PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu Aufstallung ?



dehöhner
27.01.2006, 08:45
Hallo,

nach Aussage von Seehofer soll ja auf jeden Fall Ende Januar Bescheid gegeben werden, wie es mit der Aufstallunsgpflicht aussieht. Ich höre nix in den Nachrichten. Auch sonst höre ich nicht mehr viel, Ihr ???

dehöhner

RoNo
27.01.2006, 09:30
Nö nix gehört kann ja nur gut sein.

Oder die bekannte Ruhe vor dem Sturm :(

Klausemann
27.01.2006, 10:06
Um noch mal die Situation klar zu machen.

Der Seehofer verlautbarte, dass er nur bei der geringsten Gefährdung sich nicht scheuen wird, die Stallpflicht aus zurufen .

Was würdet ihr an seiner Stelle machen , damit euch hinter her keiner an die Karre pissen kann ?

Auf Gott vertrauen ?

grünschnabel
27.01.2006, 13:16
Heute war mein TA da, er meinte, die Einsperrung kommt mit Sicherheit, obwohl das Vet-Institut entschieden dagegen ist, weil es diese Maßnahme für unsinnig hält.
Es wurden sogar Satellitenbilder ausgewertet, um die Einsperrung zu kontrollieren, mit Anrufen im Amt ob Ausnahmegenehmigung vorhanden war, besonders an den letzten beiden Tagen der Einsperrung waren Mitarbeiter aus anderen Gemeinden eingesetzt, weil die der eigenen vielleicht nicht streng genug kontrollieren.
Das Amt meint, es ginge vorrangig um Einnahmen wie bei "Verkehrskontrollen" und deshalb wiederholt sich das mit Sicherheit. Also kann ich wieder teure Ausnahmeveranstaltung bezahlen.
Naja, und wenn man dann noch so tolle Tötungsmaschinen rumstehen hat, möchte man die vielleicht auch mal einsetzen...
Bin froh, das meine Viehcherchen dem Cites unterliegen und dann "nur" in Quarantäne kommen, aber nicht gleich gekeult werden dürfen. :-/

Gast
27.01.2006, 13:24
was für welche hast du denn?

grünschnabel
27.01.2006, 13:35
Nandus, außer Hühnern und Gänsen, und so bekommst du die Ausnahme und bei Theater die Quarantäne. Die Hühner werden als Sentineltiere angesehen, es werden auch nur diese geprobt.

http://www.orn.mpg.de/~vwrado/images/figures/zugwege_fj.jpg

grünschnabel
27.01.2006, 13:39
Federvieh ab März wieder im Stall?

Dresden. Die Geflügelhalter müssen mit einem neuen Freilauf-Verbot für ihre Tiere rechnen, teilte das Sozialministerium in Dresden mit. Erst Mitte Dezember wurde die Stallpflicht in Sachsen aufgehoben. Das Bundesministerium für Landwirtschaft bestätigte, höchstwahrscheinlich werde Anfang März eine Eilverordnung erlassen. Die endgültige Entscheidung hänge davon ab, wie Experten das Infektionsrisiko in den nächsten Wochen bewerten und ob sich die Vogelgrippe in anderen Ländern ausbreitet. Der Grund für eine mögliche Neuauflage der Stallpflicht ist der Beginn des Vogelzugs im Frühjahr.

Kerstin Normann, Leiterin des Veterinäramtes Dresden, geht derzeit von einem Zeitraum zwischen 1. März und 30. April aus. „Wenn sich die Lage ändert, ist aber auch ein früherer Termin für den Beginn des Verbots möglich“, sagte sie. Laut Jörg Hilger, Vorsitzender des Landesbauernverbandes, ist die Lage nicht so prekär wie im Herbst: „Das Weihnachtsgeflügel wurde geschlachtet, die Bestände haben sich verkleinert“, sagt er. Der Druck für die Betriebe sei damit gesunken.

lese ich gerade online in der sächsischen Zeitung, Hobbyzuchten sind ja auch überhaupt kein Wirtschaftsfaktor in Deutschland.....

Würden wirklich diese Haltungen wegbrechen, könnte der Finanzminister aber ganz schnell ein paar neue Rechnungen aufmachen, das sind Milliarden-Umsätze.

LeosMonaLisa
27.01.2006, 14:17
Hi Grünschnabel,

Ich habe gerade rumgegoogelt aber leider nicht'S gefunden wo man sieht welche unter Cites fallen? :(
Entspricht das auch den Tieren die auf der Gefärdungsliste des GEH stehen?

Grüße Leo'sMonaLisa

Gast
27.01.2006, 14:37
www.cites.org

Redcap
27.01.2006, 15:15
Original von LeosMonaLisa

Entspricht das auch den Tieren die auf der Gefärdungsliste des GEH stehen?

Grüße Leo'sMonaLisa
Nein.
Bei Cites sind nur "Exoten" wie Straußenvögel gelistet. Für Hausgeflügel und die anderen Nutztierarten sind andere Organisationen wie die GEH zuständig.

LeosMonaLisa
27.01.2006, 15:47
Hi Godfather,
Danke für den Link .

Hi Redcap,
Aber für die gibt's dann wohl keine Ausnahmen, oder? :( Ich hab jedenfalls noch nichts darüber gelesen.
Oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand ?

Grüße Leo'sMonaLisa

yossy
27.01.2006, 15:55
Hallo,
na das ist ja sehr erfreulich. Ich habe auch 8 Cites-Tiere im Stall und wenn dem so ist wie grünschnabel schreibt, dann kann ja nichts passieren. Außer Quaratäne, aber die stecken wir locker weg.
Vielleicht zu empfehlen sich einen Cites-Geier in den Stall zu stellen.
Grüße Peter

Redcap
27.01.2006, 16:04
Bei meiner Anfrage an das FLI verwies man mich bezgl. der Fragen um Ausnahmegenehmigungen und evtl. Impfprogramme für Geflügelraritäten an das regionale Veterinäramt. Letztendlich entscheiden die das nach eigenem Ermessen, mag sein, dass die Daten von GEH und GENRES (http://www.genres.de/CF/genres/index.cfm?nav=tgr) zur Entscheidungsfindung heranziehen.

grünschnabel
27.01.2006, 16:24
Das mit den gefährdeten Haustierrassen kann man anführen beim Amt, ich muß mal nachschauen, es gibt auch konkrete EU-Regelungen, wonach diese Tiere in Quarantäne sollen, um die genetischen Reserven zu schonen. Das soll von den einzelnen EU-Ländern auch umgesetzt werden.

Nur, was einem ganz schön zu denken gibt

Entwurf Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 7/05

B 1.1.4 Genetische Vielfalt von wildlebenden und genutzten Arten
Wir streben folgendes an:
...
• Optimierung der ex-situ-Erhaltung durch dauerhafte Sicherung und verbesserte Kooperation der entsprechenden Einrichtungen (z.B. Genbanken, zoologische und botanische Gärten, Museen)
• Bis 2010 Erhaltung und bis 2020 vermehrte Nutzung wenig genutzter Sorten und Rassen insbesondere durch Abbau formaler Hemmnisse.
...

Als gesichert gilt mittels Kryotechnik! D.h., Konservierung von Sperma und Eizellen, genetischem Material.
Es muß kein lebendes Exemplar mehr vorhanden sein, es reicht auch Einlagerung.
Im Falle von MKS können deshalb auch meine Ziegen trotz gefährdeter Art gekeult werden, wenn genug genetisches Material eingelagert ist.

So hilft mir persönlich nur die Tatsache, das an die Nandus keiner ran darf und dafür den Hühnern der Kopf eingetütet wird zur Untersuchung.

LeosMonaLisa
27.01.2006, 17:42
Hallo Grünschnabel,

Es lebe das Genhuhn..


So hilft mir persönlich nur die Tatsache, das an die Nandus keiner ran darf und dafür den Hühnern der Kopf eingetütet wird zur Untersuchung.

Das heißt Deine Hühner haben keinen Vorteil von dem Cites Schutz.. bei Vorfall im 3km Radius bekommen sie trotzdem den Kopf ab. Oder wie darf man das verstehen.
Hast / Hattest Du dann wenigstens die Chance für die Hühner eine Ausnahmegenehmigung vom Aufstallen zu erhalten (wäre ja dann schon mal was) oder gillt das dann nur für Deine Nandus?

Grüße Leo'sMonaLisa

grünschnabel
27.01.2006, 20:02
Die Auflage war Volierenhaltung und getrennt nach Art.
Meine alten Hühni saßen in einer Voliere aus einem Netz und Maschenzaun, inklusive der Johannisbeersträucher, damit es nicht so langweilig ist und die Urzwerge sind durch die Zweige abgehauen und haben sich an die Einstallung nicht gehalten. Die Junghühner wohnten in meinen Gewächshäusern unter Netzen mit Auslauf, die Gänse sind in eine Voliere umgezogen und die Nandus haben alle besucht am Zaun.
Fütterung und Wasser nur drinnen, mach ich eh.
Die Nandus sind am Balzen seit September, das wäre gar nicht gegangen.

Damit blieben alle am Leben, Köpfe sollten nur bei Schlachtung oder angeordneter Probennahme (bei Seuchenverdacht in der Umgebung) rollen. Sie sind ja die Sentinel - also die, die geprobt werden (Blutprobe, aber sie wollen lieber den Kopf), sind sie frei, habe ich Ruhe, haben sie was, kommen die Nandus mit Notimpfung in Quarantäne.

Tja - da habe ich eben nicht geschlachtet, die Weihnachtsgänse waren eh nicht in der Zeit fällig und die Hähne blieben länger sitzen.
Straußenvögel werden hier generell nicht geprobt, nur die anderen Geflügel auf dem Hof, weil keiner Lust hat, das Risiko von Verletzungen bei Mensch und Tier einzugehen - Aussage vom Amt. Die hatten vor allem Sorge, bei Verletzungen am Tier müßten sie Entschädigung zahlen, falls was Ernsthaftes ist.
Also läuft es demnächst wohl wieder so, jedenfalls sieht es mein TA so.

corinna
28.01.2006, 16:07
macht mal langsam mit den Cites, gut wäre es, wenn jemand dran käme, diese Woche habe ich den BDRG angeschrieben, vonween Listerassen, die wollen noch knapp 5 Euro dafür haben, kannste im Fanjob kaufen. Es wäre sicherlich richtig sich einige Rotelistetiere in Stall zu stellen und gegebenenfalls noch einige Citestiere.

Die rote Liste der www.g-e-h.de beizieht sich nur auf deutsche Haustiere und wird für diese mit dem BDRG am 2.2. neu abgestimmt.
Was aber mit Rassen aus anderen Ländern, die in D auch schon selten sind ???

also bleibt mal dran an den Listen und Cites

LG Corinna

Lexx
28.01.2006, 16:54
http://www.singwarte.de/kpflicht.pdf

Das ist die Liste "Kennzeichnungspflichtige Vogelarten" vom Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.

Da sind auch einheimische Rassen vertreten (Mäusebussard), aber auch Hühner, Enten, Fasane etc.. Ich denke hakt das die hinkommt, da eben auch wieder die Nandus drauf vertreten sind.

Grüsslis... Lexx

corinna
28.01.2006, 16:58
Lexx,

wenn man bedenkt, die letzten Seiten der neuen EU-Richtlinie, da müssen wir echt dran bleiben,
oder halt unsere Bestände in Zoo umschreiben lassen

LG Corinna