Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junggockel ist schwach auf den Beinen
WeißeSussex
15.08.2011, 14:29
Wir haben vor 14 Wochen aus Naturbrut 5 Küken bekommen, davon sind 3 Göckel. Alle Tiere entwickelten sich prächtig und sind wohlgenährt. Doch der grösste, stärkste und schönste Gockel (Sperber) ist seit einer Woche recht schlecht zu Fuß, mal geht er normal, mal stackst er umher wie ein Opa und ständig hockt er sich hin. Wenn ein anderer Gockel mit ihm raufen wollte, konnte er zwar flink weglaufen, aber sofort danach musste er sich wieder hinhocken und atmete schnell und hastig. Gerade nach so kurzer "Anstrengung" muß er sich hinhocken und kann kaum mehr laufen... Nun befindet er sich weit weg von den anderen in "Einzelhaft", weil ich nicht weiß, ob es Marek ist?! Allerdings könnte ich mir nicht erklären woher er das haben soll, zumal alle anderen topfit sind und alle immer zusammen waren. Gefüttert wurden sie auch alle gleich und nährstoffreich. Ist es vielleicht ne starke Zerrung vom Raufen etc?
Murmeltier
15.08.2011, 14:40
Wenn er am schnellsten gewachsen ist, kann sein das er mehr an Kalzium und Vitamin D3 braucht, als seine kleinere Brüder. Ich werde ihm D3 und zusäzlich zerkleinerten Eierschallen verfuttern. Zum sicherheit kann man noch Vitamin B Kommplex geben, falls es doch Nervensache ist.
Pralinchen
15.08.2011, 15:43
Prüf mal, ob der Greifreflex da ist. Falls nicht oder eingeschränkt, hat er sich evtl. verletzt. Und guck ob er das Bein vom Ansatz her bewegen kann oder ob er es etwas nachschleift. Einzelhaft ist insofern nicht schlecht, weil er und sein Bein Ruhe haben. Das wird schon wieder. In spätestens 2 Wochen geht es ihm besser. Gib ihm Bierhefe, dann hat er B-Vitamine für die Nerven. Magst ihm Globuli geben?
Bei Marek würde er doch im typischen Spagat dasitzen. Wie sieht es da aus?
LG, Andrea
difrank_de
15.08.2011, 17:54
Hallo,
ich habe auch so einen schnellwachsenden Junghahn, bei dem ich auch Verdacht auf Marek hatte.
Siehe
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44184-Verdacht-auf-Marek-Gabe-von-Vitamin-B-Komplex?p=653646#post653646
da habe ich 2 Bilder eingestellt.
Beginn der Lahmheit bei dem Tier vor ca. 3 Wochen.
Bisweilen waren die Füsse fast vollständig lahm. Zwischenzeitlich wollte ich ihn schon erlösen , weil er sich doch recht arg gequält hat , wenn er vor den Hennen flüchten musste.
Nachdem ich aber verschiedene Threads gelesen habe , habe ich wieder Hoffnung.
Nun gebe ich eine Mixture aus Vitamin B Komplex, Bierhefe, Traubenzucker und Eigelb und vor 2 Tagen hat sich auch eine Besserung eingestellt .
Die typische Marek-Fussstellung habe ich nie gesehen , hoffe also , dass es kein Marek ist.
Ich habe ihn zeitweise mit den anderen 2 Junghennen , damit er nicht abgesondert ist und er will auch nicht alleine sein.
Abends will er unbedingt ins Nest, was er auch trotz seiner Behinderung schafft.
Dieter
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.