PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß wird nicht fest



paganon
26.01.2006, 12:23
Hallo,

eins meiner Hühner legt Eier, bei denen das Eiweiß beim Kochen und auch beim Braten glibberig weich bleibt. Was kann das sein? Irgendein Mangel?

LG paganon

yossy
27.01.2006, 23:20
Hallo,
na wo bleiben denn die Expertenmeinungen?

Eiweiss gerinnt bei einer gewissen Temperatur, ob es will oder nicht. Wenn es also nicht gerinnt dann ist es kein Eiweiss sondern ein Eiweissgemisch. Da das Hühnerei sowieso zum größten Teil aus Wasser besteht, ist halt bei dieser Henne bzw. diesem Vorgang versehentlich oder weil falsch programmiert zu viel Wasser zugegeben worden. Wenn Du lange genug pruzelst, dann wird schon irgendwann das Wasser verdunsten und das restliche Eiweiss gerinnen.

Auch so eine ähnliche Frage war hier demletzt, warum ist das Eiweiss bei diesem Ei silber anstatt weiss/durchsichtig?
Wenn es silbrig ist und dazu noch riecht ist das der altersbedingte Zersetzungsprozess. Wenn das Ei aber frisch gelegt wurde, dann hat halt dieser Zersetzungsprozess bereits im Legeapparat stattgefunden, wiedermal fasch programmiert gewesen.

Andere Expertenmeinungen bitte!

Grüße Peter

paganon
28.01.2006, 19:43
Vielen Dank für die kompetente Antwort. :)

LG paganon

MonaLisa
30.01.2006, 11:25
Ich hab in meinen schlauen Bücher bisher nichts weiter gefunden. Yossis Erklärung bleibt bisher am wahrscheinlichsten. Vor allem, wenn kein Geruch oder sonstiges Ungewöhnliche an dem Ei zu erkennen ist. Die betreffende Henne sollte vom TA untersucht werden: entweder ist sie krank oder sie hat einen genetischen Defekt.
Fütterst du Pellets oder kann sie sich bestimmte Futterbestandteile aussortieren?

Gruß Petra

grünschnabel
30.01.2006, 13:55
Erst einmal sehe ich die Überlegung der falsch"programmierten" Henne als richtig an, denn es läuft ja etwas falsch ab. Die Frage ist nur, was -
vielleicht sollte man das Ei an sich etwas differenzierter sehen, es kommt einem als Einheit vor, doch es ist in Schichten aufgebaut. Die Eiweiße, um die es hier geht, sind alle verschieden in Aufgabe und Struktur. Daher ist auch ihr Denaturierungspunkt unterschiedlichen Bedingungen unterworfen, allein eine ph-Wert Abweichung ändert bereits den Gerinnungszeitpunkt, des Weiteren kann die Gerinnung deutlich verzögert werden, wenn bestimmte Schwermetalleinlagerungen stattfanden, oder der Eisenhaushalt des Tieres nicht in Ordnung ist.
Desweiteren müssen bestimmte Enzyme wirken können, welche alle temperaturabhängig arbeiten und ernährungsbedingt werden bestimmte Eiweiße überhaupt erst aufgebaut oder auch nicht.
Meine unmaßgebliche Ansicht schließt sich deshalb yossi an, ich denke, das Huhn kann vom Stoffwechsel her oder nach einer Erkrankung im Legeapparat nicht mehr die optimale"Mischung" herstellen. Wenn es nur an der Ernährung liegen würde, müßten das auch andere Hühner haben.

Vielleicht kann das Huhn auch etwas, das nennt sich immobilisierte Proteine, die gerinnen nicht mehr. Ein aufwändiger technischer Prozeß, bei dem u.a. elektische Felder genutzt werden.

Gast
30.01.2006, 14:07
jetzt ist noch die frage ob alle eier von dem huhn so sind, oder nicht.

da aber keine der schichten denaturiert muss es sich ja um einen magel oder ein zuviel handeln. wenn es aber die metalle wären bleibt die frage wieso nur das eine huhn? wenn es ein mangel ist? war der schon immer da, oder ist das huhn erkrankt?

paganon
30.01.2006, 14:35
Meine Hühner bekommen Pellets, Körner und das, was sie im Garten finden.
Ich denke schon, dass es sich immer um das gleiche Huhn handelt, weil es immer die gleiche Eiform/farbe ist und ich hab auch schon nen Verdacht, welches Huhn es ist.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine junge gesperberte Legehenne, die als Letzte dazu gekommen ist. Sie legt noch nicht lange, und seitdem gibts bei mir diese Eier.

Wenn's "nur" ein Gendefekt ist, kann ich damit leben, das Huhn ist jedenfalls putzmunter.

Nein, das Ei riecht nicht, es braucht lediglich ewig um beim Braten zu gerinnen. Als Frühstücksei ist es allerdings nicht's, aber da ich das Ei ja sozusagen erkennen kann, ist das nicht schlimm.

paganon
30.01.2006, 14:38
Ach so, hmmmm ob alle Eier von der Henne so sind? :-/ Doch, ich denke schon!

Gast
30.01.2006, 14:41
dann würd ich auf den gendefekt tippen.

Anton
30.01.2006, 17:30
Original von paganon
Hallo,

eins meiner Hühner legt Eier, bei denen das Eiweiß beim Kochen und auch beim Braten glibberig weich bleibt. Was kann das sein? Irgendein Mangel?

LG paganon


Hallo

Das kann passieren wenn das Ei befruchtet und angebrütet wurde. Ich hab neulich die unbefruchteten Eier aus ber Brutmaschine zum verfüttern gekocht unter anderen waren drei befruchtete Eier dabei. Später war zu beobachten, daß das Eiweiß glibberig war und nicht fest wurde.

Gruß Stefan

paganon
30.01.2006, 19:31
Angebrütet sind die Eier definitiv nicht, da ich täglich einsammel.

Aber wichtig ist, dass es nix Schlimmes ist und ich danke euch für die vielen Antworten.

kraehe
31.01.2006, 00:20
Hallo,

sowas habe ich schon mal gesehen, bei einem Huhn, das ein Geschwür im Eierstock hatte... >:(

G. W.

paganon
31.01.2006, 00:36
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal mit der Henne zum TA gehen, danke.