PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier einfrieren



tzoing
28.01.2006, 09:06
heute habe ich eine neue Methode getestet, um Eier einzufrieren: perfekt!

Ich habe eine Muffin-Form aus Silikon, und in jede Kuhle passt genau ein Ei.
http://img221.imageshack.us/img221/6988/eier19wu.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=eier19wu.jpg)

bei 12 Kuhlen habe ich 10 Eier (damit nichts überläuft) zu Rührei verschlagen und in die Kuhlen gefüllt
http://img226.imageshack.us/img226/3100/eier27sm.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=eier27sm.jpg)

und anschließend (vorsichtig!!) auf einem Rost in den Tiefkühlschrank gestellt. Nach 8 Stunden sehen die Eier dann so aus (jede Portion ist ungefähr 1 Ei):
http://img227.imageshack.us/img227/8416/eier37ha.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=eier37ha.jpg)

Danach in eine Plastiktüte abgepackt und als (Winter-)Vorrat eingefroren.

Frieda
28.01.2006, 09:15
Morgen...

legen deine Hühner im Winter keine Eier oder wieso bist du auf so ne Idee gekommen?
Bei allem Respekt mir ist ein frisch gelegtes Ei allemal lieber. ;)

tzoing
28.01.2006, 12:45
unseren Hühner friert anscheinend im November der Hintern zu, dann ist Pause bis Januar. Deshalb friere ich die Eier ein.
Frische Eier wären mir auch lieber, aber da haben die Hühner das letzte Wort :-/

Toffee
29.01.2006, 14:14
Hallo Tzoing !
Danke für die Demonstration. Das ist so eine Silikonbackform, nicht wahr ? Ich vermute da kommen die Eier besser raus als aus den gewöhnlichen.
Ich werde es nachmachen, denn es gibt doch immer wieder eilose Zeiten - ich muß da nur an die nächste Aufstallung denken, das letztemal haben meine Damen aus Protest kaum noch gelegt.

LG
Toffee

tzoing
29.01.2006, 17:21
ja, mit den Silikonformen geht das ganz leicht, deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen.
Unsere Hühner hatten während der Aufstallungszeit auch kein einziges Ei gelegt...

Hühnerschreck
29.01.2006, 18:01
nicht schlecht wommit sich manche leute beschäftigen. ;D

Sollten einen eigenen thread aufmachen nur für ideen und Bastler und Tüftler.

Arne
29.01.2006, 19:11
Original von tzoing...unseren Hühner friert anscheinend im November der Hintern zu, dann ist Pause bis Januar. ...

Das ist mit ein Grund, warum wir unsere Hühner bei Frost NICHT ins Freie lassen...... dafür bekommen wir auch im Winter regelmäßig so 12 Eier/Tag von insgesamt 19 Hühnern, davon 9 Zwerg Cochinhennen! Sollte man sich ja vielleicht DOCH mal durch den Kopf gehen lassen, oder? ??? 8)

kajosche
29.01.2006, 19:32
holdrio

eier einfrieren ist wirklich eine gute idee und so wie tzoing das macht kann man sie auch gut portionieren.

@arne: ja das kann man sich durch den kopf gehen lassen und auch gleich wieder vergessen. den meine legen auch obwohl sie immer draußen sind kein zusätzliches licht oder legemehl bekommen. vielleicht sind deine ja nicht so robust und du musst sie deshalb einsperren. meine halten schnee und frost mit leichtigkeit aus.

grüße

http://img467.imageshack.us/img467/1167/s35003951ls.th.jpg (http://img467.imageshack.us/my.php?image=s35003951ls.jpg)

Arne
29.01.2006, 19:49
Original von kajosche...@arne: ja das kann man sich durch den kopf gehen lassen und auch gleich wieder vergessen. den meine legen auch obwohl sie immer draußen sind kein zusätzliches licht oder legemehl bekommen. vielleicht sind deine ja nicht so robust und du musst sie deshalb einsperren. meine halten schnee und frost mit leichtigkeit aus...

Du darfst vergessen, was Du möchtest, aber EINS solltest Du nicht vergessen: Eier legen ist Energieverbrauch und Kälte zehrt ebenfalls am Energiehaushalt der Henne.
Über die Robustheit meiner Hühner ist ein Kopfzerbrechen Deinerseits unnötig, die Zwerg Cochins sind Ur-Zwerge und entsprechend robust. Aber wenn ich den Tieren die Kälte ersparen kann, ohne irgendwelche "Knastneurosen" durch einen zu engen Stall befürchten zu müssen, dann tue ich das! Auch, wenn mir dadurch Mehrkosten für Futtermöhren als Vitaminspender entstehen! 8) Das sind MIR meine Tiere wert!

Chrigu
29.01.2006, 19:51
Hey Tzoing

Super, Geniale Idee wo doch um Weihnachten rum die Eier jeweils knapp werden wenn alle Weihnachtsgebäcke backen! Merci!
Grüessli

sam13
02.02.2006, 14:15
un hat schon jemand versucht ob diese eingefrorenen eier zum backen geeignet sind. bzw. man sie genauso verwenden kann wie frische?? man muss ja meistens eidotter und eiklar beim backen trennen - das wird hier zum problem, oder kann man das eingefrorene eiklar genauso zu steifgeschlagenen eiklar verwenden???

josef

gaby
07.02.2006, 07:30
Nein, trennen ist dann nicht mehr, wenn Du vorher trennst kannst Du trotzdem keinen Eischnee mehr schlagen.
Die Gefriereier sind hervorragend zum Backen, als Rührei od. als Omlette zu verwenden.
gg

xenia
08.02.2006, 10:48
Hallo,

evtl. gibt es noch eine Alternative zum Einfrieren.

Mein Tierarzt meinte früher hätten die Leute Eier in WASSERGLAS ???(was immer das auch ist) eingelegt um sie frisch über den Winter zu bringen.
Vielleicht gibts ja hier im Forum jemanden der mehr dazu weiß?
Wäre ja nicht schlecht wenn man die ganzen Eier über einen längeren Zeitraum konservieren könnte.

Gruß Xenia

Black Giants
01.03.2006, 10:17
Hallo!
Wasserglas ist eine gelatinöse Masse, die auf die Eier aufgebracht wird.
Es wurde schon mal hier erklärt.
Tip Wasserglas (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=ei;action=display;num=1105721892;sta rt=11)

Laut Google wird beim Trocknen Kieselsäure außen abgelagert. Diese macht die Hülle wasserabweisend und sie ist trotzdem luftdurchlässig. Darum ist es auch zum Schließen winziger Risse geeignet.
Man bekommt´s in richtigen Drogerien.

Eine weitere Art Eier haltbar zu machen: Tausendjährige Eier (http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hrige_Eier)
Aber bei der Farbe fällt mir das Essen aus´m Gesicht. :-X

sam13
01.03.2006, 10:39
kann mich erinnern das meine großelter auchnoch eier einlegten. ein riesiges glas (10 liter) das mit wasserglas und wasser gefüllt wurde. dort wurden die eier aufbewahrt. weiß aber mehr nicht wie lang die haltbarkeit war.

josef

michelle
05.03.2006, 20:27
Also ich friere ab und an überzählige Eiweisse ein und mache daraus dann Meringue oder so... Bei mir lassen sich die Eier immer problemlos steif schlagen :roll

eitlerr
02.04.2006, 19:30
meine hühner dürfen sommer wie winter raus und rein wie sie wollen (und sie wollten auch diesen winter andauernd) und legen sommer wie winter 5-6 eier je henne und woche.
eier einfrieren brauch ich daher nicht (mir sind heuer nur 1x die eier selbst gefroren, als ich 1x vergessen hab sie abzunehmen).

aber auch wenn sie nicht legen würden, gibts doch noch immer genug supermärkte oder bauern mit ab hof verkauf. bevor ich eingefrorene eier esse hol ich mir lieben welche vom bauern ums eck (was ich aber wie gesagt ohnehin nicht machen muß, weil mich meine hendeln sommer wie winter mit eier beglücken.
denen gehts halt einfach gut bei mir *freu*

p.s. meine laufentendame legt auch seit heuer ihr tägliches ei. vielleicht hab ich ja auch ne wasserader unterm stall oder so ;)

eitlerr
02.04.2006, 19:30
meine hühner dürfen sommer wie winter raus und rein wie sie wollen (und sie wollten auch diesen winter andauernd) und legen sommer wie winter 5-6 eier je henne und woche.
eier einfrieren brauch ich daher nicht (mir sind heuer nur 1x die eier selbst gefroren, als ich 1x vergessen hab sie abzunehmen).

aber auch wenn sie nicht legen würden, gibts doch noch immer genug supermärkte oder bauern mit ab hof verkauf. bevor ich eingefrorene eier esse hol ich mir lieben welche vom bauern ums eck (was ich aber wie gesagt ohnehin nicht machen muß, weil mich meine hendeln sommer wie winter mit eier beglücken.
denen gehts halt einfach gut bei mir *freu*

p.s. meine laufentendame legt auch seit heuer ihr tägliches ei. vielleicht hab ich ja auch ne wasserader unterm stall oder so ;)

Arne
02.04.2006, 23:38
Original von eitlerr...(mir sind heuer nur 1x die eier selbst gefroren, als ich 1x vergessen hab sie abzunehmen)...

Ohje, Du Ärmster! ;)
Das tut mir aber jetzt Leid für Dich und Deine Eier :roll :P :D 8) :pfeif

Sorry, aber DIE "Vorlage" KONNTE ich mir nicht entgehen lassen :D

Arne
02.04.2006, 23:38
Original von eitlerr...(mir sind heuer nur 1x die eier selbst gefroren, als ich 1x vergessen hab sie abzunehmen)...

Ohje, Du Ärmster! ;)
Das tut mir aber jetzt Leid für Dich und Deine Eier :roll :P :D 8) :pfeif

Sorry, aber DIE "Vorlage" KONNTE ich mir nicht entgehen lassen :D

happyhorse
10.06.2006, 20:28
Original von Arne

Original von eitlerr...(mir sind heuer nur 1x die eier selbst gefroren, als ich 1x vergessen hab sie abzunehmen)...

Ohje, Du Ärmster! ;)
Das tut mir aber jetzt Leid für Dich und Deine Eier :roll :P :D 8) :pfeif

Sorry, aber DIE "Vorlage" KONNTE ich mir nicht entgehen lassen :D



PRUUUUUUUUUUUST *weglach*

kraehe
10.06.2006, 22:47
wie grausam... :o

hahni
12.06.2006, 14:56
Original von Arne

Original von eitlerr...(mir sind heuer nur 1x die eier selbst gefroren, als ich 1x vergessen hab sie abzunehmen)...

Ohje, Du Ärmster! ;)
Das tut mir aber jetzt Leid für Dich und Deine Eier :roll :P :D 8) :pfeif

Sorry, aber DIE "Vorlage" KONNTE ich mir nicht entgehen lassen :D


@ eitlerr:

hasz´t sie auch wieder d5ran bekommen ? lool

eitlerr
12.06.2006, 17:35
leider nein.

seitdem bewahr ich sie im mund auf und seh ich sooooo (siehe bild) aus

happyhorse
12.06.2006, 19:49
Und ich hab mich schon immer gefragt, was die Frau in den Backentaschen hat. *gggg*


Ähm.. wie war nochmal das ursprüngliche Thema???

Rike
23.05.2009, 22:27
So, will mal diesen alten thread wiederbeleben, ich hoffe, es antwortet jemand... habe ne Frage zum Einfrieren der Eier: ich lese immer, dass ihr die Eier erst verquirlt, bevor sie eingefroren werden - hat das einen tieferen Sinn?? Man kann sie doch auch so einfrieren, oder? Und die Idee mit der Muffinform finde ich genial!

hühnerling
23.05.2009, 22:40
Bei Eierschwemme friere ich die Eier in hartgekochtem Zustand mitsamt der Eierschale in Gefrierbeuteln ein, das funktioniert sehr gut und ich habe auf diese Weise immer einen reichlichen Vorrat für Küken und die Hunde.
Abends die benötigte Anzahl aus dem Gefrierschrank nehmen und am nächsten Morgen sind sie schon bereit für die Verarbeitung.

LG Hühnerling

Rike
23.05.2009, 22:45
Naja, aber hartgekocht kriege ich sie nicht mehr in den Kuchen... ;)

hühnerling
23.05.2009, 22:52
:D ...auch wieder wahr!

Dazu habe ich leider keine Erfahrungen mit eingefrorenen Eiern, da meine Hühner auch im Winter voll durchlegen und ich keine eierlose Zeit überstehen muß.

LG Hühnerling

Chariowalda
24.05.2009, 00:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Solei

anschauen und nachmachen

Rike
24.05.2009, 09:45
Ja, lecker... :P aber auch die Soleier kriege ich nicht in den Kuchen oder kann sie als Rührei verwenden... Ich will doch nur wissen, ob es einen bestimmten Sinn hat, die Eier VOR dem Einfrieren zu verquirlen? ???

tzoing
24.05.2009, 09:58
Original von Rike
ich lese immer, dass ihr die Eier erst verquirlt, bevor sie eingefroren werden - hat das einen tieferen Sinn?? Man kann sie doch auch so einfrieren, oder?

Hallo Rike,

inzwischen habe ich die Eier auch schon einfach so eingefroren. Mir kommt es aber so vor, als wäre das Eigelb dann irgendwie "bröselig". Im Kuchen habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber ich verquirle nach wie vor.

Resüü
24.05.2009, 14:28
eiso ich finde die idee eig. auch super
aber ich esse auch lieber frische Eier.

ekpaik
15.01.2013, 11:23
Heute ist ja wieder so ein Tag mit richtigen Minusgraden (aktuell -8°C).
Wenn ich die heute Abend, nach der Arbeit, rausnehme sind die auf sicher zumindest angefroren. Bruteier brauche ich nicht. Sollte ich die markieren, weil sie als Kocheier nicht schmecken würden? Wie ist da Eure Erfahrung?

Kleener
15.01.2013, 12:37
Wenn sie aufgetaut sind kannst Du sie ja als Rühr-bzw Spiegelei verwenden,ist kein Problem.
Oder verquirlst sie,tust das verquirlte Ei in kleine Backförmchen aus Silikon,frierst das ein,nimmst sie nach dem einfrosten aus der Silikonform und tust sie in eine Plastiktüte.Kannst Du dann schön portioniert auftauen für Kuchen,Rührei,Eierstich usw.

Kleener
15.01.2013, 12:39
Überzählige Eier in der Hauptlegezeit koche ich hart und friere sie mit Schale ein und benutze diese dann später wieder aufgetaut im Frühjahr wenn ich Nachwuchs hab als Kükenfutter.

July-Plankton
15.01.2013, 13:22
Die Tips sind echt super! :bravo

ekpaik
15.01.2013, 20:19
Wenn sie aufgetaut sind kannst Du sie ja als Rühr-bzw Spiegelei verwenden,ist kein Problem.
Oder verquirlst sie,tust das verquirlte Ei in kleine Backförmchen aus Silikon,frierst das ein,nimmst sie nach dem einfrosten aus der Silikonform und tust sie in eine Plastiktüte.Kannst Du dann schön portioniert auftauen für Kuchen,Rührei,Eierstich usw.

Danke, das habe ich Alles verstanden, steht ja auch im Thread schon ganz ausführlich. Ich schließe einfach daraus, dass ich es einfach mal probieren muss diese zu markieren und einfach mal 2 St. mit zu kochen. Falls ich daran denke, frühstücke ich dann mal mit Kamera. :laugh

Kundry
15.01.2013, 20:59
wir haben früher auch die Eier in Wasserglas eingelegt, ca 6 Monate im kühlen Keller aufbewahren ist gut möglich, meine Schwiegermutter hat immer in Roggen eingelegt, geht auch ca 3-4 Monate, wenn sie kühl stehen, das waren Zeiten als Gefriertruhen noch nicht für jeden üblich waren.
hier ist auch eine gute site: http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=21&t=172
Bei uns gibt es Zeiten, in dem kein Nachbar Eier übrig hat, da kommen eingelegte grade recht: zum Küchlebacken bei Hochzeiten und zur Kerwa, im Fasching wegen der Krapfen, um die Osterzeit wegen Eierfärben und Fastenspeisen. bevor ich Industrieeier kaufe, gefriere ich lieber ab und zu ein.

angeleys74
15.01.2013, 22:23
heute habe ich eine neue Methode getestet, um Eier einzufrieren: perfekt!

Ich habe eine Muffin-Form aus Silikon, und in jede Kuhle passt genau ein Ei.
http://img221.imageshack.us/img221/6988/eier19wu.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=eier19wu.jpg)

bei 12 Kuhlen habe ich 10 Eier (damit nichts überläuft) zu Rührei verschlagen und in die Kuhlen gefüllt
http://img226.imageshack.us/img226/3100/eier27sm.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=eier27sm.jpg)

und anschließend (vorsichtig!!) auf einem Rost in den Tiefkühlschrank gestellt. Nach 8 Stunden sehen die Eier dann so aus (jede Portion ist ungefähr 1 Ei):
http://img227.imageshack.us/img227/8416/eier37ha.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=eier37ha.jpg)

Danach in eine Plastiktüte abgepackt und als (Winter-)Vorrat eingefroren.

Du solltest Dir ein richtiges Hobby suchen.

elja
06.04.2015, 13:47
hat jemand von Euch schon mal versucht ein rohes Ei in der Schale einzufrieren?
Wenn ja, wie war das Ergebnis nach dem Auftauen?

Gepezette
06.04.2015, 15:13
Bei mir ist das Ei geplatzt!

Hatte es im Kühlschrank ganz hinten ander Wand und der Kühlschrank war zu kalt eingestellt. Dabei bekam die Schale überall Risse.

Grüßle
Patricia

legaspi96
06.04.2015, 17:36
hat jemand von Euch schon mal versucht ein rohes Ei in der Schale einzufrieren?
Wenn ja, wie war das Ergebnis nach dem Auftauen?

Die Frage kommt mir richtig gelegen :)
Im Moment habe ich Eierschwemme und frage mich auch ob ich rohe Eier in der Schale anfrieren kann. Ich würde die Eier vorher mit einem Eierpiekser behandeln damit sie nicht platzen. Oder ist das falsch gedacht?
Grüße
Monika

Gepezette
06.04.2015, 17:39
Hallo Monika,

ich weiß nicht, ob anpieksen was bringt. Ich hatte den Eindruck, daß sich der ganze Inhalt ausgedehnt hat...

elja
06.04.2015, 20:30
Ich muss jetzt eh die Gefriertruhe öffnen um die selbstgemachten Spätzle einzufrieren und werde einfach mal ein großes und ein Zwergenei in der Schale probeweise einfrieren.

Bohus-Dal
07.04.2015, 12:07
Rohe Eier in der Schale platzen beim Einfrieren. Ob anpieken dagegen hilft, weiß ich nicht, glaube eher nicht.

Ich puste zum Bemalen immer ganz viele Eier aus, bei Eierschwemme landet der Inhalt im Tiefkühl: je 2 Eier, 5 Eier usw., die kann man dann zum Backen oder für Rührei nehmen. Wenn ich nur Eigelbe brauche, friere ich die Eiweiße ein und backe damit später einen Eiweißverbrauchkuchen, ich finde, sie lassen sich schon schlagen. Einzelne Eigelbe friere ich auch manchmal ein, unverquirlt, die haben nach dem Auftauen irgendwie eine andere Konsistenz (macht aber nix beim Keksebacken), ich nehme an, das ist der Grund, warum man verquirlen soll? Die ausgepusteten sind ja automatisch verquirlt.

eierdieb65
07.04.2015, 12:20
Grüss euch

Bei Eierschwemme und wenig Zeit, friere ich nur das Eigelb von jeweils 8 Eiern ein.
Das Eiweiß bekommen die Hunde. Und die Hühner.

Warum 8 Eigelb?
Mit 250 gramm Mehl (und etwas Salz) vermengt, sind es Nudeln, die ein Sternekoch serviert. (Lafer)

Lg
Willi

elja
07.04.2015, 12:32
@Willi

klingt prima, wie ist da bitte das genaue Rezept?

eierdieb65
07.04.2015, 12:38
Naja eigentlich steht das Rezept ja vorher schon ;D


Original Lafer: 30 Eigelb, 1 Kilogramm Mehl, etwas Salz.
Gut durchkneten, rasten lassen,(mindestens 1 Stunde) und durch die Nudelmaschine drehen.
Da ich hauptsächlich Zwergeier habe, sind die 32 Eigelb genau richtig.
Allerdings ist mir 1 kilo Nudeln zu viel, da ich meist nur für mich koche.

lg
Willi

Drakulinchen
13.04.2015, 05:28
>die haben nach dem Auftauen irgendwie eine andere Konsistenz

ich hab das noch nie gemacht mit Eier einfrieren.

Kann man mit den eingefrorenen Eiern (ich würd die persönlich aufschlagen und dann Eiweis und Eigelb gemeinsam einfrieren) auch Rührei machen ? BZW andersrum: hat das Rührei dann komische Konsistenz ? Oder anderen Geschmack ?

Orpington/Maran
13.04.2015, 07:51
ich habe Eier getrennt nach Eigelb und Eiweiss in Silikon Eiswürfelformen eingefroren, rausgetan und getrennt in Gefrierbeutel eingefroren, damit kann ich problemlos backen, Eiweiss aufschlagen, Eierlikör machen ect. , nur das Eigelb kann eine festere Haut bekommen, ist für mich aber kein Problem :)

Bohus-Dal
13.04.2015, 11:07
Kann man mit den eingefrorenen Eiern (ich würd die persönlich aufschlagen und dann Eiweis und Eigelb gemeinsam einfrieren) auch Rührei machen ? BZW andersrum: hat das Rührei dann komische Konsistenz ? Oder anderen Geschmack ?
Ich finde, das Rührei wird ganz normal und alles andere auch. Für die Küken friere ich auch fertig zubereitetes Rührei ein, das scheint nach dem Auftauen auch völlig normal zu sein, gekostet habe ich es aber noch nicht.

eierdieb65
13.04.2015, 11:40
Wird wohl Salz und Schnittlauch fehlen. :laugh

Meine Erfahrung ist, wenn man es schonend auftaut, kann man gefrorenes Ei wie Frischei verwenden.
Auch Maynaise habe ich schon damit gemacht.

Lg
Willi

Kohlmeise
10.05.2015, 17:18
Wie lange können die Eier tiefgekühlt aufbewahrt werden? Das ist nämlich für mich entscheidend, wann ich die froste.
Ich möchte nämlich über die Weihnachtsbackzeit genug Eier zum Backen haben.

Orpington/Maran
10.05.2015, 17:55
6 Monate