PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteilagerung ganz persönlich



netti
04.03.2005, 15:28
Hallo, alle!

Dieses Thema ist ja vielfach beschrieben.
Mich interessieren jedoch eure persönliche Berichte, wie Lagert ihr selbst?
Wo? Im Keller? Temperatur? Wie lange höchstens? Wie macht ihr das mit der Luftfeuchte? Lagerung auf der Spitze oder Liegend-welche ist besser? Was sind eure ganz persönliche erfahrungen?

Danke, Natalie

brahma
04.03.2005, 20:17
hallo natalie

die bruteier lagere ich im keller, bei ca 8 grad auf der spitze stehend nicht länger als zwei wochen.
zwischen durch so alle paar tage stelle ich sie mal kurz auf den kopf.

viele grüße
peter

maica
05.03.2005, 11:04
Hallo Netti,

meine eier lagere ich in einen alten ausgestecktem kühlschrank und im küchenschrank darunter in den schubladen, im untergeschoss, wo nicht geheitzt ist.
Dort habe ich meine leeren schachteln und pappkarton für 30 eier und eigentlich lagere ich alle eier mit der spitzte nach oben, ohne gedanken.
Meine bruteier nehme ich jetzt nach oben, weil es im untergeschoss bei 3-7 grad zu kalt ist.
Im obergeschoss haben wir im gästezimmer den ganzen winter ca.11-14 grad und da stelle ich die bruteier auf, beschrifte sie mit dem legedatum und der rasse oder mixhenne mit einem bleistift und lege sie in die waagrechte und jeden tag wenn weitere eier dazu kommen drehe ich um ca.1/4-1/2 umdrehung und das so 10-20 tage bis genügend zusammen sind, auf die luftfeuchtigkeit habe ich allerdings noch nicht acht gegeben.
Seit diesem jahr habe ich einen motorbrüter wo ca. 120 eier rein passen. Durch die kalte witterung habe ich nun noch garnicht soviele eier und habe nun erstmal 30 eier eingelegt, zum probelauf.
Bin sehr gespannt, weil fast 20 eier noch im untergeschoss zu kalt (3grad)gelagert waren, habe nicht aufgepasst, wie es so kalt wurde. :-[

kraienkopp
05.03.2005, 12:28
Ich lagere die Eier immer an einem wenig frequentierten Ort. Temperatur kann ich nicht genau sagen, schätze aber mal, daß es auch nicht wärmer als 15° sein dürften. Die Eier werden mit der Spitze nach unten in Eierschachteln gestellt (damit die Luftblase nach oben zeigt). Gedreht habe ich die Eier noch nie bevor sie drei Tage im Apparat bebrütet wurden. Nach Möglichkeit versuche ich, daß die Eier nicht älter als zehn Tage sind. Auf jeden Fall nicht älter als zwei Wochen. Luftfeuchte habe ich noch nie gemessen.

conny
07.03.2005, 13:36
Ich lagere Eier im Keller bei ca. 8-14 Grad in Eierkartons mit der Spitze nach unten, einmal am Tag wende ich sie. Sammle nie länger als max. 14 Tage.

LG Conny

Arne
07.03.2005, 15:18
Eier liegen bei uns im Keller (7 Grad) direkt in der Wendehorde vom Motorbrüter. Luftfeuchtigkeit bei ca. 60% (is halt sehr feucht unsere oberbergische Luft *doppelseufz*)

netti
10.03.2005, 10:50
Danke für eure Antworten!
Wie man es machen muß habe ich vielfach gelesen aber wie es die Leute selbst die Sache handhaben ist mir mehr wert.
Eier wenden, wenn die mit der Spitze nach unten gelagert werden? Einige Zeit auf das stumpfe ende und somit auf die Luftblase? :o????
Wenn die Eier dreckig sind, wascht ihr diese ab, bzw, wischt. Abwaschen soll man ja nicht. Meine Hünchen sind zur Zeit jeher Schweinchen ;D. Im Garten ist Matsch. Dementsprechend sehen auch die Eier aus. Ich wische diese mal trocken mal feucht ab. Ist es schlimm?, Kann man die noch zur Brut benützen?

Vielen Dank. :-*

conny
10.03.2005, 11:28
Feucht abwischen würde ich die Eier nicht. Die sind mit einem Film umgeben, der Sie schützt, der sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Wenn meine Eier zu schmutzig sind, entferne ich diesen vorsichtig, ohne zu kratzen, mit einem weichen, trockenen Tuch. Etwas Schmutz macht den Eiern auch nix aus.

LG
Conny

Gert
10.03.2005, 12:40
Original von conny
Ich lagere Eier im Keller bei ca. 8-14 Grad in Eierkartons mit der Spitze nach unten, einmal am Tag wende ich sie. ..........
LG Conny

So lagere ich auch, nur wie wendest du Eier, wenn du sie mit der Spitze nach unten lagerst?

Arne
10.03.2005, 13:34
Original von Gert

Original von conny
Ich lagere Eier im Keller bei ca. 8-14 Grad in Eierkartons mit der Spitze nach unten, einmal am Tag wende ich sie. ..........
LG Conny

So lagere ich auch, nur wie wendest du Eier, wenn du sie mit der Spitze nach unten lagerst?

Einfachste Lösung: in Eierkartons sammeln, die Kartons schließen und dann mit einem "Dreh" -so aus dem Handgelenk heraus- alle 6 - 10 Eier auf einmal drehen! ;)

Gert
10.03.2005, 21:41
Arne, Lagerung mit der Spitze nach unten.
Wie drehst du den karton, das die Spitze unten bleibt? ;)

Arne
10.03.2005, 21:43
Original von Gert
Arne, Lagerung mit der Spitze nach unten.
Wie drehst du den karton, das die Spitze unten bleibt? ;)

:rofl :rofl :rofl :rofl Blödmann!! :rofl :rofl :rofl

Redcap
12.03.2005, 03:21
http://www.clicksmilies.com/s0105/travesmilies/smilie_brett.gif
Plattenspieler ... Honigschleuder .... So kriegste das hin .... ;D
Da schlüpft nur nix mehr :P

Alex110474
19.03.2005, 21:46
also ich lagere die bruteier auch im keller bei ca. 12°c. ich lege die eier kopfüber in einen eierkarton. beim letzten brüten waren die ältesten eier 21 tage alt und es sind alle geschlüpft. abgewaschen habe ich die eier vor dem einlegen auch weil ich das mal irgendwo gelesen hatte. war das etwa falsch?

PaterZwieback
19.03.2005, 23:32
Hallo!

Ich lagere die Eier in einem unbeheizten Abstellzimmer bei etwa 10°C.
Sie kommen in einen Karton mit Stroh und werden 2 mal am Tag um 180 Grad gedreht.Die Eier liegen waagerecht im Stroh,so wie bei der Henne im Nest.Im Zimmer habe ich eine Leine gespannt.Daran hänge ich nasse Handtücher auf.Sie sorgen für genügend Luftfeuchte.Sind etwa 60-70%.Ich lagere die Eier nicht länger als 21 Tage.Die Schlupfquote liegt bei etwa 90%.Damit bin ich immer gut gefahren.
Eine senkrechte Lagerung finde ich nicht natürlich.Bei der Henne im Nest liegen sie ja auch nicht senkrecht.Eine 14 tägige Lagerung bis zum brüten finde ich vollkommen ok.Die Henne wartet ja auch bis alle Eier zusammen sind und fängt erst dann an zu brüten.

Cu Uwe

conny
21.03.2005, 12:39
Hallo,

nochmals zu meiner Lagerung der Bruteier. Ich drehe die Eier 1 mal pro Tag, dann liegen sie einmal auf der Spitze und einmal auf dem stumpfen Ende. Schlupfquote zwischen 90 und 100%.

LG
Conny

kajosche
21.03.2005, 19:11
holdrio
meine bruteier lagere ich mit der spitze nach unten im eier karton umgebungstemperatur ca 8-18 grad. extra gedreht werden sie nicht aber ich bewege die schachteln wen ich eier nachlege oder die schachteln umstelle.frische bruteier abgewaschen habe ich noch nicht, wegen schutzschicht, allerdings passiert es mal das ein ei während dem brüten kaputt geht u. die anderen eier verklebt, diese eier mache ich dann mit einem feuchten tuch vorsichtig sauber, auch aus diesen eier schlüpfen gesunde küken. die eier sind meistens nicht älter als 3 wochen es sind aber auch schon küken aus 4-5 wochen alten eiern geschlüpt.
schlupfquote bei mir so um 90%
grüße

Timotius
08.04.2005, 22:20
Ich habe meine Eier im Kühlschrank gelagert und jetzt im Inkubator gelegt. Sieht gut aus;)

patrickh1104
08.04.2005, 22:29
Ich lager meine Eier immer im Keller bei ca. 10* C
Hab eigentlich immer gute Bruterfolge, 90% der Eier schlüpfen immer, manchmal auch alle! :) :) :)

maica
09.04.2005, 20:54
wollte euch mitteilen, daß ich meine bruteier wie im buch "Hühner und Zwerghühner" v.H.Schmidt so lagere : daß mit der spitze nach oben gelagerte bruteier nicht nur eine höhere schliupffähigkeit haben, sondern auch während der lagerung nicht gewendet werden müssen..... grund: bei der lagerung mit der spitze nach oben, bleibt das eidotterr im eiklar/ eiweiß fixiert und der ruhende embryo wird besser vor wasserentzug, temperaturwechsel und ankleben an der inneren schalenmebrane geschützt.
Meine schlupfqute liegtmit dieser lagerund bei über 90%. :-*
Alle, auch meine eier zum verspeissen lagere ich schon lange mit der spitze nach oben. Hat auch den angenehmen effekt, das beim frühstücksei immer das eigelb oben im 1/3 drittel ist und man nicht erst das langweile eiweiß essen muß, biß endlich das gutschmeckende eigelb, kommt. ;)

chicken
10.04.2005, 17:08
meine bruteier lagere ich im eierkarton, spitze nach unten bei einer temperatur zwischen 12-14 grad. die eier werden nicht gewendet und nicht länger als 10 tage gelagert.

lg
claudia

netti
11.04.2005, 09:58
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten,
für mich als Anfänger nehm ich reraus '' lager wie du willst'' :D,
bin doch sehr erstaunt wie unterschiedlich gehandhabt wird. Aber es funktioniert. ;D.

Viele Grüße
Natalie

nachtfalke1209
14.01.2011, 17:49
Hallo,
unbekannterweise erst einmal Grüße aus Thüringen.
Nun zu den Antworten hier...... :o grins
Da schwillt einem ja der Kamm bei soviel Schlauheit :laola
Meinen die Verfasser von den Antworten, dass eine Henne bei Naturbrut sich auch nur im geringsten darum kümmert, wie die Eier im Nest liegen oder kerzengerade wie bei einer Zeremonie ausgerichtet sind???.
Mein Tip, lagere die Eier wie Du willst bei einer Temperatur von mind. 6 grad und max. 15 grad. Ich habe schon top Schlupfergebnisse von Eiern erzielt, die ich 3Wochen gelagert hab und da waren Temperaturschwankungen drin, so dass mal 6grad und mal 15grad waren, kam ebend drauf an, wie die Außentemp. war, denn die Bruteier lagere ich immer in meiner unbeheizten Werkstatt. Das WICHTIGSTE ist, dass Du die Eier wenigstens 1x täglich wendest und da ist es wurscht ob über die Spitze oder über die Seite. Haben die Antwortgeber mal ne Henne beim wenden der Eier im Nest beobachtet???? Der Henne ist das total wurscht, die wendet mit dem Schnabel, wie sie gerade Lust hat und das auch nicht nach Uhrzeit oder nach Vorschrift. Auch kann es vorkommen, dass eine Henne mal über Stunden während der Brut das Nest verlässt, mir ist es mal passiert, dass ich die Eier während der Brut mit Maschine, die ganze Nacht draußen stehen gelassen habe. Das hat dem Brutergebnis von über 90% Erfolg keinem Abbruch getan und ich brüte seit Jahren schon spätestens im Februar mit einer alten DDR AKA-Brutmaschine.
Aber ich hoffe Du hast im Laufe der zeit jetzt schon viel eigene positive Erfahrungen mit der Lagerung und mit der Kunstbrut gemacht . Musste jetzt beim Lesen der hochqualifizierten Antworten doch einmal mehr nur schmunzeln.
lg
ario

Saatkrähe
14.01.2011, 23:14
Original von nachtfalke1209
Musste jetzt beim Lesen der hochqualifizierten Antworten doch einmal mehr nur schmunzeln.


Das mußte ich jetzt bei Deinem Beitrag aber auch :biggrin:

Ich habe in elf Jahren Hühnerhaltung mal bei zwei Küken etwas nachgeholfen, da die Glucke samt Küken das Nest verlassen hatte und die Küken sich schon halbwegs freigepickt hatten. Ansonsten hatte ich immer 100 % Schlupfrate - im Gegensatz zu anderen Hühnerhaltern hier in meiner Nähe, die die Bruteier ähnlich wie Du behandeln.
Sicher halten BE auch mal 6° C aus. Besser ist aber eine Mindesttemp. von 8° C. Reine Erfahrung - und Empfehlung langjähriger Halter und Züchter.

Ich lege BE übrigens schräg auf die Seite. Mal gerade wie im Nest, mal etwas gekippt. Völlig wahllos, wie Du es beschreibst, geht eine Glucke keineswegs mit ihren Eiern um :neee: Ich drehe sie hin und her, mal weiter, mal weniger. Wichtig ist, daß die Hagelschnüre keine schädlichen Verwirbelungen erfahren. Auch ist es gut, wenn die Eier etwas dunkel liegen.

nachtfalke1209
15.01.2011, 22:22
Hallo, Saatkrähe,
Da bin ich ja froh, doch nicht den erwarteten Schimpfkanonaden ausgesetzt zu sein.
Stimmt, jeder hat auf Grund der Jahre dann seine eigenen Erfahrungen, trotzdem ist bei mir immer kribbeln angesagt, wenn die Schlupfzeit heran kommt. Bin auch dieses Jahr wieder gespannt, werde morgen früh die ersten 40Eier einlegen und dann wieder auf 40Küken hoffen und vor allem, was ich dann wieder an einigermaßen Tiere dabei habe, die dem Standard entsprechen. die Elterntiere sind o.k. (habe heute erst wieder mal KVE abegeriffen) und das ist mit meiner spalterbigen Rasse (Vogtländer) gar nicht so einfach. Da muss man schon Glück haben, wenn ca ein Drittel fällt, die man dann für Ausstellungen gebrauchen kann. werde mich dieses Jahr mal auf ca. 60-80 Küken einstellen, denn die Bundesschau ist ja heuer in Erfurt und werd ich mal mein Glück mit versuchen. Unabhängig, dass ich auch bei den Kaninchen zur Bundesschau wahrscheinlich mit vertreten sein werde . Habe bis jetzt 14 Jungtiere 1Woche alt liegen und erwarte dann im Februar noch 4Würfe. Da bin ich (incl. unserer Tochter als Jugendzüchterin) mit den Castor rexe ganz gut im Geschick.
Na dann wünsche ich dir ebenfals für die Zukunft gute Erfolge. :laola
lg Mario

kraienkopp
15.01.2011, 22:38
@ nachtfalke1209:

Da muss ich dich leider enttäuschen mit der Bundesschau in Erfurt. Die AL von Erfurt hat die geplante VHGW-Bundesschau aufgrund finanzieller Engpässe zurückgegeben. Der Verband hat sie nun (mal wieder...) an Hannover weitergegeben.

vonWelsum
15.01.2011, 22:49
Ich lager die Eier im unbenutzen Gäste-WC.
Die kommen mit Datum und Legestamm-Nr. in eine Eierschachtel, vorher natürlich abgewogen.
Dann werden sie mitsamt der Schachtel jeden Tag gedreht.

kraienkopp
16.01.2011, 19:30
Ich werde dieses Jahr die Eier während der Lagerung nicht wenden. Schlechter als im vorigen Jahr kann´s vom befruchten her auch nicht werden. Bis vor einigen Jahren habe ich nie gewendet, und hatte trotzdem tadellose Ergebnisse.

yokohama-man
17.01.2011, 08:18
das sind jede menge antworten, und anscheinend hat jeder super ergebnisse egal wie er die eier behandelt. ich habe selbst die eier schon immer im brutkasten der im unbeheitztem hobbyraum aufbewahrt. den wender lass ich an so das die eier immer wieder gewendet werden so wie in der natur. der brutkasten ist selbstverstaendlich unbeheizt, nur der wender laeuft. so kann ich sorglos bis zu 3 wochen die eier aufbewahren das daass dotter nicht irgendwo an der schale haengt. meine ergebnisse sind cr 80% +, so etwa wie bei der naturbrut.

Saatkrähe
17.01.2011, 21:50
Drei Wochen ?? ..is ja der reinste Wahnsinn. Warum gehst Du solche Risiken ein ? Aber na ja... sind ja nur Küken... :roll

Andi Faltner
17.01.2011, 22:03
Es ist die Frage, ob das ein Risiko ist.

Habe z.B. im letzten Jahr Bruteier von nur einer Brahmahenne gesammelt, weil ich eben nur eine hatte und der Brüter noch mit anderen Eiern voll war. Das waren in 20 Tagen 15 Eier, von denen 13 befruchtet waren. Die sind alle geschlüpft und zwar problemlos.

Man kann jedes Ei leider nur einmal ausbrüten, von daher ist es schwer zu sagen, ob sich die lange Lagerung wirklich so nachteilig auswirkt.

Embryonen, die während einer langen Lagerzeit absterben hätten vielleicht auch bei kurzer Lagerzeit keine Chance gehabt und wären bereits nach kurzer Brutdauer abgestorben?

Saatkrähe
17.01.2011, 22:43
Ja, vielleicht habt Ihr recht.. denn so grenau weiß man es wohl nicht. Mir kommt es einfach extrem lang vor. Ich lasse meine BE sogar möglichst nur eine Woche alt werden. Und ich habe Naturbrut. Bei einem Brüter muß man ja auch schon gewissen Abstriche machen, im Vergleich zur Glucke. Da dachte ich, daß man dann wenigstens alles Andere optimal gestaltet. Irgendwie läuft jeder Mangel auf Kosten der Tiere. Ich kanns schon verstehen - würde es aber nicht machen..

yokohama-man
17.01.2011, 23:06
Original von Saatkrähe
Drei Wochen ?? ..is ja der reinste Wahnsinn. Warum gehst Du solche Risiken ein ? Aber na ja... sind ja nur Küken... :roll

:roll :roll hallo?!? wir sprechen doch hier von eier.....das was raus kommt sind kueken. ich sagt ja bis zu 3 wochen. ich versuche meine yokohamas nach bestimmte kriterien zu zuechten, und da werden manche hennen eier bevorzugt. da die henne leider hoechstens ein ei am tag legt :laugh :laugh, muss mann halt ungeduldig warten. die eier werden dann beschriftet mit datum vom legetag, und ich habe festgestellt das bis zu cr 21 tage gibt es kaum unterschied ob das ei ein erfolg ist oder nicht. erst nach 21 tage baut das ei rapide ab, wobei ich schon eier bis 25 tage auch schon mit erfolg ausgebruetet habe. wichtig ist die temperature und die feuchtigkeit der lagerung und das dass ei gewendet wird.

Saatkrähe
18.01.2011, 01:26
yokoman, ich hab ja schon eingelenkt :) ..war halt einfach baff. Ist mir natürlich klar, daß es um die Anzahl der auszubrütenden Eier geht. Ich denke trotzdem, daß man das Nachmachen nicht empfehlen sollte. ..wenigstens nicht Jedem ;)

Joyce66
19.01.2011, 16:56
Ich mach mir für die BE immer eine Kiste mit Vogelsand, den mach ich feucht. Darauf leg ich die BE von Gänsen, die BE von Hühnern stell ich rein auf die Spitze leicht angeschrägt so wie der Schrägstrich. Zweimal am Tag neige ich sie auf die andere Seite. Die BE der Gänse werden nicht älter als 18 Tage, die BE der Hühner nicht älter als 15 bei Kunstbrut.
Ab und zu wird der Sand nachgefeuchtet. Temperatur ist dort so 13 Grad, manchmal 15. Aber ich denk, der Sand kühlt auch. Schlupfrate ist richtig super (nicht befruchtete mal weggerechnet so 95 Prozent).
Aber Naturbrut ist um Längen besser und unschlagbar.
Das mit dem Sand hat mir meine Omma mal erzählt....weise Omma
(den sterilisier ich vorher sicherheitshalber im Ofen, genau wie den Sand für die Küken)
Grüssle
Joyce

Saatkrähe
19.01.2011, 21:41
Gute Idee, werde ich auch nächstes Mal so machen. Danke für den Tipp. Nimmst Du den Sand mit dem Anis dafür ?

Joyce66
20.01.2011, 05:53
Naja, der riecht leicht nach glaub ich Anis. Ist sehr billiger Sand. Da dürfte nicht viel drin sein. Nimm den billigsten, den Du bekommen kannst. Und sicherheitshalber sterilisieren.
Grüssle
Joyce

Irma64
20.01.2011, 10:17
:laugh

jetzt dachte ich ihr seid euch einigermaßen einig was die lagerung betrifft - Fehlanzeige!

Ich habe da eigentlich noch nie drüber nachgedacht. Wenn eine Glucke gesessen hat, habe ich einfach alle Eier die ich finden konnte (auch die aus dem Kühlschrank) druntergelegt - fertig! Meist sind 2/3 Küken geschlüpft.

Letztes Jahr hat mein Mann einen Stau in einem Bach beseitigen müssen- leider waren schon zwei Gelege von Wildenten drin. Beim beseitigen sind die Eier sogar teilweise ins Wasser gefallen. Wir haben dann die restlichen 8 Eier am Abend in einen geliehenen Flächenbrüter gegeben. Ohne Probleme sind 4 Küken geschlüpft, bei 2 Küken habe ich beim Schlupf geholfen, weil es sehr lange dauerte und die Küken schon ganz erschöpft waren und zwei Eier waren wohl nicht befruchtet- das hat mein Mann vorher schon mit einer Lampe nachgeschaut. Also so wir mit den Eiern gekegelt wurde tendiere ich dazu die Eier einfach bei mittleren Temperaturen im Eierkarton zu lagern und ab und an etwas zu bewegen.

Werde euch von den Erfolgen berichten wenn ich Anfang februar die brutmaschine anwerfe.

LG Angelika

nachtfalke1209
20.01.2011, 10:56
hallo und danke für die Info, hab mir aber trotzdem mal in den Kopf gesetzt dieses Jahr dort teilzunehmen. Müssen wir halt nach Hannover fahren. Hab gestern das 1.x die Eier durchleuchtet alle 44 befruchtet :hheiss
naja nun mal schaun was draus wird. werd in 14 Tagen nochmal ca. 50Eier einlegen.
Grüße aus Thüringen

nachtfalke1209
20.01.2011, 11:00
Hallo, habe letzte Woche mal die Beschreibung von meiner HORNBUCKELALTEN Brutmaschine durchgelesen, da ist die Lagertemperatur mit ca. 6Grad angegeben und die Lagerung halt trocken und ansonsten auch so, wie ich es hier schon mal beschrieben habe.
lg Mario

Wontolla
20.01.2011, 13:57
Die optimale Lagertemperatur von Bruteiern liegt zwischen 12 und 16°, sagt die Wissenschaft. Niedrigere Temperaturen führen nicht unbedingt zu schlechteren Brutergebnissen, schädigen aber die Embryos irreparabel, was sich auf Gesundheit und Leistungsniveau auswirkt.
Ähnlich wirkt sich die Lagerdauer aus. Zahlen aus der professionellen Elterntierzucht belegen einen rapiden und proportionalen Rückgang verkaufsfähiger Küken, spätestens nach 8 Tagen, trotz vollklimatisierter Lagerung der Bruteier.
Auch das Absterben im Brutei, trotz korrekter Elterntierfütterung, kann fast immer auf Fehler in der Bruteilagerung oder den BE-Transport, zurückgeführt werden.

Saatkrähe
20.01.2011, 19:41
Echt Leute :neee: :roll ..ich fasse es nicht. Ist Euch eigentlich iiirgendwie klar, daß es sich um Lebewesen handelt !!? Da werden, trallalla hach wie lustig, Eier ewig lang gelagert, möglichst noch im Kühlschrank oder irgendwie halt... dann werden der Glucke Eier bis zum Stehkragen untergelegt, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, mal zu überlegen ob die Küken später alle unter die Flünken passen... Dann werden 60 oder 70 % Schlupfrate als Erfolg hingestellt.. und, naja, soundsovielen mußte ich aus dem Ei helfen... ABER.. man hat ja alles richtig gemacht, und die, die sich Mühe geben und hier immer wieder posten wie es gemacht werden sollte, belächelt oder verkackeiert. Sorry - aber Ihr habt sie nicht mehr alle. Wenn bei mir tatsächlich mal von den befruchteten Eiern auch nur ein Küken nicht schlüpfen können sollte, ist das in meinen Augen ein Mißerfolg, und ich würde alles daran setzen, herauszufinden, ob es an mir gelegen hat, und es ändern.

Sulmtalerin
20.01.2011, 22:52
Ach Saatkrähe , da gehts mir wie dir!
Ich bin grad unglücklich wenn ein Ei übrigbleibt....................
Wenn man das Brüten aber geschftsmäßig betreibt dann wird man wahrscheinlich so..........................................???
Liebe Grüße,
Pippihendl

Saatkrähe
21.01.2011, 00:09
Ja, so isses wohl. Ich hab ja auch Verständnis dafür, daß nicht immer alles ideal läuft - niemand ist frei von Fehlern und Irrtümern. Aber diese Häufung... und der Ton zwischen den Zeilen... und wenn man das jahrein, jahraus liest ..platzt einem schon mal der Kamm 8) Ich kanns einfach immer weniger ertragen, wenn sich Leute ihrer Verantwortung nicht bewußt sind. Als wären die Hühner nur für die Menschen da. Wenn, dann immerhin auch umgekehrt - und zwar in erster Linie.

Ja ja, ich bin ja schon wieder ruhig..

Redcap
21.01.2011, 03:13
Ich lese gerade The fertility and hatchability of the hen's egg, 1969

Darin kann man folgende Kuriositäten lesen.

Bei längerer Lagerung (über eine Woche) von Bruteiern sollte man die Eier mit der Spitze nach oben lagern und nicht wenden. Ansonsten ist die Lagerung mit der Spitze nach unten vorzuziehen, S. 136f..
Ausserdem kann man die Schlupfrate durch Einwickeln der Eier in Frischhaltefolie erhöhen (ideale Temperatur dafür 11,6 - 13,9 °C), S. 132f..

Andi Faltner
21.01.2011, 11:33
Aus Marks / Krebs - "Unser Rassegeflügel" - 1966

Lagerungszeit in Tagen - Brutfähigkeit in %

1 - 80,7
2 - 83,9
3 - 93,7
4 - 89,5
5 - 81,3
6 - 82,7
7 - 88,0
8 - 82,5
9 - 92,4
10 - 88,7
11 - 83,7
12 - 88,2
13 - 75,0
14 - 82,2
15 - 70,1
16 - 57,4
17 - 59,2
18 - 66,7
19 - 57,1
20 - 32,2
21 - 16,3
22 - 17,0

Ermittelt bei einer Lagerungstemperatur von 10-13 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 60 %. Die zum Teil vorhandenen Abweichungen von einer gleichmäßigen Abnahme der Brutfähigkeit mit zunehmender Lagerzeit kommt hier durch die 22 verschiedenen Chargen untersuchter Eier zustande, eine Eiercharge kann ja schließlich nur einmal nach entsprechender Lagerzeit auf die Brutfähigkeit untersucht werden.

Zu schnell nachlassende Brutfähigkeit kann auch mit Inzuchtdepressionen in Verbindung gebracht werden.

@Saatkrähe: Klar ist jedes nicht mehr brutfähige Ei ein Verlust, das Risiko hält sich bis zu einem Alter von 14 Tagen allerdings in Grenzen.

nachtfalke1209
21.01.2011, 13:20
Naja, da es sich hier langsam um einen ÖKÖ-FREAK Streit handelt, werde ich mich hier mal wieder ausklinken....ist eigentlich irrelevant, wenn keine 100% Schlupfergebnis erreicht werden, dem ach so armen Küken ( Brutei) hinterher zu heulen, stimmt niemand ist fehlerfrei, aber schon mal bedacht, dass die Glucke keine moralischen Gewissensbisse bekommt, wenn nicht aus jedem Ei ein Küken schlüpft??? wenn es so wäre, würde ja ein Andrang bei Tierpsychologen sein, dass man auf Jahre keinen Termin bekommen würde....

Redcap
21.01.2011, 13:56
Hier noch zwei Diagramme zu obigem Posting.
http://img703.imageshack.us/g/sany0497.jpg/

aless
21.01.2011, 14:13
Also irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht.

Erstens essen wir auch Eier und da kann die Frucht ja auch nicht die Frucht mehr reifen.
Wieviele Kücken bekommen da die Chance gebrütet zu werden genommen.
Und wenn die Frucht bei der Brut abstirbt hängt nicht nur mit der Lagerung zusammen.
Es kann an vielen Faktoren ligen.
Eine Frau welche einen Abgang oder Fehlgeburt hat ist auch nicht zwangsläufig schuld daran.

Ich lagere meine Bruteier bei Zimmertemperatur (unbeheizt ca. 14-17Grad) in einer normalen Eierschachtel auf der Seite liegend.
Drehe täglich 1-2mal. Die ganze Schachtel einfach einmal um 18Grad wenden.
Schlupfquote bei eigenen Bruteiern über 90%.
Gesendete Eier habe ich nicht so super gute Erfahrungen gemacht.
Sind halt doch leider oftmals Transportschäden oder leider auch mangelhafte Eier vorhanden.

VG
Aless

Saatkrähe
21.01.2011, 16:27
Leute, weder geht es um gegessene Eier die nicht ausgebrütet werden - welch ein Blödsinn :roll - noch geht es um den Sport ""nach wieviel Tagen Lagerzeit schlüpfen meine Küken noch"". Genau das regt mich ja auf ! ..und sollte jedem zu denken geben. Muß ich hier wirklich lang und breit erwähnen, daß bei falscher Lagerung und/oder zu langer Lagerzeit, selbst wenn Küken schlüpfen, deren konstitutionellen Möglichkeiten mehr oder weniger merklich abnehmen !!? Das begreift doch jedes Kind.

Daß es sich nicht immer vermeiden läßt, sich BE zuschicken lassen zu müssen, sehe ich ja noch halbwegs ein. Warum aber auf Teufel komm raus in kürzester Zeit gezüchtet werden muß, sehe ich nicht ein. Schließlich leidet ja gerade die Zucht unter solchen Bedingungen. Man sollte sich einfach mehr Zeit lassen. Lieber weniger und dafür kräftige Tiere, die so leicht nichts umhaut.

Gar kein Verständnis habe ich für Halter die nicht züchten und die BE nicht angemessen pflegen und Langgelagerte ausbrüten lassen. Sparen am falschen Ende auf Kosten der Tiere, bzw. deren Gesundheit.

Anscheinend macht es gewissen Leuten nichts aus, wenn Küken kurz vorm Schlupf verenden oder zu schwach sind aus der schon angepickten Schale zu schlüpfen.

Das ist richtig - es kann genauso gut an Inzucht liegen oder anderen genetischen Defekten. Wenn ich aber keine optimale BE-Pflege betreibe und zu lange Lagerzeiten zulasse, kann es genauso daran liegen :wall :wall :wall
Ich vermute mal, daß zu großer Inzuchtdruck bei sogenannten Hobbyhaltern, sowieso einhergeht mit schlechter BE-Pflege. Wer läßt denn als einfacher Hühnerhalter, ohne Zuchtdruck, derartige Inzucht entstehen ? :roll ..das ist ja noch schlimmer und idiotischer als schlechte Bruteipflege.

Echt... bei manchen Beiträgen fällt mir einfach nur noch das Kinn aus'm Gesicht.

Andi Faltner
21.01.2011, 17:01
Original von Saatkrähe
Das ist richtig - es kann genauso gut an Inzucht liegen oder anderen genetischen Defekten. Wenn ich aber keine optimale BE-Pflege betreibe und zu lange Lagerzeiten zulasse, kann es genauso daran liegen :wall :wall :wall
Ich vermute mal, daß zu großer Inzuchtdruck bei sogenannten Hobbyhaltern, sowieso einhergeht mit schlechter BE-Pflege. Wer läßt denn als einfacher Hühnerhalter, ohne Zuchtdruck, derartige Inzucht entstehen ? :roll ..das ist ja noch schlimmer und idiotischer als schlechte Bruteipflege.

Echt... bei manchen Beiträgen fällt mir einfach nur noch das Kinn aus'm Gesicht.

Da hast Du schon nicht unrecht.

Es ist aber für den Züchter unheimlich schwer, wenn man alle 7 Tage die gelegten Eier in den Brüter legt, die Küken unterschiedlichen Alters bezüglich Wachstum/Entwicklung/Färbung zu vergleichen um dann auch die besten Tiere für die Zucht auswählen zu können.

Wenn man von maximal 14 Tagen Lagerung unter optimalen Bedingungen ausgeht und aus geschätzten 12 Eiern 10 Nachkommen pro Henne erbrüten kann, macht es das für die Zucht deutlich einfacher, als wenn man immer nur den Vergleich aus 5-er Gruppen hat.

Saatkrähe
21.01.2011, 17:21
Ja Andi, okay - was die Züchterei betrifft, will ich mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich davon wirklich zu wenig weiß. Das bringt mich auf den Gedanken, daß ja eigentlich wir einfachen Hühnerhalter dafür sorgen müssen, daß robuste Tiere entstehen, wo sich dann auch im günstigen und passenden Fall mal die Züchter bedienen könnten, da keine Inzucht, etc. ..

dobra49
28.02.2011, 15:38
Ich hab gestern in einem Tierpark vier Seidenhuhn - Bruteier geschenkt bekommen ( ja, sowas gibt`s auch), muss die allerdings lagern da ich gerade
eine gluckende Henne erfolgreich entgluckt hab :P.
Die Eier stehen in einem Weinkühlschrank bei 12 - 13 Grad, im Eierkarton, auf der Spitze.
Ich hab jetzt einige unterschiedliche Antworten zum Wenden oder Nichtwenden gelesen und bin verunsichert. Wie soll ich es jetzt am besten machen ?

Wontolla
28.02.2011, 16:39
Weinkühlschrank ist optimal. Wichtig ist nur, dass die Lage der Eier gelegentlich, am besten täglich, verändert wird.

Saatkrähe
28.02.2011, 16:40
Mit Sicherheit kann ich auch nichts sagen. Aber seit ewigen Zeiten lagere ich Bruteier schräge bis waagerecht und drehe sie immer nur ein kleines Stückchen, mal hin, mal her, oder auch zweimal oder so in die gleiche Richtung - und nur einmal pro Tag. So, daß jedes Ei mal gerade liegt oder leicht gekippt. Luftseite bei schräg, immer an der höheren Seite. Anders gesagt, versuche ich immer die natürliche Lagerung in einem Nest zu imitieren. Und ich lagere nur allerhöchstens zehn Tage, lieber weniger.

Das Resultat bisher ist, daß ich bei den befruchteten Eiern immer 100 %ige Schlupfrate hatte. Mehr weiß ich auch nicht.

dobra49
28.02.2011, 16:44
Danke für eure Tipps !
Hoffentlich klappt das Timing.

Saatkrähe
28.02.2011, 16:47
Ja, ich drück Dir die Daumen !

Sigmunder
28.02.2011, 17:01
Original von Redcap
Ausserdem kann man die Schlupfrate durch Einwickeln der Eier in Frischhaltefolie erhöhen (ideale Temperatur dafür 11,6 - 13,9 °C), S. 132f..
interessant

kraienkopp
28.02.2011, 22:04
Ich habe letztes Jahr die gelagerten Bruteier täglich sogar zweimal gewendet, und die Befruchtung war total beschissen, der Schlupf nicht überwältigend aber in Ordnung. Dieses Jahr garnicht gewendet beim Lagern und optimale Befruchtung, und bei der ersten Brut auch Schlupfquote von ca. 95% der befruchteten Eier.

Ich gebe letzes Jahr nicht dem Wenden der gelagerten Eier die Schuld, aber für mich hat sich klar herausgestellt, dass es wichtigeres gibt für qualitativ hochwertige BE. Dieses Jahr habe ich nämlich komplett anders gefüttert.

maritamaus
25.01.2012, 20:10
Ich habe letztes Jahr die gelagerten Bruteier täglich sogar zweimal gewendet, und die Befruchtung war total beschissen, der Schlupf nicht überwältigend aber in Ordnung. Dieses Jahr garnicht gewendet beim Lagern und optimale Befruchtung, und bei der ersten Brut auch Schlupfquote von ca. 95% der befruchteten Eier.

Ich gebe letzes Jahr nicht dem Wenden der gelagerten Eier die Schuld, aber für mich hat sich klar herausgestellt, dass es wichtigeres gibt für qualitativ hochwertige BE. Dieses Jahr habe ich nämlich komplett anders gefüttert.

Wie hast du denn gefüttert??

Ich lagere die Eier im Eierkarton der schräg gestellt ist und drehe den einmal am Tag, so das das, das obere Ende vom Karton dann unten ist. Habe sie entweder im Raum in der Scheine neben dem Stall oder, wenn da zu kalt, in der Kammer unter der Bodentreppe. Luftfeuchte ist so um die 60 %. Ich versuche nicht länger als zwei Wochen zu lagern.

lakimeier
25.01.2012, 20:22
Falls es jemanden interessiert: Ich lagere die BE in unserem Lehmkeller. Sie leiegn in Eierpappe auf einer Holzleiste die ich jeden Tage 2x anders kippe(ääh die pappe auf der Leiste)

yrwelcome
15.03.2016, 22:05
jetzt ist die Aufzeichnung meines Grossonkels mütterlicherseits wieder aufgetaucht.:cool:

Der inhaltlich ausgewogenste Einwand kam bezüglich der optimalen Lagertemperatur ja bereits 28.2.2011 von Sigmund: "11,6 bis 13,9 Grad". Herzlichen Glückwunsch, auch die Analen meines Gossonkels mütterlicherseitssprechen von "exact lauwarm bis kalt".:-[

Jedoch, Freunde, freut Euch:

Mein Grossonkel mütterlicherseits hat auch das Verfahren zur Ausgangslage des Eies sowie die Rotationsachse ausführlich beschrieben:

Man lege eine gedachte diagonale Schnittlinie auf das Äussere des Eies, dergestalt, dass ein Diagonalschnitt entsteht, deren oberer Scheitel-Punkt 13 Millimeter unterhalb der Eispitze, deren unterer Scheitel-Punkt eben 13 Millimeter oberhalb des Scheitels des Runden Endes verläuft.
Betrachten wir diese Linie wie eine Kiellinie eines schwimmenden Schiffes, begeben das Ei in die so bestimmte Ausgangslage und rotieren dann das Ei täglich um 90 grad entlang einer gedachten Achse zwischen oberem und unterem Scheitelpunkt.
Die Rotation sollte an geraden Tagen gegen 9:13, an ungeraden ca 16 Minuten später erfolgen.:(

Ps:
das Einbringen einer Stricknadel entlang der Achse, um die Rotation zu besichern, hat sich als kontraproduktiv erwiesen.:-X

:)
ich weiss, ich bin spät dran,
aber ich wollte das nicht vorenthalten:)
gruss
Yrwelcome

totlegerfan
23.08.2018, 10:07
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, und zwar sammle ich auch gerade Bruteier, aber ich lagere sie in einem Nebenzimmer bei uns, in dem es sicher etwas über 20 Grad warm ist.
Die Eier sind bald schon zwei Wochen alt. Jetzt hab ich gelesen dass ihr die Eier meist kühl, teilweise auch im Kühlschrank lagert.

Kann ich damit rechnen, dass aus den Eiern noch was schlüpft? Zwei drei Tage wollte ich noch abwarten und ein paar Eier sammeln und dann vllt am Wochenende alle in den Brutkasten tun. Soll ich die alten bis dahin in den Kühlschrank tun? Weil gute 20 grad doch ein bisschen warm sind...

Liebe Grüße

equisport
24.08.2018, 10:35
Hallo und Servus,

Ich rate definitiv davon ab - aus mehreren Gründen.
Die Lagerung der Bruteier um diese Jahreszeit bei der beschriebenen Temperatur ist absolut alles andere als optimal. Während der gesamten Lagerzeit findet bei egal welcher Temperatur eine gewisse "Entwicklung" im befruchteten Ei statt. Bei der genannten Temperatur aber eine deutlich stärkere!!! Ich hätte definitiv Sorge um Mißbildungen wenn sich überhaupt was entwickeln sollte. Ferner werden sich bereits Bakterien im Ei entwickelt haben die den Embryo schädigen würden.
Zum Anderen - einfach mal rechnen. Der Schlupf würde auf Ende September fallen. Ist das sinnvoll?????
Die Küken brauchen je nach Rasse mindestens 6 eher 8 Wochen bis zur Befiederung. Solange brauchen Sie eine ständige Wärmequelle und können bei den dann zu erwartenden Temperaturen und Witterung kaum oder überhaupt nicht nach draußen.
Meine Lehrmeister trichterten mir als Jungendlicher förmlich ein ab dem Tag an dem die Tageslichtmenge wieder beginnt abzunehmen nicht mehr zu brüten. Brüten nur solange das Licht zunimmt und die Küken oder später die Jungtiere ins Freiland können.
Warum nicht warten bis nächstes Frühjahr und im März zur naturgegebenen Zeit brüten?
Einfach nur als Gedankenanstoß!!!

Liebe Grüße

Volker

Levcuso
27.08.2018, 06:05
Ich empfinde eine Lagertemperatur zwischen 10-15°C als optimal, wobei es bei 20°C eigentlich auch keine Probleme geben sollte.

Spätes brüten im Jahr oder sogar Winterbrut schließe ich nicht aus, ist einfach nur viel aufwändiger die Küken ausreichend zu versorgen! Ich entscheide das nach Bedarf.
Da meine Küken die ersten 10 Wochen Kükenstarter mit Kokzidiosemittel bekommen, dürfen sie eh vorher nicht raus, da sie ja nichts anderes fressen sollen. Ich habe extra einen Aufzuchtraum mit großer Fensterfront nach Süden für viel Sonne.
Wozu gibt es denn die Brutautomaten? Im Frühjahr machen es die Glucken...