PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükensterben

g-breuhaus
19.08.2011, 11:40
hey, Leute!!!
ich hab da ein Kleines Problem...
nachdem ich 3 Küken bekommen habe, ist jetzt, mit 12 Wochen eins gestorben!!!!
als ich im Urlaub war. -Natürlich-
anscheinend war es irgendwie so blau über den Augen.
fraß und Trank aber normal.
und jetzt steh das andere auch nur noch rum.
es ist auch nicht normal groß, sondern immer noch so groß, wie vor 4 Wochen.
das ist doch nicht normal.
könnte es eine Ansteckende Krankheit sein???
sie sind jetzt übrigens das 1. Mal über Nacht von Mama weg.
dem "Normalen" also dem großen macht das nichts aus. aber das kleine hat brutal schiss, und das piepst auch noch. das andere macht schon wie ein großes Huhn.
könnt ihr mir helfen???
ich werd aber heute mal den Tierarzt anrufen.
danke Gesa Breuhaus

Murmeltier
19.08.2011, 11:46
Hat der verstorbener Durchfall?
Es kann vieles sein, es sind zu wenig Angaben.
Meistens sind es Kokzidien, obwohl mit 12 Wochen sollen die schon resistent dagegen sein.

g-breuhaus
19.08.2011, 13:21
hi.
danke, dass du mir so schnell geschrieben hast.
es hatte keinen Durchfall.
es gibt da auch nicht mehr Angaben, da es ja schon war, wie sonst. es fraß, es trank.
aber das, das jetzt noch lebt,frisst, trinkt.es ist eben sehr kleinwüchsig,es steht meistens nur rum, döst vor sich hin,
und ist halt voll Mutterabhängig...
das mit den Kokzidien hatte ich auch überlegt, aber mit 12 Wochen... das kam mir auch komisch vor...
und sowiso ist das, jetzt mit 12 Wochen schon eine Komische Zeit.
denn meistens sterben die ja eher, wenn sie noch klein sind.
aber trotzdem danke.
gesa breuhaus

tess
19.08.2011, 13:58
ich habe das gleiche problem. meine 5 küken sind 8 wochen alt. eins ist nur halb so groß wie die anderen. ich habe alles probiert aber wir werden es heute erlösen. es liegt nur noch und hat die augen geschlossen. ich weiß nicht was da los ist. es hat gefressen und gekackt aber wurde immer dünner und schwächer. die kacke sah bis gestern noch normal aus und heute hat es einen haufe gekackt mit ganz viel grünanteil aber nicht so flüssig grün und auch nicht durchsichtig, sondern eher wie quietschend grüne cremige wandfarbe. es tut mir sehr leid um das klein aber ich habe alles versucht. gestern konnte es noch rumlaufen und hat gefressen aber heute geht gar nix mehr :-(
hat jemand eine idee?

lg agnes

g-breuhaus
19.08.2011, 16:35
hi.
also meins leuft schon auch rum.es kackt aber normal.immer. aber ich glaube bei dem Anderen, das estorben ist, war das auch nicht.das war auch (glaub ich) bis an den letzten Tag so wie immer, und ist auch noch immer ausgebüchst.
am Tag bevor es gestorben ist, hatte es dann über den augen richtig blaue "Ringe".
und dann am nächsten Tag war es tot.
aber meint ihr, es ist ansteckend???
danke für eure antworten
Gesa Breuhaus

Murmeltier
19.08.2011, 16:43
Grüne Kot gib es bei Kokzidien Befall. Oregano, Löwenzahn, Brennesseln helfen gegen Kokzidien und Knoblauch/Schnittlauch zu stärkung soll auch gut tun.

lakimeier
19.08.2011, 17:44
und Salbeitee

K1rin
19.08.2011, 17:56
Vielleicht mal die Kükis entwurmen? - war nur so ein Gedanke von mir...

tess
19.08.2011, 19:10
es hatte kükenstarter mit kokzidiostatikum und bei kokzidien kenne ich eher durchfall, das hatte wachti nicht. armes kleines ding. naja, jetzt gehts ihm sicher besser.

Murmeltier
19.08.2011, 19:13
Kükenstarter mit Kokzidiostatikum + Grün von Wiese und schon ist Kokzidiostatikum zu niedrig dosiert und unwirksam.

tess
19.08.2011, 19:23
aha, das hör ich das erste mal. das wär aber äußerst sinnlos da ja jeder seinem küken brennesseln, löwenzahn oder ähnliches gibt, dann wär ja jedes kükenfutter mit kokzidiostatikum für die katz. aber kokzidienkacke sieht anders aus, flüssig und durchsichtig. die war wie wandfarbe und erst seit gestern. wären es kokzidien gewesen, hätte sie schon länger veränderten kot gehabt. wir haben ja schon seit zwei wochen mit extra-futter zugefüttert, damit der kropf auch wirklich voll war. trotzdem hat sie abgenommen.

phoenix27
19.08.2011, 21:09
Hallo :)

ich hatte auch so nen Kümmerling. Die Geschwister sausen schon ohne Mama rum , nur dieses Kleine stand immer aufgeplustert unter der Glucke. Der Zwerg ist jetzt 7 Wochen alt , und nur halb so groß wie die Geschwister ( selbe Rasse )
Da mein Gockel momentan Tetracyclin bekommt , hab ich mir gedacht , gibst Du dem Küki auch was davon - hopp oder topp. Heute , am Tag 7 der Behandlung ist das Küki genauso flott unterwegs wie die Geschwister.

Ich hab von dem Kleinen Kot und Rachentupfer ins Labor geschickt , schaun mer mal , was das ist...

LG,
phoenix27

tess
19.08.2011, 21:12
ab haben wir auch probiert, ohne erfolg, auch catosal hat keinen erfolg gebracht. irgendwie war da wohl mehr kaputt. aber danke angelika. ich drücke deinem kleinen die daumen.

g-breuhaus
20.08.2011, 12:37
hi phoenix27.
das hört sich ja so ähnlich an, wie mein Fall.
ich war gestern mit ihm beim Tierarzt. der meinte das Blaue kommt anscheinend von der nicht ausreichenden Sauerstoff-zufuhr.der hat mir dann was gegeben für in das trinken.heute sieht es schon besser aus.
aber ich werde das Tetracyclin auch mal ausprobieren.
Brenneseln und Klein gehackten Löwenzahn geben ich ihnen sowieso schon.
danke Gesa Breuhaus

g-breuhaus
27.08.2011, 15:27
also:
die Bronchitis ist weg, und es steht immer noch rum.
vielleicht ist es der Charakter???
es stand ja schon von Anfang an rum.
aber gewachsen ist es nicht
Gruß Gesa

g-breuhaus
02.09.2011, 11:16
hallo Leute!!!
nachdem wir Kotproben eingeschickt haben, haben wir bescheid gekriegt:
das/die Küken haben/hatten Kokzidien!!!
habt ihr eine Ahnung, woher ich Mittel dagegen herkriege???
unser Tierarzt hat das Mittel gerade nicht mehr da!!!
LG Gesa Breuhaus

phoenix27
04.09.2011, 00:45
Hallo Gesa :)

Kann Dein TA das Mittel denn nicht bestellen?
Ansonsten , geh in eine Apotheke und bestelle Dir das Medikament "chevi-kok (http://www.chevita.com/de/produkte/chevi-kok.php)" von der Fa. Chevita. Der Wirkstoff ist Amprolium.
Es ist frei verkäuflich , kostet etwa um die 10 Euros.
Wenn Du es Montag morgen gleich bestellst , hast Du es mittags.

Wenn Du so ein Mittel anwendest , darfst Du kein zusätzliches Kokzidienmittel geben ( evtl. im Kükenstarter enthalten etc. ) Es darf während der Anwendung auch kein Vitamin B gegeben werden , da das Mittel sonst nicht wirkt.

LG,
phoenix27

aless
04.09.2011, 18:13
Hallo,

hätte eine Frage. Habe hier einen Stamm Küken im Alter von 7Wochen. Diese wurden die ganze Zeit mit Kükenfutter mit Cocc. gefüttert.
Nun hatte ich am Donnerstag grünen Kot (Durchfall) festgestellt. Wenn ich jetzt BayCox geben sollte muss ich doch das Kükenfutter absetzen, ODER?

VG
Aless

Waldfrau2
04.09.2011, 18:19
Ich würde erst mal per Kotprobe feststellen lassen, ob es überhaupt Kokzidien sind. Denn bei Futter mit Kokzi dürften die gar nicht auftreten, denn die Küken bekommen ja schon die ganze Zeit Antibiotika (Kokzidiostatikum im Kükenfutter ist ein Antibiotikum). Die Frage ist auch, was hast Du gefüttert? Wenn sie übermäßig Salat oder Gurke bekommen haben, kann das auch zu Durchfall führen.

aless
04.09.2011, 18:26
@Waldfrau

Es sind Kokzidien, habe das Ergebnis schon. Bekomme am Montag das Mittel.
Das ist ja auch das was mich so wundert, warum die das jetzt haben.
Habe die Küken gekauft und das Futter weiter gefüttert, da sie das ja schon bekamen. Sind in einem Stall wo noch nie Hühner oder Küken drinnen waren. Sie bekommen nur Löwenzahn, Wegerich, Oregano als Grünfutter.
Ich war total erstaunt über das Ergebnis. Damit habe ich nicht gerechnet.
Erklären kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht.

VG
Aless

phoenix27
04.09.2011, 18:35
Hallo :)

Sind die Küken möglicherweise gegen Kokzidien geimpft gewesen? dann ist es normal , dass Kokzidien im Kot sind.

LG,
phoenix27

aless
04.09.2011, 21:34
Nein sie sind nicht geimpft. Ansonsten dürften sie ja kein Kokzistadika bekommen.
Das ist auch der Grund warum sie nicht bei meinen Küken am Stall sind, da meine Küken geimpft sind.

VG
Aless

Waldfrau2
05.09.2011, 16:18
Oder ob sie zuviel Grünfutter hatten, daß das Mittel nicht wirksam genug war? Soweit ich weiß, darf man da gar nichts zufüttern?

hagen320
05.09.2011, 17:24
Wenn man Kükenfutter mit coc füttert sollte man nichts zufüttern, da das Mittel genau auf Futtermenge / Körpergewicht berechnet ist. Ei, Brennessel und alles andere brauchen die Küken auch nicht, denn im Kükenfutter ist alles drin.