Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächtliches Hühnerdrama - nur eine verletzte Überlebende
Es war ein wunderschöner lauer Sommerabend am See und ich habe das erste Mal den Hühnerstall nicht vorher geschlossen gehabt. Als wir gegen 23:00 Uhr nach Hause kamen sahen wir nicht gleich das Drama. Unser Hund hatte ins Wohnzimmer gepinkelt - von dort aus sieht man den Hühnerstall - und das Massaker kam danach ins Bild. Von insgesamt nur 4 Hühnern hatte eines verletzt apathisch überlebt, eine Zwergwyandotte fehlte, zwei andere Hühner lagen ohne Kopf unter dem Apfelbaum :-( Ich habe jetzt 'alles' beseitigt und das verletzte Huhn mit Wunddesinfektion eingesprüht und ins Nest gehoben. Jetzt sitz ich hier als Stadtmaus mit ihrer ersten 5-monatigen Land- und Hühnererfahrung und weiß nicht was ich mit meinem armen, einzelnen verletzten Bauernhuhn tun soll - der Sinn nach neuen Hühnern steht mir auch nicht so sehr im moment - weiß nicht ob das Sinn macht, wenn man auf die Füchse so dermaßen aufpassen muß?
Gruss vom tieftraurigen Poerkie
vermisse meine Goooges
Waldfrau2
21.08.2011, 11:55
Oh je! Wie schrecklich! :troest
Aber das macht schon Sinn mit Hühnern, Ihr müßt halt den Hühnerstall zuverlässig abends zumachen. Bei einer Kollegin ist es auch neulich so passiert, einen Abend den Stall vergessen, und schon waren fast alle Hühner weg. Aber davor ist monatelang nichts passiert, solange die Hühner nur abends ordentlich weggesperrt waren. Ich habe mir von Anfang an gesagt, ohne automatischen Pförtner geht das nicht, und habe das Geld investiert (mit Zeitschaltuhr für morgendliche spätere Öffnung wegen Hahn ca. 150 EUR), bislang ist nichts passiert, obwohl hier Fuchs und Marder umgehen. www.axt-electronic.eu
Ein Huhn alleine ist jedenfalls nicht gut. Natürlich solltet Ihr schon ein paar Tage abwarten und gucken, was mit dem verbliebenen Hühnchen ist. Aber wenn man absehen kann, daß es wieder wird, solltet Ihr entweder eine neue Stelle dafür finden oder neue Hühner besorgen.
Pralinchen
21.08.2011, 12:02
Ach das tut mir wirklich sehr leid. Ob Fuchs oder Marder bleibt nur zu raten. Ich denke es ist uns allen aber schon passiert. Es kommt vor.
Dem traumatisierten Huhn hättest sofort Nofalltropfen oder Notfallglobuli geben können. 3 Globuli alle 30 Minuten und den Zeitraum verlängern. Habe ich immer im Haus.
Alleine sollte es nicht bleiben. Vielleicht magst ja doch nochmal 2-3 Hennen anschaffen und entweder mit Pförtner oder jemand bitten in Abwesenheit den Stall zu schließen. Die Flinte ins Korn werfen würde ich nicht. Laß Dir durch solche Rückschläge nicht die Freude an den Hühnern verderben. Verbuche es unter "um eine Erfahrung reicher".
Kopf hoch!
LG, Andrea
Danke an Euch beide, Euer Zuspruch tut sehr gut. Sitze nun selber leicht apathisch vor dem Stall, Selma steht im Nest und bewegt sich kaum. Habe jetzt schon Futter rundrum platziert, aber es interessiert nicht. Dabei war sie die Verfressenste von allen und ist mir schon immer entgegengerannt, wenn sie die Balkontür gehört hat. Mittlerweile sind wir schon gedanklich soweit, daß sie neue Gefährten bekommt, wenn sie überlebt - und einen Pförtner. Wenn sie nicht überlebt ... keine Ahnung :-( ich hab Arnika Kügelchen zuhause ... aber wie bekomme ich die in das Huhn?
Liebe Grüße, Poerkie
mach dir keine vorwürfe, der fuchs kommt nämlich auch tagsüber. er klettert auch über 2m zäune, wenn er richtig hunger hat. stacheldraht soll helfen.
und verlasst euch nicht auf die axt: eine feder oder etwas staub und späne und schon geht das türchen nicht ganz oder gar nicht zu, oder die batterien sind leer, was im winter oft der fall sein kann.
hier in der gegend haben bekannte mit diesem teil auch ihre tiere an den fuchs verloren.
Pralinchen
21.08.2011, 15:36
Globuli bekommst am besten per Spritze ins Huhn. Ich gebe einfach ein paar Tropfen Wasser in eine 2 ml Spritze, die Globuli dazu und den Drücker wieder reinschieben. Dauert vielleicht 10 Minuten bis sie sich gelöst haben. Gut wäre 3 x 3 Globuli pro Tag. Ich gebe noch immer 5 Tropfen Propolisurtinkur mit rein, kommt bei den Hühnern leider nicht gut an. Schmeckt nicht und riecht nicht gut, hilft aber.
Ich muß momentan auch in den sauren Apfel beissen und hoffen daß alles gut geht. Durch die Hitze bleiben die Hühner länger draußen und ein Fenster muß immer offen bleiben. Ist zwar ein Hasendraht davor, aber das Fenster ist schon sehr sehr alt. Ob die Nägel da einen ernsthaften Angriff halten, bleibt zu hoffen.
LG, Andrea
Sie hat mir grad ein eingeweichtes Stück Semmel aus der Hand gepickt ... vielleicht hat sie auch nur nach mir gehackt, aber hauptsache ein Stückchen ist drin. Wasser müßte sie ja eigentlich bei der Hitze auch ohne Ende brauchen - hoffentlich geht das gut :-X:-X
Wenn ich einem meiner Hühner Globuli geben muss,setze ich mich hin,nehme das Tier auf den Schoss,so dass die Beine des Tieres zwischen meinen Beinen sind,Schnabel auf-Globuli rein.
Laila10
Das Huhn ist verletzt, ich trau mich garnicht richtig zugreifen - mache morgen mal ein Foto - ihm fehlt ein Stück Fleisch mit Federn ca. so groß wie der Kreis zwischen Zeigefinger und Daumen. Mein Freund meint ich sollte es zu einem Bauern bringen damit er es umbringt, damit es nicht leiden muß. Fühl mich mies :-( nichts macht mehr: gooook :-( Lausche schon die ganze Zeit ob ich Geräusche aus dem Garten höre. Wie lange soll ich denn abwarten ob es ihr wieder besser geht ....
Murmeltier
21.08.2011, 21:40
Wenn es nur Fleischwunde ist, heilt es ganz gut, schliemer ist Schock.
Die Wunde soll gegen Fliegen geschutzt sein, mit Zinksalbe z.B.
Pralinchen
22.08.2011, 08:55
Das heilt wieder, deshalb muß man kein Tier erlösen. Du mußt nur die Wunde sauber halten. Traust Du Dich zu desinfizieren? Ich mache bei tiefen, eiternden Wunden 3%iges Wasserstoffperoxid in die Wunde rein, auch mit einer kleinen Spritze ohne Nadel. Eitert es nicht, würde ich gar nicht groß dran rummachen. Es muß nur von innen raus heilen und darf nicht verkrusten. Kannst es mit Betaisodonnalösung behandeln oder Betaisodonasalbe dranmachen.
Wasser muß sie aufnehmen, kannst ihr das auch mit einer kleinen Spritze in den Schnabel eingeben. Die schlucken das brav ab. Versuch es einfach. Wenn Dir Dein Freund helfen kann, geht es noch einfacher.
Ich mache es immer so: Mein Mann hält und streichle erst 2-3 mal über den Nacken und greife dann den Kopf von hinten, unterhalb des Kammes. Mit den Fingern den Kopf fixieren, mit der anderen Hand den Schnabel öffnen, brauchst nur leicht den Fingernagel seitlich in den Schnabel zu stecken. Finger der fixierenden Hand rein, dann bleibt das auch offen, zielen und abdrücken. Liest sich jetzt richtig kompliziert, ist aber total einfach.
Vielleicht hast jemand in Deiner Nähe, der Dir zeigen kann, wie Du ein Huhn verarzten kannst.
Nicht aufgeben, das wird schon. Du siehst schon die nächsten Tage wie sich die Wunde verhält. Ja mach mal ein Foto. Ich hatte letztes Jahr bei einem der Ponys ein faustgroßes Loch durch einen Abszeß. Heilungsdauer 14 Tage.
Ach ja, Du kannst zusätzlich auch sehr saftiges Gemüse anbieten. Melone, Tomate, Gurke.
LG, Andrea
und einen sauberen wundverband wenn das loch zu tief ist, damit kein dreck reinkommt. ansonsten wird sie schon. wo ist denn das loch?
Liebe Ira, lieber Murmel,
das mit dem Verband hat nicht ganz geklappt, aber etwas Zinksalbe hat sie bekommen. Das Loch ist am Rücken, am Halsansatz würde ich sagen (kenne mich nicht ganz so gut mit Hühneranatomie aus, bin eine IT'lerin ;-)) aber Selma ist heute schon aus dem Stall gekommen und steht bewegungslos in der Sonne. Ist aber ein gutes Zeichen oder? :)
Hallo Andrea,
danke für die tolle Beschreibung :-) ich hätte wirklich nicht gewußt wie ich den Schnabel aufbekomme, weil sie ja so verängstigt ist. Heute mittag werde ich mir eine Spritze besorgen, damit ich ihr Wasser geben kann. Wollte sie nur nicht zusätzlich so verängstigen. Aber ich glaub das wird :) und wenn's ihr wieder gut geht bekommt sie wieder Gefährten.
am rücken und hals ist nicht schlimm, solang keine blutgefäße im weg. aber, da sie ja nicht verblutet ist, heilt das zügig. erst sieht es ausgetrocknet aus(wie serrano-schinken), dann schrumpft das zu einer kleiner dicker narbe und dann ist's auch ganz wech. etwas salbe ist genug.(ich kenn das von uralt-brahma hähnen mit riesen sporen, die auf den hennen herumorgelten, die sahen auch mal übel aus, dann gab es ja die hühner sättel, früher ja leider noch net).
gute besserung.
damit sie aber nicht ängstlicher wird, würde ich ihr eine oder zwei ruhige freundinnen geben, damit sie nicht allein ist und sich sicherer durch das gewusel der anderen fühlt
Hallo Andrea,
danke für die tolle Beschreibung :-) ich hätte wirklich nicht gewußt wie ich den Schnabel aufbekomme, weil sie ja so verängstigt ist. Heute mittag werde ich mir eine Spritze besorgen, damit ich ihr Wasser geben kann. Wollte sie nur nicht zusätzlich so verängstigen. Aber ich glaub das wird :) und wenn's ihr wieder gut geht bekommt sie wieder Gefährten.
Du schreibst, im Absatz davor, das sie schon wieder vorsichtig aus dem Stall gegangen ist. Das ist immer ein gutes Zeichen und ich würde sagen, denn musst Du dir auch keine Gedanken mehr machen! Auch nicht, das sie nicht trinkt! Stell ihr einfach Wasser in den Stall und denn wird sie sich das auch suchen und auch trinken!!
Übrigens. das mit dem Fuchs ist echt ärgerlich - nur wenn man seinen Hühnern viel Freiheit läst, denn muss man immer mit allen rechenen! Nur als kl. Trost! Meine laufen den ganzen Tag draussen und meine Bilanz für 2011 = 18 Tiere als Fuchsfutter aufgezogen! Auch damit muss ich leben! Achja 2010 keine Tiere verloren und 2009 = ca. 30 Tiere! Und 2010 dachte ich: ok dieses Jahr kein Fuchs - also kannst Du sie auch wieder richtig frei laufen lassen! Und denn kam 2011 der Fuchs wieder! Nicht nur Abends sondern den ganzen Tag über! Werd mir wohl echt was für 2012 einfallen lassen müssen! Denn für 2011 ist der Fuchs vertrieben - der versteckt sich bei mir immer im Getreidefeld! Und die sind jetzt ja alle gemäht und somit habe ich jetzt auch nicht den Fuchs so zu befürchten! Klaro Abends muss der Stall immer zu! Nur tagsüber wird er sich nicht mehr blicken lassen. Seine Jungen sind jetzt auch gross und schon vertrieben und übers freie Feld traut sich kaum ein Fuchs! Denn der liebt die Deckung über alles.
Also Kopf hoch und weiter........ Da bist nicht der Einzigste hier, der sein Leid hat
am rücken und hals ist nicht schlimm, solang keine blutgefäße im weg. aber, da sie ja nicht verblutet ist, heilt das zügig. erst sieht es ausgetrocknet aus(wie serrano-schinken), dann schrumpft das zu einer kleiner dicker narbe und dann ist's auch ganz wech. etwas salbe ist genug.(ich kenn das von uralt-brahma hähnen mit riesen sporen, die auf den hennen herumorgelten, die sahen auch mal übel aus, dann gab es ja die hühner sättel, früher ja leider noch net).
gute besserung.
damit sie aber nicht ängstlicher wird, würde ich ihr eine oder zwei ruhige freundinnen geben, damit sie nicht allein ist und sich sicherer durch das gewusel der anderen fühlt
Ich komme aus dem Münchener Süden. Meine Hühner hatte ich vom Weilheimer Kleintiermarkt, der immer am 2. Wochenende im Monat stattfindet. Wißt Ihr wo ich ein nettes ruhiges witziges Huhn auf die Schnelle herbekomme (Raum Gauting)?
Selma sitzt jetzt im Nest - kommt zwar nicht selbst rauf, läßt sich aber von mir reinheben :-)
Alles wird gut
Pralinchen
22.08.2011, 14:52
Ist ja witzig. Aus Gauting ist meine THP. :)
Guck doch mal, ob ein Züchter in Deiner Nähe ist. Internet oder auch über einen Zuchtverein sollte Aufschluß geben können.
LG, Andrea
mein kugel spuckt das hier aus:
http://suche.deine-tierwelt.de/tiere/92903/huehner-muenchen.html#Kleinanzeigen
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/zwergseidenhuehnerkueken-rotwildfarben-abzugeben--a74856507/
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-haustiere/muenchen/h%C3%BChner/k0c130l6411
hoffe, kugel hat recht
hallo poerkie!
erstens: kein schlechtes gewissen haben! unsere hühner laufen draußen rum... und bevor wir den pförtner hatten kam es auch 4 mal vor, dass wir erst um mitternacht den stall geschlossen haben weil wir zu spät heim kamen. unsere hühner hatten glück: kein fuchs gekommen. hätte aber auch anders ausgehen können.
ja, und auch am tag kanns passieren...
eine automatische stalltür (pförtner) ist aber wirklich empfehlenswert! :bravo
zur wunde deiner selma: die zugänge sind ja verschieden (tierarzt ja oder nein für "nutztiere")... vielleicht aber eine überlegung wert?
zinksalbe hilft für den heilungsprozess... wenn die wunde noch nicht trocken ist, würd ich aber auch betaisodona salbe dran tun (falls ihr keine habt - gibts in jeder apotheke)- damits nicht doch noch eine infektion geben kann! :jaaaa:
alles liebe dir und deiner selma!
glg!
eve
ein schlechtes Gewissen brauchst du sicherlich nicht haben - wir kommen oft auch erst bei Einbruch der Dämmerung nach Hause und unsere "Flieger" sitzen dann schon längst in den Bäumen und lassen sich nicht mehr herunter schütteln. Bisher sind sie aber immer verschont geblieben. Gott sei Dank haben wir seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit dem Fuchs gehabt- schon eher mit Raubvögeln und die kommen auch am Tag.
Trotzdem habe ich jetzt nicht vor alles mit Netzen dicht zu machen - ich versuche im Winter mit Flatterband, Cd und Vogelscheuche die Räuber zu vertreiben und habe jedes jahr 3-4 Hühner die er trotzdem holt - ist halt seine Natur, auch wenns ärgert, dass er zielsicher die zur Zucht vorgesehenen Tiere greift - grrrrrr.
Der Fuchs hätte deine Hühner genauso gut vormittags holen können.
LG Angelika
ahja - ja, nimm doch wieder 2 hühnchen dazu... alleine fühlen sich hühner wirklich einsam und verlassen.
was für eine rasse ist deine selma? ist sie ein legehybrid?
Sie sind schon besonders hübsch gewesen :-( und so lustig. Die kleinen waren Zwergwyandotten, aber die beiden großen? Keine Ahnung, das dunkle Huhn ist Selma.
Mal schauen ob das mit dem Dateianhang geklappt hat - nö, zu groß.
das ist toll, dass sie ein ei gelegt hat - gutes zeichen! ;D
wie sieht die wunde jetzt aus?
ich hab seit ein paar tagen auch 2 wyandotten (silber-schwarzgesäumt) in meiner schar und bin jetzt schon ein fan... vielleicht kannst du wieder solche für deine selma nehmen? (und einen pförtner damit du keinen stress mehr hast!) ;)
ganz liebe grüße!
eve
Ich habe gestern ein zweites Huhn besorgt. Die beiden beschnuppern sich schon unterm Baum.
Als nächstes werde ich mal das Projekt Hühnerstall und Pförtner angehen :jaaaa:
Viele liebe Grüße an alle
Poerkie
Was heißen denn eigentlich die Angaben bei Euch?
1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun
Heißt 0,1 = 1 Stück oder 10 Stück? Oder 1,2 = 1.200 Stück?
Was heißen denn eigentlich die Angaben bei Euch?
1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun
Heißt 0,1 = 1 Stück oder 10 Stück? Oder 1,2 = 1.200 Stück?
Nee das heisst, er oder sie haben 1,2 Sundheimer also 1 und 2zehntel Sundheimer! 8zehntel wurden davon schon verspeisst! *lach
Ne jetzt mal im ernst!
1,2 = 1 Hahn und 2 Hennen
0,1 = 0 Hähne und 1 Henne
0,2 = 0 Hähne und 2 Hennen
Also erste Zahl immer die Hähne - 2. Zahl die Hennen und wenn denn noch eine dritte Zahl folgt, denn sind es Küken!
Also 4,25,48 das wären 4 Hähne - 25 Hennen und 48 Küken!!
Gaaanz einfach, wenn man es weiss *lach
Hy!
Die dritte Zahl sind nicht zwingend Küken, sondern nur Tiere bislang unbestimmten Geschlechts ;).
Grüße, Andreas