PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher kommt das grüne Ei ?



Nicole-Dähn
17.08.2011, 20:55
Hallo alle zudammen. Ich habe bei meinen Junghennen ( New Hampshire , Welsumer rrf , Maran sf ) eine Henne die mir nun zum 2. mal ein grünes Ei gelegt hat. Nun frage ich mich - wer ist das und wieso ein grünes Ei ? Ich habe gar keine Grünleger oder Araucana oder Mixe davon. Habe die Maranhennen als BE bekommen und für mich sehen die Silberfarbigen Maranhennen völlig Rassig aus. Event. morgen mal Bilder.
Oder sind die das gar nicht. Die 2. Maramhenne legt kleine dunkle braune Eier.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Nicole

acer
17.08.2011, 21:48
...... Nun frage ich mich - wer ist das und wieso ein grünes Ei ? Ich habe gar keine Grünleger oder Aurocca oder Mixe davon. Habe die Maranhennen als BE bekommen und für mich sehen die Silberfarbigen Maranhennen völlig Rassig aus.............

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Nicole
Ist sonnenklar: Eine deiner Hennen ist doch ein Mix, auch wenn man es ihr nicht ansieht,

KerK
17.08.2011, 23:15
Ist sonnenklar: Eine deiner Hennen ist doch ein Mix, auch wenn man es ihr nicht ansieht,

Moin!

Genau so ist es.
Bei ebay werden auch immer wieder "Seidenhühner, keine Bruteier, manche davon legen grüne Eier!!!" angeboten. :roll

Grüße

ahoeh
18.08.2011, 07:59
Hallo Nicole,

hast du vielleicht zufällig auch Laufenten, die eines ihrer Eier in deine Hühnernester geschmuggelt haben?

Mir ist das schon mal passiert, dass ich wie du gerätselt habe. Ich hatte drei grüne Eier, aber nur 2 Grünleger.
Ich konnte es mir einfach nicht erklären, bis es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel. Die zusätzlichen grünen Eier waren Laufenteneier. :laugh
Außer, dass sie einen etwas fettig wirkenden Belag auf der Schale haben sehen sie den Hühnereiern sehr ähnlich.

Falls nicht, musst du einen Grünlegermix in deiner Truppe haben. Das ist am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße
Andrea

Nicole-Dähn
18.08.2011, 12:07
es ist doch die eine Maranhenne in Silberhalsig - heute Vormittag saß sie unterm Kotbrett und legte ihr grünes Ei. Da beide Hennen einen Bart haben ( ähmm..dachte ja zuerst dies sei Rassrtypisch - mein fehler ) kommt nur noch ein Mix in frage. Von ebay waren die Eier nicht , eher vom Züchter.
Dieser kreuzt hin und wieder Maran mit Grünleger um Olivefarbige Eier zu bekommen. Dennoch wollte ich doch Reine Marans haben - wegen den dunklen Eiern.

vielen Dank für eure Hilfe

gruss Nicole