PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem blutiges Ei!



sam13
26.01.2006, 06:59
habe eine junge henne die erst ihr 3. ei gelegt hat, dieses war extrem blutig. ist ja normal das diese am beginn leicht blutverschmiert sind, aber dieses ist ein ein grünes ei, das man fast gar nicht als solches erkennen kann, total blutig, sogar die anderen eier im nest waren blutig. kann oder soll man da der henne irgendwie helfen? - oder soll man gar nix tun??

Baralai
26.01.2006, 08:31
Hast du vielleicht ein Bild vom Ei?...wäre voll cool!

sam13
26.01.2006, 08:45
Neine - schon gewaschen!

Rothuhn
26.01.2006, 10:00
Hallo,

das kann bei junglegenden Hennen schon mal vorkommen. Wenn mit der Henne selbst nichts außergewöhnliches ist, würde ich mir auch mal keine großen Sorgen machen.

War das Ei vielleicht extrem groß im Vergleich zu den bereits gelegten? Eventuell handelt es sich auch um einen sogenannten Legedarmvorfall. Das kannst du aber ganz leicht an der Kloake der Henne erkennen. Beim Legen stülpt sich der Darm nach außen und tritt aus der Kloake aus. Der Legedarm hängt dann als blutiges Gebilde mehr oder weniger weit heraus. Dann musst du handeln.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich erst mal weiter beobachten. Das regelt sich meist innerhalb kurzer Zeit, sobald sich der ganze Legeapparat eingespielt hat.

Grüße :)
Thomas