PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Kunstbrut betreiben



Mäx
20.08.2011, 16:54
Hallo,
ich lese immer wieder das jetzt noch Bruteier gesucht werden.
Wie lange kann oder sollte man den Hühner ausbrüten, September? Oktober? Wie haltet ihr es?

Und meine Hauptfrage ist, wie lange befruchtet der Hahn eigentlich. Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße
Mäx

Murmeltier
20.08.2011, 16:59
Es kommt auf Hahn an. Mein Bresse Hahn ist am 09.03.2011 geschlupft und befruchtet gerade 100%
Mein Hahn von 2009 hat, so lange er gelebt hat, immer 100% befruchtet, ab Oktober bis März.

King Chicken
20.08.2011, 17:02
Hallo,
die Befruchtung kommt auf den Hahn an. Meistens befruchten sie im Winter schlechter wie im Sommer aber auch eine schlechte Fütterung kann zu unbefruchteten Eiern führen.
LG King Chicken

Mäx
20.08.2011, 17:04
Den ganzen Winter durch? Krass
Ich dachte der hört ab Sommerende auf.
Hast du dann auch später Hühner ausgebrütet, also Herbst und Winter?

Lg Mäx

King Chicken
20.08.2011, 17:11
Habe auch schon im Oktober Gebrütet.
Aber zur Zucht werden die Bruteier ja manchmal schon im Januar oder Februar eingesammelt.
Nur für die Kükenaufzucht brauchs du einen warmen Raum mit beleuchtung sonst entwickeln sie sich nicht gut.

Wenn du die Elterntiere also Hähne und Hennen in einem warmen Stall hälst(ca15C°) und gut fütterst mindesttens 10 Stunden Beleuchtung hast kannst du auch im Winter eine fast 100% Befruchtung haben! ;) :)

LG
King Chicken

Murmeltier
20.08.2011, 17:51
Im Herbst und Winter habe ich noch keine Küken ausgebrütet, aber gehen wird es.
So was werde ich nur im Not machen, z.B. wenn Hahn oder Henne von denen ich unbedingt Nachkommen will, plotzlich verstirbt, sonst ist es viel besser im Frühling und Sommer Küken groß zu ziehen.
Übrigens wirken nach meine Beobachtung Knoblauch und Zwiebeln/Lauch wie Potenzmittel auf die Hähne, soll man nur bedenken, dass die dann auch mehr krähen, falls es zu Problem werden kann.

Traxxas
22.08.2011, 10:30
Bei meiner Ente sind 8 Küken vorigen Oktober geschlüpft! Verrücktes Tier!

Aber Kunstbrut im Winter bedeutet extra Arbeit und ein Risiko!
Bei mir ist heuer die Wärmelampe kaputt gegangen(zum Glück im Sommer) und ich fand sie zusammengekuschelt aber lebendig in einer Ecke! Ich habe aber schon von anderen Fällen gelesen :/

Ich brauch jetzt aber noch dringend ein paar Araucana Hennen... sollte ich bis Ende August keine finden werde ich mir Eier zusenden lassen und nochmal brüten

mfg. Traxxas

hein
22.08.2011, 10:49
Hallo,
ich lese immer wieder das jetzt noch Bruteier gesucht werden.
Wie lange kann oder sollte man den Hühner ausbrüten, September? Oktober? Wie haltet ihr es?

Und meine Hauptfrage ist, wie lange befruchtet der Hahn eigentlich. Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße
Mäx

Ist fast alles richtig hier!

Brüten kann man immer+

Nur in der dunklen Jahreszeit läst die Befruchtung der Eier nach - welches man aber durch Kunstlicht im Stall ausgleichen kann!

Selbst die kl. Küken laufen auch gerne im Schnee nach draussen - eben wenn die Wärmequelle in der Nähe ist! Die sind also auch unempfindlich. Ich selber finde sogar, das Küken die im stärksten Winter geboren sind, wesendlcih unemfindlicher sind! Klaro der Rest muss dann stimmen - wie z. B. eine gute Wärmequelle.