PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Ställe / Stallabteile habt ihr für eure Hühner/anderes Geflügel?



Irma64
15.08.2011, 10:31
Da ich im Augenblick überlege aus meinem Hühnerhaufen zur Zucht doch eventuell mehrere Gruppen zu machen würde mich interessieren wie viele Einzelställe bzw wie viele verschiedene Stallabteile ihr so habt, und wie groß die im Schnitt sind.

LG Angelika

aless
15.08.2011, 16:37
Hallo,

die Frage ist aber auch, wieviele Hühner denn in den einzelnen Stallabteilen untergebracht sind und wie gross der dazugehörige Auslauf ist.

VG
Aless

kai300
15.08.2011, 16:44
Hallo,

ich bin auch neu in der Welt der Hühner(eine Woche).
ich habe für 25 hühner ein Haus (12qm), ein erstes freigehege(10qm) mit rollrasen und dann noch ein weiterer Zugang zu dem 2. Freigehege(20qm). in dem Gehege ist alles Natur Rasen, Komposterde usw.

gruß
kai :D

Wontolla
15.08.2011, 17:20
Als Züchter benötige ich zwangsläufig mehrere Ställe mit angeschlossenem Gehege. Bei entsprechenden Ambitionen auch Volieren. Bei überschaubaren Zuchtstämmen müssen die Ställe nicht groß sein und wenn die Gehege am Ende des Zuchtjahres noch grün sind, sind sie groß genug.
Bei meinem Aufzuchtmanagement benötigt man einen Stall bzw Abteil für jeden Zuchtstamm, ein Kükenhaus, einen Aufzuchtstall für Jungtiere, einen Stall für Junghähne und einen weiteren für die jungen Hennen. Da nicht alle Jungtiere gleich alt sind, wird noch mindestens ein weiterer Stall, sinnvollerweise mit Trainingskäfigen ausgestattet, benötigt.
Wenn man als Züchter weniger als sechs Ställe zur Verfügung hat, muss man ständig improvisieren und das ist vermeidbarer Stress für Mensch und Tier.

Traxxas
15.08.2011, 20:18
ich habe 1 Entenstall und 4 Hühnerställe + 1 extra Abteil als große Aufzuchtbox, die wieder durch 2 geteilt ist (Ohne Auslauf)
.
1Hühnerstall für die fließigen Leger(Eierverkauf), 2 Für die Jungen (verschiedene Altersklassen) und 1 für die Seidenhühner.
Im heurigen Jahr werden die 2 für die Jungen noch umfunktioniert für 1 für die Hähne und 1 für die Hennen

Ab dem nächsten Zuchtjahr kommt 1 Stall dazu.
Folgender geplanter Aufbau:
1Entenstall
1 Hühnerstall für die fleißigen Leger (Eierverkauf)
1 Hühnerstall für Marans (Bruteier)
1 Hühnerstall für Araucana (Bruteier)
1 Hühnerstall für Seidenhühner
1 teilbares Aufzuchtabteil (wie gehabt)
und der neue Stall für ~30 Jungtiere (ich weiß... bräuchte theoretisch 2 Ställe für Hähne und Hennen... wenn nicht sogar noch mehr)

mfg. Traxxas

Orpingtonfan
15.08.2011, 20:36
Bei uns hat jeder Stamm seinen eigenen Stall mit angrenzendem Auslauf. Nach der "Zuchtsaison" trenn ich meist die Hähne von den Hennen, um diesen etwas Erholung zu verschaffen. Also benötigt man wiederum Ställe mit dazugehörigem Auslauf.
Dann haben wir einen Raum mit 9 Kükenheimen in verschiedenen Größen. Wenn sie aus dem Kükenstall rauswachsen, kommen sie wiederum in Stallungen, wo Junghennen und Hähne getrennt aufwachsen...alles natürlich mit Auslauf.
Und mir gehts da genauso wie Wontolla- da es oft Tiere unterschiedlichen Alters sind braucht man nochmals Stallungen.
Außerdem haben wir heuer 4 recht rabiate Hähne nochmal separiert....

Was uns sehr wichtig ist, dass die Tiere wirklich Auslauf ohne Ende haben und diesen bei jedem Wetter nutzen.

Insgesamt haben wir 4 1,4 Stämme zur Zucht und heuer etwa um die 100 Küken....

LG Conny

Waldfrau2
15.08.2011, 20:41
Hallo, ich darf leider nicht bauen, wie ich möchte ... und Hühner halten, wie ich möchte, auch nicht.

Daher geht nur ein Zuchtstamm, weil ich nur 1 Hahn darf. Die übrigen Hennen der bunten Herde wohnen mit im selben Stall, ich habe darauf geachtet, daß ich die Eier der übrigen nach Möglichkeit von Lachshuhn-Eiern (meine Zuchtrasse) unterscheiden kann. Wahrscheinlich kommen dann noch Fallennester zur genaueren Unterscheidung dazu.

Also, alle großen Hühner wohnen in einem Stall von ca. 5 qm. Wenn eine Glucke da ist, stelle ich noch ein kleines Häuschen in die Voliere und trenne den Teil mit einer Tür ab. Da kann sie dann erst in Ruhe brüten und die Piepsis groß ziehen, bis sie dann mit ca. 3-4 Wochen alle zusammen laufen können. Natürlich bekommen dadurch alle Tiere das gleiche Futter, aber es geht leider nicht anders. Aber auf jeden Fall ist es schön und macht Spaß.

gizmo
19.08.2011, 09:51
Hallo ich habe
3 Stallabteile je 3qm für die Stämme(zur zeit 2x Eulis, 1xPlymouth)
1x kükenbox, 1x Großes Kükenheim 2qm
und drei Hahenboxen mit seperatem Auslauf für die zeit vor den Ausstellungen das sie die Damen am Rücken nicht rupfen, vor lauter Potenz:jaaaa::laugh

Irma64
19.08.2011, 10:15
Gizmo: und wo hälst du deine Jungtiere wenn sie aus dem Kükenalter raus sind? Gibst du sie dann zu den Stämmen?
LG Angelika

cimicifuga
19.08.2011, 10:33
ich hab einen großen stall für die hühner der ein langer schlauch ist - an jedem ende eine türe ins freigehege. dieser lange schlauch ist in 3 unterschiedliche abteilungen getrennt. tagsüber sind die zwischentüren alle offen - jeder kann überall hin. abends muss ich die herrschaften in die verschiedenen abteilungen sortieren und dann werden die zwischentüren geschlossen. dann wird gefüttert. nur so kriegt jeder das was er braucht. sonst würden die dominanten alten alles für sich beanspruchen. im freigelände hab ich ausserdem ein umgebautes kinderspielhaus, das jetzt den beiden puten als schlafstall dient. früher war es das gluckenheim.

ausserdem hab ich einen entenstall der ist etwa 2x2m groß. ist ein reiner schlafstall - tagsüber laufen sie draußen rum und gehen auch in den bach, können aber nicht ins hühnergehege.

gizmo
19.08.2011, 10:57
Gizmo: und wo hälst du deine Jungtiere wenn sie aus dem Kükenalter raus sind? Gibst du sie dann zu den Stämmen?
LG Angelika
sie sind erst mal in der Kükenbox, das wie so eine art Hasenkäfig auf vier Füssen ist, wenn sie da rauswachsen kommen sie in das grosse Kükenheim, da kommt erst mal eine Trennwand rein das sie sich nicht verlaufen und die Wärmelampe finden, das Große Kükenheim hat einen kleinen auslauf vorne drann, da können sich die großen und kleinen erst mal beschnuppern.

Weyz
19.08.2011, 11:40
Ich könnte meinen Stall unterteilen, aber den Auslauf nicht. Somit verzichte ich auf mehrere Abteile, was natürlich die Zucht erschwert. Ausnahme: Zur Bruteigewinnung haben die ausgesuchten Models leider zwei mal Monate Stubenarrest in einem grösseren Verschlag. Gottlob ist das ja zu einer Jahreszeit, in der draussen "noch nicht viel los" ist.
Ich kenne aber Züchter, die halten ihre Geierlein das ganze Jahr über in Verschlägen. Aber dann würde ich lieber meine Zuchtgedanken begraben und den Tierchen die Sonne gönnen.

gizmo
19.08.2011, 13:20
Ne, sowas muß nicht sein, zu jedem Abteil habe ich einen Auslauf gemacht, vorher waren 2 der Ställe nicht mit dem Auslauf verbunden, so ist es jetzt besser.