PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Dotterfarbe bei gleicher Fütterung und Haltung?



Rosie
20.08.2011, 19:00
Hallo,
ich habe da mal eine Frage!

Momentan habe ich vier legereife Hühner: drei Grünlegerhybriden und eine Paduanerhenne. Alle vier beglücken mich zur Zeit fast täglich mit einem Ei. Diese Eier verkaufe ich meistens an gute Kunden in meinem Bauernlädchen.

Gestern wollte ich mir mal ein leckeres Spiegelei zum Mittag machen. Und bin dabei echt erschrocken!
Ich habe mir ein grünes Ei und ein weißes Paduanerei in die Pfanne gehauen und war sehr erstaunt, dass das Paduaner-Eigelb sehr sehr blass war. Das grüne Ei dagegen war richtig schön orange.

Ich dachte immer, die Farbe des Dotters würde nur durch die Fütterung beeinflusst? Lag ich da falsch?

Demnächst beginnen meine Sundheimer und die Marans auch mit dem Legen. Welche Überraschung erwartet mich da?

Murmeltier
20.08.2011, 19:06
Die Hühner haben verschidene Geschmack, manche fressen sehr viel Grünzeug, andere weniger. Ich habe von meinen Australorps auch Eier bei denen Eigelbfarbe nicht gleich intensiv ist, obwohl ganz blasse habe ich keine gehabt.
Ich habe unbefruchtete Sundheimer Eier aus Brüter gekocht für die Hühner und die hatten sehr dunkele Eigelbe gehabt.
Ganz blasses Eigelb kann nicht nur von Futter, sonder auch von Askariedenbefall sein, weil Karotin Aufnahme gestört wird. Es wird auch geraten wegen Wurmkur Vitamin A zusätzlich geben zum Ausgleich und Mangelbehebung.

Rosie
20.08.2011, 19:31
Das mit dem verschiedenen Fressen habe ich auch im ersten Augenblick gedacht. Aber "Hedwig" die Paduanerhenne frisst praktisch alles. Sie ist absolut kein Kostverächter. Salat, Zucchini, Möhren egal was, aber auch das Legemehl und die Körner werden von ihr gut gefressen.

Was sind Askarieden? Würmer? Muß ich doch gleich mal googlen. Hedwig wohnt erst seit zwei Monaten bei mir. Vielleicht hat sie sich ja im früheren Zuhause was eingefangen?

Murmeltier
20.08.2011, 19:46
Askarieden=Spulwürmer.

Redcap
20.08.2011, 20:27
Haubenhühner und belatschte Rassen sind ja nicht gerade die besten Futtersucher, wenn ich von unseren Seidenhühnern und Federfüssigen Zwergen ausgehe.
Unsere Hennen haben auch je nachdem wie ihr Futtersuchverhalten ist, unterschiedliche Dotterfarben.

K1rin
20.08.2011, 21:18
Man sollte auch die unterschiedliche Verdauung beachten. Die einen Hennen futtern viele Steinchen, andere weniger. Ebenso werden die Nährstoffe unterschiedlich aufgenommen - eine Henne hat vielleicht mit ein paar Karottenraspel schon genug "Farbe" aufgenommen, die andere braucht dazu eine ganze Möhre.
Es müssen also nicht unbedingt gleich Parasiten sein, aber ausschließen kann man sie auch nicht.