PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juchuuu! trulla hat ein baby!!!

Bipihendi
14.08.2011, 19:20
heut früh hab ich zu trulla reingeguckt und sie wollt mich diesmal nicht ranlassen. da hab ich dann ein kleines biep biiep gehört :-))) mittlerweile hab ich es auch schon gesehen und es ist ursüß- ich hoffe es wird kein hahn, weil ich möcht es nicht mehr hergeben. es ist schwarz mit hellen punkten. foto hab ich noch keines. die 3 weiteren eier sind noch nicht geschlüpft. hoffentlich wird das noch was.
lg bipihendi

kai300
14.08.2011, 19:24
cool,
ich hoffe ich bekomme nächstes jahr seidenhuhn küken

welche rasse sind die geschlüpften

Paultschi
14.08.2011, 19:25
Ich freu mich mit dir und drücke ganz feste die Daumen, für die restlichen Eier;)

lg Paultschi

mausetina
14.08.2011, 20:13
na suppi-herzlichen glückwunsch--bleibt zu hoffen das es kein einzelkind bleibt--hab gedult........freu mich auf bilders

Rosie
14.08.2011, 20:27
lGratuliere zum Nachwuchs und hoffe auf mehr!
Meine Edna hat noch genau eine Woche vor sich. Also noch sooo lang!!!
Von den sechs Sundheimer Eiern sind vier befruchtet gewesen und entwicken sich!

maxpach
14.08.2011, 22:19
Gratuliere ! Wir wollen Bilder sehen !!! :)

DieAusDemEi
15.08.2011, 03:28
Gratuliere! Ich hoffe ich hab nächstes Jahr auch die Möglichkeit so was schönes zu erleben!

ahoeh
15.08.2011, 07:26
Aaaach wie schön. Ich würd auch gern Bilder sehen. :jaaaa:

Viele Grüße und ganz viel Spaß mit Trulla und Nachwuchs
Andrea

P.S. Den Namen Trulla finde ich Spitze :laugh

Bipihendi
15.08.2011, 10:46
danke euch!
ich freu mich sehr, aber hab auch angst dass dem baby was passiert. dass die trulla rauftritt oder so. ich hatte das schon mal früher mal, als ich damals hühner hatte, und da ist die henne auf das küken getreten und es war tot. :( ich hab die henne richtig "weinen" sehen. das war furchtbar.
aber nachschauen trau ich mich auch nicht, ob es noch lebt. gestern hab ich noch kurz gefühlt ob die restlichen eier noch ganz sind. waren sie auch. also keine ahnung ob da was schlüpft.
ich lass sie ihr noch 5 tage, weil 2 eier sind ca 2 tage später dazugekommen. sicher ist sicher.
soll ich heute schon babyfutter reingeben? sie sitzen jetzt in einem größeren hasenkäfig und da wär schon platz für futter und wasser. und wielange sollen sie da drinnen sein. soll ich die henne ab und zu rausheben, damit sie sich die beine vertreten kann? fragen über fragen :-)
lg bipihendi :)

KerK
15.08.2011, 11:21
Moin!

Während der Schlupfphase würde ich die Glucke komplett in Ruhe lassen!

Die Küken können ein bis zwei Tage ohne Futter auskommen. Da allerdings zwei Eier später schlüpfen werden als die anderen, kannst du Futter und Wasser so dicht ans Nest stellen, dass das Erstgeschlüpfte fressen/trinken kann, ohne dass die Glucke das Nest verlassen muss und das Brutklima kaputt geht. Das würde den anderen Küken den Schlupf sonst unnötig erschweren.
Sollte die Henne ganz dringen koten müssen, wird sie entweder trotzdem kurz das Nest verlassen oder, was ich in der jetzigen Phase als nicht so schlimm betrachten würde, einen Haufen ins Nest setzen. Da die schlüpfenden Eier ja direkt unter ihr sind, dürften die nichts abbekommen und du kannst es nach dem Schlupf direkt säubern.

Grüße und viel Glück!

Bipihendi
15.08.2011, 12:15
ich hab der mutter vorhin ein gehacktes ei vor die nase gestellt. und sie hat das kleine gelockt. und tatsächlich ist es rausgekommen und hat ein bissel mitgeknabbert. :-))))
es ist ganz schwarz mit ein gaaaanz ein wenig helle abzeichen. muss fotoapparat auftreiben, weil meiner ist kaputt.
und es ist so süß und piepst andauernd und die alte gluckt zurück.
ich hab schon ganz vergessen wie das ist :-)))))
lg bipihendi

KerK
15.08.2011, 12:27
Na siehst du, klappt doch alles!

Was hast du denn eigentlich für eine Glucke und was für Eier hat sie ausgebrütet?

Grüße

Bipihendi
15.08.2011, 12:45
also es können 2 varianten sein.
das eine ist eine orpington mit altsteirer-orpington-hahn
oder
eine gesperberte legehybride mit dem altsteirer-orpington-hahn.
wiegesagt das küken ist ganz schwarz mit wenigen hellen abzeichen bild ich mir ein. aber ich versuch eine kamera zu organisieren, damit ich es fotographieren kann.
lg bipihendi
PS ich hoffe es wird eine henne, weil ich wills nicht mehr hergeben. neee...

Bipihendi
15.08.2011, 14:25
hab vergessen, die trulla ist eine orpington.

Bipihendi
15.08.2011, 18:20
Und hier jetzt das Bild vom Baby
Es hat auch schon einen Namen, meine Tochter hat es Flopsi getauft.
Wird es ein Hahn, heisst er halt Herr Flops.

59660

Murmeltier
15.08.2011, 18:25
Und hier jetzt das Bild vom Baby
Es hat auch schon einen Namen, meine Tochter hat es Flopsi getauft.
Wird es ein Hahn, heisst er halt Hr.Flops.

59660

Das ist ein kleines gesperbertes Hähnchen und seine Mutter ist gesperberte Legehybride.

Bipihendi
15.08.2011, 18:35
Also Herr Flops.
woran hast du das gesehen ? ? ?
bzw. geht das so dominant durch, da ja der hahn ein orpington-altsteier ist.
staun :-)))
lg bipihendi

Murmeltier
15.08.2011, 18:52
Er hat Sperberfleck auf dem Kopf und den können nur Hähnchen von einer Henne vererben.

Bipihendi
15.08.2011, 19:05
na da wissen wir ja dann wie der süße anzureden ist. er frisst und ist gut drauf. wie ich in den stall gekommen bin, ist er vor der glucke gesessen und die beiden haben sich angeregt unterhalten. so ein süßes würstchen. :-))schmelz.
morgen geh ich kükenfutter kaufen und hoffe, dass ich ihn meiner mutter geben kann. dann ist er nicht so weit weg, der herr flops. sicherheitshalber, weil der papi wird ihn nicht mögen, glaub ich.
wie schaut denn ein ausgewachsener sperber aus? hat wer ein foto vielleicht davon?? neugierig bin.
lg bipihendi

DieAusDemEi
15.08.2011, 19:40
Süsser Herr Flopps ;-))

Wildrose
15.08.2011, 22:10
Glückwunsch zu der kleinen Knutschkugel. :-* Drück die Daumen, daß noch was schlüpft!

Bipihendi
16.08.2011, 11:00
leider ist nichts mehr geschlüpft und küken gibts auch nirgendwo. hab schon bei den geflügelzüchtern angerufen, aber die gibts bis nur bis juni.
außerdem bin ich traurig wegen herrn flops, weil da er ein mann ist muss ich ihn hergeben. :-((((((((
lg bipihendi

Bipihendi
19.08.2011, 20:33
traurige nachricht. heute haben wir das ei wo nach schieren was drin war, aufgemacht. es war ja doch schon eine woche her, dass herr flops geschlüpft ist und kaum anzunehmen dass da noch was kommt. drin war ein totes küken, genauso schwarz wie herr flops und so süß.
das macht mich sehr traurig. und herr flops wäre nicht alleine gewesen. :-(((

herrn flops geht es gut. ich weiß nicht was er frisst, er pickt so beiläufig herum und ich kann mir nicht vorstellen, dass das genügt. aber scheinbar doch, er schaut gut aus und ist munter.
kann ich die trulla und ihn vom kaninchenkäfig befreien oder sollen sie noch drin bleiben. ich hab nicht das gefühl, dass es trulla stört drin zu sitzen.

so das wars soweit.
lg bipihendi

Lotta
20.08.2011, 20:38
Wenn nichts mehr kommt, dann raus damit. Oder willst Du Stubenhühner züchten? Gras, Steinchen, Kerbtierchen und andere Insekten tun Deinem Einzelkind gut!

Gruß Lotta

Bipihendi
20.08.2011, 23:25
wir haben heute ein größeres gehege für die 2 gebaut. da sind sie über nacht drinnen. für tagsüber draussen wird grad eines gebaut. :-)
lg bipihendi

Bipihendi
16.12.2011, 11:07
hallo murmeltier! du hast recht gehabt. mein ausgewachsenes küken ist ein herr und heißt herr flops. er ist wunderschön geworden. und originell dazu. er ist so silbergesperbert (ich weiß nicht wie man das nennt) hat knallgelbe füße und im federkleid, dem silbernen, sind einzelne braune federn wie vom friseur gemacht verstreut. ich hab mich immer schon gefragt wo der altsteirer-orpington seine gene hingetan hat, jetzt weiß ich es.
meine hühner haben übrigens alle keine knallgelben füße, bis auf herrn flops. welche rassen haben so gelbe füße eigentlich. hab ich bewußt noch nicht gesehen.
ich werd auch noch ein foto von ihm einstellen, weil er so schön ist, mein süßer :-)))
lg bipihendi
PS: ich will ihn nicht hergeben, aber ich muss :-(((

Caecilie
16.12.2011, 14:04
Schönes Küken, der Herr Flops ;D ..und lustige Namen: Frau Trulla & Herr Flops.

Viel Freude mit dem Kleinen. Hat er es denn schön warm bei dem Wetter draußen?

LG Caecilie

Bipihendi
16.12.2011, 14:44
caecilie: :)
der herr flops ist jetzt schon groß und ein prächtiger kerl. ob er noch größer wird kann ich nicht sagen. obwohl sein vater, B.A. kurz dilli genannt, ist ein riesendrum.
:)
foto folgt.

lg
bipihendi

Caecilie
16.12.2011, 15:08
Ok, bin gespannt auf das Foto :)

LG Caecilie

Bipihendi
02.01.2012, 19:03
hi

hier sind die bilder von herrn flops.
:)
lg bipihendi

660546605566056

Herma
02.01.2012, 19:11
Wunderschön! So einen hatte ich auch dieses Jahr.. Behältst du ihn?
Der hat sogar ne Ölheizung im Stall? Alle Achtung..das hat nicht jeder^^

Bipihendi
02.01.2012, 19:52
danke :-) ich find die braunen strähnchen witzig. da sieht man den papi hervorzwinkern.
eigentlich such ich für ihn einen platz, aber das ist schwer, weil ich will ihn ja gut versorgt wissen und nicht als brathendl enden sehen. leider hat mir wer abgesagt. am liebsten würd ich ihn ja behalten, aber ich glaub spätestens im frühjahr werden er und der althahn miteinander fetzen.
die heizung ist eine zentralheizung, weil der stall ist ein zimmer in unserem keller mit ausgang in den hühnerhof. sie wird aber nicht eingedreht und wenn nur ein bisschen. durch das, dass der stall im haus ist, ist es sowieso nicht wirklich kalt.
lg bipihendi

Herma
02.01.2012, 20:49
Das war meiner..meine allererste Naturbrut. Habe ein ganz tolles, neues Zuhause für den kleinen Kerl gefunden. Da hatte ich wohl auch echt Glück. Ihn zu schlachten hätte mir echt leid getan.
Drück dir die Daumen, das du auch soviel Glück hast, und gerade jemand einen so schönen Hahn sucht für seine Hennen :-)

Bipihendi
02.01.2012, 21:01
wow, das könnten brüder sein. wer waren denn bei deinem die eltern?
schön, dass du einen guten platz bekommen hast. :-)
mein herr flops ist auch mein erstes küken seit jahren.
lg bipihendi

Herma
02.01.2012, 21:19
Der Italiener(reinrassig) und eine der Sperberinnen(Hybrid) sind die Eltern meines Nachwuchses. Ausgebrütet hat aber eine Grünlegerinhenne..

Bipihendi
02.01.2012, 21:22
ich kenn mich nicht aus mit vererbung, aber bei mir ist die mutter auch eine sperberhybride und der vater ein orpingtonaltsteirer in den farben deines italieners. witzig :-) also farblich dieselbe ausgangssituation. hat deiner auch so braune strähnchen vom papi??
lg bipihendi

ich seh grad, deiner hat auch die quietschgelben füße :-))

Caecilie
03.01.2012, 09:41
Herr Fops ist aber gross geworden :) ..aber schön! Und die anderen Hühner auch.

Viel Freude mit deinen Tieren!

LG Caecilie

Bipihendi
03.01.2012, 19:41
:-) danke
ja, meine tiere sind mein größtes hobby!

Lotta
03.01.2012, 20:21
Meine auch. Aber sagt es nicht meinen Kindern und meiner Frau!

Ich finde solche begleitenden Geschichten toll! Hoffe Du findest einen würdigen Halter für Dein Hähnchen.

Gruß Lotta

Bipihendi
03.01.2012, 22:00
ich hoffe auch dass ich jemanden finde, bei dem es ihm gutgeht. einfach hergeben um des hergebens willen mag ich nicht. soll ja ein schönes leben haben. ich hoffe er und mein althahn dilli alias B.A halten es noch eine weile miteinander aus, bis ich jemanden finde.
PS: ähm als erster kommt natürlich selbstredend die familie. is ja logisch. aber dann gleich danach meine tiere, mein garten und ... gutes essen :cool: