiedlich auf, obwohl nirgendwo anders Wasser ist und es heiss ist. Auch dauert es sehr lange bis der Napf leer ist.
Brot mit ins Wasser würde ich bei dem Wetter nicht machen, das gärt total schnell.
Hast Du sehr viele Hühner?
LG, Andrea
Martina01
22.08.2011, 11:04
Hallo,
es sind 12 Hühner + 1 Hahn. Eine Henne ist wegen Bindehautentzündung separat. Die bekommt es mit der Spritze.
Einzeln kann ich es leider aus zeitlichen Gründen nicht machen. Aber ich sehe schon, es geht auch ohne Brot. Die Schüssel ist fast leer...
Vielen Dank und Grüße
Martina
Hallo,
es sind 12 Hühner + 1 Hahn. Eine Henne ist wegen Bindehautentzündung separat. Die bekommt es mit der Spritze.
Einzeln kann ich es leider aus zeitlichen Gründen nicht machen. Aber ich sehe schon, es geht auch ohne Brot. Die Schüssel ist fast leer...
Vielen Dank und Grüße
Martina
Na ich weiss nicht! Wenn Du es jedem Huhn einzeln gibst, denn hast Du natürlich eine gute Dosierung je Tier! Und da sollten doch wohl mal 15Min. Zeit pro Tag drin sein! Eben damit man jedem Huhn die Dosiss eingeben kann! Denn das ist Abends im Dunklen doch schnell gemacht! Huhn von der Stange nehmen, die Dosis in den Schnabel geben und wieder auf die Stange setzen und fertig! Wette - am dritten Abend - nach 2 Tage üben - dauert es nicht mal mehr 10 Minuten!
Übers Trinkwasser - da lass ich pers. immer die Hühner morgens etwas dursten und dann geb ich ihnen 1-2Ltr. (je nach Anzahl der Hühner) Wasser mit dem Medikament welches sie dann auch gleich austrinken! Und dannach gibs genügend Wasser, eben damit es für den ganzen Tag reicht.