Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabbelviecher, Hilfeeee
Freaglemama
18.08.2011, 11:45
Hallo, seit ca 2 Wochen überfällt uns irgendwas. Komischweise meist VOR und nicht im Stall selber. Den Stall+ Nester habe ich schon sauber gemacht und mit Kieselgur ausgestäubt.
Trotzdem sind die viecher da. Eben habe ich den Rasenmäher aus dem Schuppen (neben dem Hühnerstall) geholt und schon krabbeln keine 5 Minuten später zig graubraune kleine Punkte auf meinen Armen herum. Nix hüpfen, die Krabbeln und es sind sehr viele jedesmal. Nach dem Duschen sidn sie weg. Passiert auch beim Schubkarre holen, die Futtersäcke sind voll damit sobald ich sie nach dem Kaufen dort ablade..........ich bekomme echt paranoia.....
was ist das und wie krieg ich das weg??
Hallo
Das klingt nach der Vogelmilbe und zwar nach sehr starkem Befall. Wenn es sooo viele sind, suchen die sich Unterschlüpfe, wo immer es geht, auch im Stall/Schuppen neben dem Hühnerstall. Ist dein Stall isoliert? Dann schau mal hinter die Isolierung, da sitzen sie auch ganz gerne. Oder auch an der Decke. Gibt es eine Trennwand zwischen beiden Gebäuden? Dann sitzen die Milben wahrscheinlich in den Ritzen, in der Nähe der Futtersäcke etc. Sobald sie deine Wärme spüren, werden sie aktiv, da sie vermutlich sehr hungrig sind. Dann findest du sie auf den Säcken, der Schubkarre und deinem Körper wieder. Du solltest erstmal Stall und Schuppen leerräumen, gründlich reinigen und vielleicht abflämmen, Kieselgur in allen Ritzen verteilen und natürlich hier mit der Suchfunktion nach der Vogelmilbe suchen. Dort werden verschiedene Mittel genannt, die helfen sollen.
Ich selber habe schon ganz gute Erfahrungen mit Intermitox gemacht, da die Biester sich hier am Niederrhein bei feuchtwarmen Wetter unglaublich vermehren. Und da meine Hühner ihr Staubbäder auch mit Wildvögeln teilen, bleibt das leider nicht aus.
LG, Sonja
Freaglemama
18.08.2011, 15:08
Na strike....
mich juckts schon immerzu wenn ich daran denke:(
Der Hühnerschall ist nicht isoliert und im offenen Schuppen eingebaut....die Hühner haben sich unter den Gerätschaften ein riesiges Staubbad gemacht, ich könnte mir vorstellen das die Viecher daher kommen. Kann das?
Der Schuppen ist luftig, drei Seiten geschlossen, vorn offen.
Ich habe in meiner Not so eine Rauchbombe bestellt, werden den Schuppen nach vorn hin mit Planen dicht machen, die Hühnerstalltür offen lasten und dann das Teil zünden.
Hoffe das hilft.
Kieselgur habe ich letzte Woche schon im Stall verteilt, alle Nester sauber gemacht und eingestäubt....
wie behandle ich denn die Hühner selber?
mausimaus23
18.08.2011, 15:14
Du kannst die Kieselgur mit in das Staubbad der Hühner tun.So kommt es ans Huhn ohne das Tier zu stressen.
Svenbaroth
21.08.2011, 11:18
Hallo Freaglemama,
ich tippe mal er das Du Mehl/Futtermilben hast. Ich könnte mir vorstellen das Du vielleicht von Deinem Futterhändler einen oder mehrere Säcke bekommen hast die mit den kleinen Freunden besetzt waren. Vermehrung geht bei dieser Witterung sehr schnell. Schau dir mal Deine Futtersäcke genau an von aussen und innen. Legemehl und Pelletfutter sind äusserst anfällig für diese Art von Milben.
Gruß Sven
mausimaus23
21.08.2011, 12:18
Also soweit ich weiß, sind Futtermilben hell/weißlich und nicht braun. Und sie sind sehr klein und einzelne mit bloßen Auge kaum zu erkennen.
Svenbaroth
21.08.2011, 12:31
Oh sorry das mit dem braun habe ich wohl überlesen.
Gruß Sven
Können das evtl auch Herbstgrasmilben sein?? !!!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.