Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn schnappt nach Luft (Video) , was hat das Huhn ?
Hallo,
unsere 2,5 Jahre alte Sperberhenne hat Atemprobleme, da es ja einige Krankheiten gibt bei den solche Symthome auftreten, habe ich ein kurzes Video gedreht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das Huhn hat.
Hier das Video.:
http://www.youtube.com/watch?v=XPxPjUFZJNM
Oh..tut mir leid, ich kann da echt keine Prognose abgeben. Bin viel zu unerfahren. Hoffe, jemand kann dir sagen, ob das Huhn echt nach Atemluft schnappt oder was da los ist. Im Zweifelsfall frag doch nen Tierarzt?!
Lg, Herma
nutellabrot19
15.08.2011, 22:47
Hmm, ist das eine Sperberin? ich hatte letztes Jahr eine mit der gleiche Symptomatik, TA hat Herzschwäche diagnostiziert. Macht sie Atemgeräusche? Oder schnappt sie nur so nach Luft?
Meine hat das nicht überlebt, ichhab sie nach einer Weile erlöst, weil ich es nicht mitansehen konnte...
Ach je, hattet Ihr nicht neulich noch einen Todesfall? ich meine mich so dunkel zu erinnern?
Hmm, ist das eine Sperberin? ich hatte letztes Jahr eine mit der gleiche Symptomatik, TA hat Herzschwäche diagnostiziert. Macht sie Atemgeräusche? Oder schnappt sie nur so nach Luft?
Meine hat das nicht überlebt, ichhab sie nach einer Weile erlöst, weil ich es nicht mitansehen konnte...
Ach je, hattet Ihr nicht neulich noch einen Todesfall? ich meine mich so dunkel zu erinnern?
Es ist eine gesperberte Hybride, sie macht leichte Atemgeräusche (ähnlich wie Schnarchen). Mit der Futteraufnahme hat sie auch Probleme - also wahrscheinlich Schluckbeschwerden. Einen Tierarzt mit Fachkenntnissen über Hühner kenne ich hier keinen, wobei ich auch nicht unbedingt mit dem Huhn zum TA laufen will. Außer dieser Henn hat kein anderes Huhn/Hahn diese Symthome, vor einigen Wochen hatte sie schon einmal diese Beschwerden, welche dann aber wieder abgeklungen sind.
Der letzte Todesfall war ein getötetes Küken, bei dem ich nicht wußte was es getötet hatte, dann noch eine Braune Hybride mit Kropfverstopfung und die überzähligen Junghähne.
Also ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte ähnliche Beschwerden im Bestand. Mittlerweile sind 5 Hennen verstorben, die erste tote Henne hatte ich in der Veterinär-Uniklinik Gießen zur Sektion abgegeben letzte Woche Mittwoch. Der Laborbefund steht noch aus, aber es ergab sich bei der Sektion der Verdacht auf Infektiöse Lanryngotracheitis (ILT). Hast du in letzter Zeit Zukäufe zu deinem Bestand gehabt?
Du solltest die betroffene Henne isolieren. Falls es ILT ist, kann man es nicht behandeln. Das sieht leider ziemlich ähnlich aus wie bei meinen mittlerweile verstorbenen Tieren.
LG, flo
Hallo Flokur,
wie schnell hatten sich die Tiere infiziert ? Was waren den besondere Erscheinungsbilder bei deinen Hennen ? Bei uns ist nur diese eine Henne betroffen
Zuerst dachte ich, dass nur ein Schnupfen im Bestand ist. Nach AB-Gabe keine Besserung. Es wurde genießt, Atemgeräusche, zu anfangs weiter nichts. Dann Apathie, Schnabelatmung, Schlappheit. Interessanterweise wurde bis zu einem Punkt radikaler Verschlechterung "normal" gelegt wurde.
Mittlerweile habe ich 6 Tiere verloren, genausoviele sitzen noch einmal in Quarantäne. Es war wohl insgesamt eher ein schleichender Prozess.
LG, flo
Hallo Torti,
ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
ein Huhn von mir welches ich geschenkt bekamm hatte das gleiche gemacht. aber es war fit, deins scheint auch fit vom körperlichem zu sein oder?
meins hatte es nach zwei wochen überstanden, dann kam raus das es eine art erkältung war die durch schimmel im Haus entstand. ich habe sie dann zu mir in den Stall genommen und nun ist es fit und legt fröhlich weiter.
ich hoffe das es deinem huhn genauso geht
gut bessserung wünscht kai und seine truppe hühner
Hallo Torti,
ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Also um jedes Huhn, das so eine Schnabelatmung zeigt, würde ich mir Sorgen machen. Diese Aussage ist wohl völlig daneben, Kai.
LG, flo
Hallo,
dem Huhn geht es leider nicht besser, deshalb werde ich es nachher erlösen. Ein Ta. für Geflügel hat sich das Huhn angeschaut. Er ist ziemlich sicher, das es nichts infektiöses ist, die Luftröhre ist auch weit genug geöffnet und von daher vermutet er etwas mechanisches wird das Problem seien.- Also wahrscheinlich eineTumor oder eine Geschwulzt was auf die Atemwege drückt. Schade die Henne war(ist) ein wirklich angenehmes zutrauliches Huhn.
Günter Droste
22.08.2011, 18:40
Ach ja, .....
Es gibt keine Krankheiten, welche ganz besonders Rassetypisch sind. - Ob nun Sperberhenne oder Australorps, alle können sie krank werden.
ILT wird es voraussichtlich nicht sein. Diese Krankheit führt zur Entzündung der Luftröhre verbunden mit blutigen eitrigen Auswurf. - Zum Glück, die Sterblichkeitsrate kann über 90 % gehen. Zudem wäre eine Behandlung nicht möglich.
Bleibt eine "normale" Atemwegserkrankung.
Sofern es sich um eine Bronchitis handelt, so kann man diese hervorragend mit Antibiotika bekämpfen.
Murmeltier
22.08.2011, 18:44
Hallo,
dem Huhn geht es leider nicht besser, deshalb werde ich es nachher erlösen. Ein Ta. für Geflügel hat sich das Huhn angeschaut. Er ist ziemlich sicher, das es nichts infektiöses ist, die Luftröhre ist auch weit genug geöffnet und von daher vermutet er etwas mechanisches wird das Problem seien.- Also wahrscheinlich eineTumor oder eine Geschwulzt was auf die Atemwege drückt. Schade die Henne war(ist) ein wirklich angenehmes zutrauliches Huhn.
Hallo Torsten,
Wurde die Henne aufgemacht?
Könnte man was erkennen?
Hallo,
unser Sperberhuhn habe ich aufgemacht. Meiner Meinung nach, sah alles normal aus (Kropf/Drüsenmagen,Speise- und Luftröhre). An den Lungeneingängen bzw. am Ende der Luftröhre habe ich dann braun-gelbe verhärtete Ab-Einlagerungen (Klümpchen gefunden). Eventuell waren es Fremdkörperchen die sich in der Schleimhaut eingenistet-entzündet haben oder Wucherungen auf Grund eines anderen Infekts. Ich weiß es nicht genau. Falls noch jemand einen anderen Grund für diese Klümpchen kennt , dann bitte schreiben. 6015560156601576015860159