Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerleiter, ein muss?
colourfuls
15.08.2011, 16:24
Die Frage: Die Stange im Stall ist auf ca. 90cm, darunter auf 75cm das Kotbrett und dazwischen eine Drahtmatte. Das Kotbrett ist ca 55cm breit und die Stange nicht ganz mittig drauf. Davor ist mind. ein Meter freie Fläche. Muss ich eine Leiter haben?
59653
Muss ich eine Leiter haben?
Ich denke, dass du es auch alleine auf die Stange schaffst. :D Nee, Spaß beiseite. Es kommt darauf an, welche Hühner einziehen sollen. Bei großen, schweren oder seidenfiedrigen Hühnern kann es sein, dass sie es nicht schaffen, hochzufliegen. Für die meisten wird es kaum Probleme geben, die Stange zu erreichen. Also, wenn du uns noch etwas mehr Information anbieten könntest, können wir dir noch besser weiterhelfen.
LG, flo
colourfuls
15.08.2011, 16:35
Na ja, bei 63kg, da bricht die Stange bestimmt!:laugh
Nein, es sollen drei Zwerg-Wyandottenhennen werden.
Bergmann
15.08.2011, 21:52
Dann brauchen Deine Huhnies keine Leiter, die kommen dan ganz leicht hoch ;-)
Sooo ein riesen Hühnerstall für "nur" drei Zwerg-Wyandotten?
Sooo ein riesen Hühnerstall für "nur" drei Zwerg-Wyandotten?
Keine Bange!!
Mit den Wyandotten kommt auch der Hühnervirus!!
Und schon ist auch ein Hahn dabei! Und dann kommt noch die nächste Rasse! Und dann kommt..........
colourfuls
19.08.2011, 09:01
Mach meinem Gatten keine Angst!:D
Nein, Hahn geht wirklich nicht. Wohne zwar ländlich, aber am Ende eines Wohngebietes. Die Nachbarn sind vorbereitet, aber jeder weiss, dass kann auch nach hinten losgehen. Hühner und natürlich auch Hähne sind im Ort, aber es sind landwirtschaftliche Betriebe. Mal schauen wie es mit den Zwergen läuft und ich freue mich schon wahnsinnig!
Was den Stall betrifft, mein Mann hatte "zuviel Spass" beim bauen. Unsere Nachbarin fragte , ob er auch noch einen Teppichboden einbringen wird!:laugh
Ciao Martina
Denn bleibt es eben beim Hennenvirus !laaach
Bettina&Frieda
19.08.2011, 10:39
Wundere dich nicht, wenn deine Hühner diese Stange weder mit noch ohne Leiter nutzen :neee:
Ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben und den Stall 1a ausgestattet mit allem drum und dran. Allerdings habe ich den Wunsch meiner Hühner nicht bedacht. Die schlafen viiiiel lieber auf einem hohen Stroh-Heuhaufen unter geschnittenen Jungbirken. Jeden Abend bekommen sie eine handvoll frisches Heu obenauf, damit sie nicht in ihrem Mist schlafen. Dort kuscheln sie sich wie Katzen zusammen. Beim ersten Mal hat mein Mann geglaubt, die Hühner sind fort, weil sie unter den Zweigen keinen Mucks von sich geben und der Stall seltsam leer war:)
Ich hoffe nur, dass sich dieser kuschelige Berg nicht unter den Milben rum spricht.:(
Lass die Leiter erst mal weg. Bauen kannst Du immer noch eine, wenn sie es nicht schaffen sollten.
Murmeltier
19.08.2011, 12:41
Wundere dich nicht, wenn deine Hühner diese Stange weder mit noch ohne Leiter nutzen :neee:
Ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben und den Stall 1a ausgestattet mit allem drum und dran. Allerdings habe ich den Wunsch meiner Hühner nicht bedacht. Die schlafen viiiiel lieber auf einem hohen Stroh-Heuhaufen unter geschnittenen Jungbirken. Jeden Abend bekommen sie eine handvoll frisches Heu obenauf, damit sie nicht in ihrem Mist schlafen. Dort kuscheln sie sich wie Katzen zusammen. Beim ersten Mal hat mein Mann geglaubt, die Hühner sind fort, weil sie unter den Zweigen keinen Mucks von sich geben und der Stall seltsam leer war:)
Ich hoffe nur, dass sich dieser kuschelige Berg nicht unter den Milben rum spricht.:(
Oder unter Mardern.
Es wäre sinnvoll die dazu bringen im Stall zu schlafen.
Saatkrähe
19.08.2011, 12:49
Muss ich eine Leiter haben?
59653
Ein Brett mit Querleisten, nicht zu steil, würde ich auf jeden Fall anbringen. Es gibt unter Hühnern, besonders Wyandotten, immer mal welche die nicht so gern fliegen; aber wichtig ist eine Leiter wenn die Hühner in der Mauser sind und das Fliegen manchmal kaum noch möglich ist, da keine Federn mehr vorhanden.
colourfuls
19.08.2011, 12:57
Mein Gatte hat schon wieder eine Idee im Kopf.:laugh Ob gebraucht oder nicht, es gibt eine Leiter!;)
Saatkrähe
19.08.2011, 13:04
Nachtrag
Ich habe für meine drei Ställe nur eine Leiter - sozusagen für 'Notfälle'. Sie können zwar auch aufs Brett springen/hüpfen, aber die Stangen sind zu weit oben wenn kaum Federn mehr vorhanden sind. Ich stelle die Leiter dann immer dort hin wo sie gerade gebraucht wird.
Nach einer Habichtattacke mußte ich sogar mal die Sitzstange auf Mauersteine, 30 cm über dem Kotbrett legen, weil mein Hahn böse gerupft worden war. Die 80 cm schaffte er nicht mehr.
Bettina&Frieda
19.08.2011, 15:36
Oder unter Mardern.
Es wäre sinnvoll die dazu bringen im Stall zu schlafen.
Oh, ich hatte mich wohl unverständlich ausgedrückt. Die Hühner schlafen IM Stall auf diesem Strohberg unter den Jungbirken. Neneee, im Freigehege bleiben die nicht. Schon wenn es minimal dämmert, wackelt die Bande zuverlässig in den Stall auf ihren Schlafplatz.
Da hake ich mich mal ein - ich habe im Entenstall eine 2. Ebene eingebaut - 2 x 1,20 m , aber etwa 1,40 hoch, davor ist etwa 80 cm freier Stallraum - wenn ich dort eine Leiter nach oben machen wollte, das wäre wohl zu steil.
Ich hatte die letzten Wochen im "Obergeschoss " ein krankes Huhn untergebracht. Dieses Huhn ist abends immer von selbst auf die 2. Etage geflogen - meint ihr ich kann dort generell 4 Hühner ohne Leiter unterbringen?
LG Angelika
Saatkrähe
19.08.2011, 21:53
Mein Stall ist auch nur ca. 1.75 m tief. Davon nimmt das Kotbrett 70 oder 80 cm Tiefe ein. Darum habe ich die Leiter parallel zur Vorderkante des Kotbretts angebracht, da die Länge des Stalls fast drei Meter ist. Das funktioniert einwandfrei. In einem der Ställe kann ich die Leiter am Fenster einhaken, in einem anderen habe ich ein Stück Dachlatte montiert, an der ich die Leiter einhake (mittels zweier kleiner Winkel, die ich an die Leiter geschraubt habe).
Hühner in der oberen Etage... wenn genug Raumvolumen für Atemluft vorhanden ist und eine gute Lüftung, vielleicht. Wenn die Enten viel Feuchtigkeit verbreiten, würde ich es lieber lassen, da Hühner unbedingt einen wirklich trockenen Stall brauchen!