PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei glucken-ein nest ?



Cassandra
27.01.2006, 18:53
hallo

wer hat erfahrung damit..meine 2 gelben seidis (schwestern) wollen brüten..zusammen in einem nest(katzentransporter)..soll ich es zulassen..ich hab schon erlebt das 2 glucken die nebeneinader sassen sich am 3ten tag zusammengetan haben..ohne probleme..aber sie zusammen sitzen lassen?..mir ist klar das ich dafür sorgen muss das sie beide gleichzeitig fressen gehen damit die eier abkühlen können..soweit ok..meine sorge ist..werden sie um die kücken streiten wenn die zb nicht gleichzeitig schlüpfen..und sie im kampfgeschehen dann tottreten?

ich dachte mir ich lass sie zusammen sitzen und geb jeder eigene eier..was meint ihr?

grüsse
Tina

Nachtigall
27.01.2006, 19:32
Hallo!

Ich würde beide zusammen lassen. Nach dem Schlupf bleiben die Glucken eh noch 1nen Tag sitzen. Sollten sich die beiden dann um die bis dahin geschlüpften Kücken streiten, kannst Du eine Glucke mit Kücken wegnehmen, die andere bleibt dann sitzen (meine Erfahrung mit Zwerg-Seidis) Sind alle Kücken geschlüpft, können sie wieder zusammen und jedes Kücken sucht sich seine Mami.

Grüße

Onza
27.01.2006, 20:38
Auch bei mir wollen 2 Mädels (Schwestern) immer zusammen brüten - und ich sehe das sogar sehr gerne.

Fast immer stehen sie gleichzeitig auf. Wenn eine den Anfang mach, renn die andere wild hinterher, als könnte sie was verpassen.

Stress gibt es, weil die Henne, die als erste zurückkommt, der anderen immer die Eier klaut. Dabei ist schon mal ein Ei kaputt gegangen. Aber die andere ist auch zufrieden, wenn sie neben der Schwester sitzen darf ohne selbst Eier zu haben.

Streit um die Küken gibt es keinen! Die Kleinen sind auf beide Mütter geprägt, was sich als sehr praktisch erwiesen hat. Zwei Mütter suchen nach Leckereien im Garten und die Küken laufen immer da hin, wo gelockt wird. Die Glucken trennen sich auch in der 4. Woche und später nicht mehr als max. 5 Meter voneinander und kehren immer gleichzeitig zum Nest zurück.

Vorteil ist vor allem, wenn eine Glucke nach einigen Wochen keine Lust auf Küken hat und wieder mit dem Legen beginnt, bleiben die Kleinen bei der anderen Mutter und haben so noch länger Schutz.

Allerdings kann ich diese positive Geschichte nur von meinen Zwerg-Orpis berichten. Die Damen sind eh sehr ruhig und friedlich. Ob sich dieses Verhalten auf andere Rassen übertragen lässt, kann ich natürlich nicht sagen.

Viel Erfolg
Ulrike

Dominik Timm
28.01.2006, 11:14
Ich würde sie trennen .
Das gibt nur Probleme , habe selbst schon eine menge Glucken gehabt .
Das Risiko das was passiert wäre mir zu hoch .Ich trenne sie immer ab.
Das ist die sicherste mehtode

Klicka
28.01.2006, 12:11
Ich trenne dann auch lieber, auch die Hennen wenn sie führen. Gibt zu viel Unruhe, kaputte Eier und die Schlupfrate ist schlecht. Habe bei großen Cochin schon erlebt, daß die eine Glucke der anderen die Küken getötet hat. Wenn sie das aber nichts tun, dann führen sie gut gemeinsam und die Küken haben immer ne Tante oder Mutti in der Nähe bei Gefahr, Kälte usw.

Onza
28.01.2006, 12:37
In einem alten, aber immer noch erhältlichen Buch über Hühnerzucht (komme jetzt nicht auf den Titel) habe ich sinngemäß folgende Aussage des Autors gelesen:

Die Betreuung der Glucken (welche Glucke verträgt sich mit der anderen werdenden Mutter und wer kann gleichzeitig in den Garten) sollte man möglichst den Frauen überlassen. Diese haben instinktiv ein sehr gutes Gefühl dafür, welche Entscheidung für das jeweilige Tier richtig ist. Männer gehen eher nach starren Regeln vor und werden so dem jeweiligen Tier nicht gerecht.

Das ist doch mal ne Aussage!

Gruß
Ulrike

Dominik Timm
28.01.2006, 12:47
:D Männer haben kein Instinkt
Ach was ,ich hatte schon um die 80 Naturbruten gemacht .
Und auch 2 mal ,2 Hennen in einem Nest brüten lassen ,gab nur ärger .
Ich trenne sie immer ,im Auslauf nachher kommen meistens wenn es vom Alter der Kücken her passt 2 Glucken zusammen .Das geht in der Regel gut ,gibt auch ausnahmen .

Onza
28.01.2006, 12:58
Wie schön, dass du es von der lustigen Seite siehst. So war es auch gemeint.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sowohl diese als auch jene Lösung richtig sein kann und es letzten Endes vom Temperament des Tieres abhängt.

Tina kennt ihre Glucken am besten und muss selbst entscheiden.

Egal wie diese Entscheidung ausfällt. Viel Erfolg und besseres Wetter.

Gruß
Ulrike, die erst im April Naturbrut zulassen will.

Hamster
28.01.2006, 16:23
Hi Tina,

Seidis gehören doch eher zu den friedlichen Rassen, ich würde es ausprobieren, ich habe in solchen Fällen mit meinen Holländischen Zwergen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

@Dominik: so jung, und schon so ein Prinzipienreiter, ts, ts ... :D

Gruß, Brigitta

Cassandra
28.01.2006, 20:14
hallo alle

danke für eure hilfe

ja ich denke ich versuch es..hab sie heute mal ins neue gluckenheim umgesiedelt und sie haben ihre testeier..ansich sind sie zwar 2 wilde aber zueinader scheint mir eine gute bindung da zu sein..bin mir eh noch nicht sicher ob wirlich beide glucken..die Madame sicher..aber Oren ist jetzt nach dem umsiedeln etwas unruhig (vielleicht sitzt sie auch nur aus solitarität dabei)..ich werd mir das jetzt mal ein paar tage mit den testeiern ansehen und dann weitersehen

führenden glucken zusammen laufen zu lassen ging bis jetzt sowohl bei den brahmas als auch den seidis ganz gut..bei 2 brahmas war es sogar so das sich die ladys an 2tag zusammengekuschelt haben und bald auch die kücken nichtmehr genau wussten wer nun wirklich mami sei..war aber egal weil sie beide friedlich alle kücken angenommen haben

ich lass euch den ausgang wissen

grüsse
Tina