PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Federn bei Marans

Traxxas
15.08.2011, 18:47
Halle Leute.

Ein paar meiner Maranshähne haben an den Flügeln weiße Federspitzen.

Ich habe vor ein paar Jahren schon Marans ausgebrütet... kann mich aber nicht mehr erinnern ob sie auch weiße Federspitzen auf den Flügeln hatten... hab damals auch nicht so genau aufgepasst da für mich damals nur die Farbe der Eier gezählt hat :D

Zusätzlich muss ich sagen, es hatten meiner Meinung nach zu Beginn mehrere und jetzt nur noch ein Paar (und nur die Hähne). Ich glaube also es färbt sich nach.
Mich macht es ohnehin misstrauisch, da auch eines komplett weiß ist. Somit schätze ich, habe ich keine Bruteier von reinrassigen gekauft... jetzt nochmal brüten ist schon eher blöd.
Hier noch zwei Fotos:

5966159662

Irma64
15.08.2011, 19:03
also meine marans haben das auch.

LG Angelika

Traxxas
15.08.2011, 19:06
Ok da fällt mir ein großer Stein vom Herzen!!

Bleibt nur noch die Frage, wieso ich eine Henne dabei habe die komplett weiß ist?!
Ich hab die Eier direkt bei ihm abgeholt.
Es waren nur Marans, Enten und 2 Gänse dort.
kein einziges weißes Tier.
Alle Eier waren Schokobraun und die weiße Henne hat auch den Marans-Körperbau und Federn auf den Füßen.

lakimeier
15.08.2011, 20:01
Hatte ich dieses Jahr auch, meine Vermutung war das irgendwer(BE von 3 Züchtern) wohl auch weiße Maran hat. Eine sk Henne ist toll, eine ist eher gold als sk im Hals und 2 Hennen und 2 Hähne habe ich relativ früh abgegeben, sowie 3 gegessen, da ich einen Farbschlag nur mit Hähnen hatte(wz) und die gesperberten das Bleiberecht gewonnen haben. 2 der Hähne hatten auch weiß im Flügel, eine henne war reinweiß

bibasch
15.08.2011, 20:01
Es gibt auch weiße Marans .
Ich habe auch welche .
Lg Birgit

Traxxas
15.08.2011, 20:02
Ja ich weiß, aber ich hab sie von Schwarz-kupfer Marans ;)

bibasch
15.08.2011, 20:08
Super .
Da gehts dir wie mir . Hatte Marans sk bestellt und ü eier bekommen .
Von 15 geschüpften Küken sehen gerade mal 6 aus wie Marans sk .
Der Rest ...... ohne Worte .
Lg

lakimeier
15.08.2011, 20:17
Tja manchmal kann man zu dem Ergebnis nur sagen: die Wege des Herrn....Ich hatte bei bestellten sk auch keine reinweißen Tiere erwartet.

Marans10
15.08.2011, 22:25
Die Federenden haben meine am Anfang auch soll Farbreserve für Grünglanz sein. (?)
Nach der letzten Mauser einfach nochmal schauen, obs weg ist! :)
LG

Okina75
16.08.2011, 10:56
Hallo =)!

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen: Wie vererbt sich denn das Weiß der Marans? Dominant oder rezessiv?

Danke schön für Infos, Andreas