Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum brueten unsere Huehner nicht?
Trudgert
19.08.2011, 17:19
Wir haben 5 braune und 3 weisse lHuehner. Bis jetzt, dass heisst seit 2 Jahren, haben sie noch nicht gebruetet.
Das finde ich schade, so ein bisschen Nachwuchs waere doch ganz schoen.
Koennten gerade geschluepften Kueken auch Elstern, Schlangen und Katzen gefaehrlich werden?
Ein Hahn ist uebrigens vorhanden.
Gruss, Trudgert
cimicifuga
19.08.2011, 17:21
es werden wohl hühner sein, denen der bruttrieb rausgezüchtet wurde.
Trudgert
19.08.2011, 17:23
Das deprimiert mich jetzt aber, sowas gibt es auch??
cimicifuga
19.08.2011, 17:30
ja, klar - in der modernen hühnerindustrie will man keine brütenden hühner. die legen in der zeit ja keine eier! also wurde das vielfach rausgezüchtet.
ich nehme an du hast legehybriden? oder irgendeine spezielle rasse?
cimicifuga
19.08.2011, 17:31
wegen der genannten feinde: ja die können kleinen küken sehr wohl gefährlich werden! wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß welche schlangen bei euch in italien so rumkriechen ;)
vogthahn
19.08.2011, 17:34
Hallo!
Ja, diese "weißen und braunen" Hühner sind höchstwahrscheinlich "Turbo"-industrie- Hühner, dazu gezüchtet, möglichst viele Eier zu legen.
Ein Huhn, das brütet, legt keine Eier und ist deswegen unrentabel.
Hin und wieder (bei 1 von 100 oder 500) kommt es allerdings schon mal vor, das ein Huhn dieser "Rasse" gluckig wird und dann auch Küken großzieht. Ist aber wirklich sehr selten.
Wenn man regelmäßig Küken haben will, muß man sich ein brutfreudige Rasse zulegen.
phoenix27
19.08.2011, 19:05
Hallo :)
Gibts bei Euch Grünleger? Dann hole Dir zwei dieser Damen. Meine Grünleger brüten jedes Jahr sehr zuverlässig , und das mindestens 2x im Jahr *g*
Eine führende Glucke vertreibt normalerweise Katzen und Elstern.
LG,
phoenix27
Du schaffst es bestimmt auch deine Damen gluckig zu bekommen.
Mein bauer hat immer 10 braune Lohmann Hybriden wegen der Eier.
Als er einmal Plötzlich ins Krankenhaus musste wurde einige Tage lang das Eiereinsammeln vergessen.
Kaum war das Nest voll gluckte schon die Erste.
Davor hatte er auch schonmal ne Ausreißerin die brav gebrütet hat.
Leg deinen Huhns doch einfach mal ein paar Gipseier mit ins Nest und fütter ein bisschen Gerste zu ( angeblich das den Brut und Pflegetrieb fördern).
Ansonsten, hast du ein schönes abgedunkeltes Nest?
Denn der Brutplatz ist den Damen ja sehr wichtig. Wenn sie freie Wahl haben inspizieren sie gerne Stundenlang Nieschen und der Hahn hilft mit.
lg und viel Erfolg
Junior1
goldi123
21.08.2011, 23:23
Meine Lohmann Hybrid Dame hat schon drei mal Gebrütet und Erfolgreich die Kükis großgezogen.
Vor einer Woche hab ich ihr 9 Flugenten Kükis untergeschoben kein problem.
Also lass dich nicht entmutigen;)
mfg goldi
Hallo!
Ja, diese "weißen und braunen" Hühner sind höchstwahrscheinlich "Turbo"-industrie- Hühner, dazu gezüchtet, möglichst viele Eier zu legen.
Ein Huhn, das brütet, legt keine Eier und ist deswegen unrentabel.
Hin und wieder (bei 1 von 100 oder 500) kommt es allerdings schon mal vor, das ein Huhn dieser "Rasse" gluckig wird und dann auch Küken großzieht. Ist aber wirklich sehr selten.
Wenn man regelmäßig Küken haben will, muß man sich ein brutfreudige Rasse zulegen.
hier hat vogthahn 100prozentig recht. Es kommt mal vor, ist aber die Ausnahme. Wenn Deine in Zwei Jahren noch nicht gebrütet haben wird da wohl auch keine Glucke mehr kommen. Ich würde Dir zu einer Leihglucke oder dem Kauf eines Seidenhuhns raten. Ich selber würde aber keine Hybrideneier ausbrüten lassen sondern mich nach Bruteiern von (in Deinem Fall legefreudigen u. brutfreudigen) Rassetieren umsehen. Lohman braucht nun wirklich keine Unterstützung von Kleinhaltern.
gg
King Chicken
22.08.2011, 09:00
Hallo,
ich hatte auch schon Hühner die erst mit 3 Jahren das erste mal gebrütet haben.
Vielleicht hast du ja noch Glück.
LG King Chicken
Pralinchen
22.08.2011, 09:23
Tatsächlich haben bei uns die Hybriden selber auch noch nie gebrütet. Zuverlässig brüten dagegen die Mischlinge aus eigener Naturbrut, stammen bei uns alle von Hybriden oder Leghorn ab. Sie tun das schon ab dem 1. Legejahr. Scheint dieses Jahr irgendwie ansteckend gewesen zu sein.
LG, Andrea