PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niessen



Gisela
25.01.2006, 20:54
Hoi zäme

So, nun weiss ich nicht mehr weiter und muss euch um Rat fragen. Meine Hühner niessen, kennt ihr das? Zuerst im Herbst ist es mir bei 2-3 Hybriden aufgefallen, dann wars bei denen wieder gut, dann haben wieder andere geniesst - wirklich Sorgen mache ich mir erst jetzt, wo meine 4 Brahmas begonnen haben zu niessen. Die Nase ist aber nicht verstopft, es rasselt nicht beim Atmen oder so, einfach immer wieder ein Niessen. Ist das normal oder sind sie erkältet? Habe nicht das Gefühl dass es ihnen schlecht geht... Kennt das jemand von euch?

Gruess Gisela ???

Klausemann
26.01.2006, 07:43
Hallo Gisela, niesen ist kein normaler Zustand .
Ich würde mal sagen, das Ding hast du schon im Herbst verpennt . Die Runde scheint jetzt bei dir reih um zu sein......so das sich die Hühner alle gegenseitig angesteckt haben.

Was willst du nun machen ? Selektieren (wer niest ...stirbt) , AB Hammerdrogen , Wärme , bekochen mit ballastreichen Futter und Kräutern ?

Als aller erstes würde ich mich von den Hybriden trennen, denn die bekommst du am schwersten wieder gesund.

Gruss Klaus

Anton
26.01.2006, 08:23
@Gisela

Gib den Tieren mal was mit ins Trinkwasser, einen guter Schuß Apfelessig tötet die Bakterien ab und verhindert, das die Tiere sich über die Tränke im wieder gegenseitig anstecken. Von der Fa. Reimers gibt es Mentofin , es besteht aus ätherischen Ölen und Kräutern, wird ebenfalls dem Trinkwasser beigemischt und es hält die Atemwege frei. Ich denke wenn das Allgemeinbefinden der Hühner ok ist, dann solltest du es damit in den Griff bekommen. Übrigen's die zuaätzliche Gabe von Vitaminen und etwas Grünzeug ist zu dieser Jahreszeit auch dehr zu empfehlen.

Gruß Stefan

Klausemann
26.01.2006, 09:44
Das alleine wird nicht ausreichen Anton.

Bei einer Erkältung sollte man sich in erster Linie schonen. Also die Hühner nicht draussen in der Kälte herum laufen lassen , dass belastet nur und etwas zusätzliche Wärme im Stall unterstütz die Abwehrkräfte. Deswegen sagte ich ja, ballastreiches Futter, wie ungesalzne gekochte Nudeln wie Kartoffeln und etwas auf die Körpereigenen Abwehrkräfte vertrauen .

Das Vitamine, insbesondere das Vitamin C , während Erkältung mit auskuriert stimmt nicht. Vitamine wirkt nur vorbeugend oder aufbauend . Ist man erstmal erkrankt hilft nur noch kurieren, in dem man die Abwehrkräfte unterstützt.

@ Gisela, zum späteren Aufbauen kannst du dir vielleicht das Zeugs vom Ta besorgen
http://www.almapharm.de/pdf/33.pdf

Damit hatte ich nach Kokzidienbefall gute Erfahrung gemacht.

Gruss Klaus

Franz-Philipp
26.01.2006, 10:03
Das Vitamine, insbesondere das Vitamin C , während Erkältung mit auskuriert stimmt nicht. Vitamine wirkt nur vorbeugend oder aufbauend
Und genau das ist der springende Punkt Klaus,
um die Schleimhäute, und um die gehts letzt endlich, wieder in Takt zu bekommen ist sowieso kein Vitamin C sondern Vitamin A angesagt. Und das in hohen Dosen, kombiniert mit hohen Dosen Aminosäuren, kurriert den Schnupfen.
Eins kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Deine Empfehlungen wie Geisela das wieder in den Griff bekommt sind einfach nur noch sagenhaft.
fp

Klausemann
26.01.2006, 10:21
Moin Franz Philipp, gut wenn du mal was dazu gelernt hast .

Ist doch kein Wunder das die „Schnupfenfraktion“ aus der Züchterecke ihren Schnupfen nie in den Griff bekommt, denn ihr bekämpft immer nur die lästige Begleiterscheinung , den Schnupfen und nie die Infektion im Körper.

Jemand der Wochenlang nur mit Nasivinetten herumdoktert, der wird nie richtig gesund werden und bei der nächsten Gelegenheit liegt er wieder flach im Bette. Aber derjenige der sich wirklich ne Auszeit nimmt und seinen Körper schont, der baut sich ein festes Immunsystem auf und wird die nächsten Bakterien erfolgreich trotzen.

Schön wenn ich helfen konnte

apropo:


Original von Franz-Philipp

Und genau das ist der springende Punkt Klaus,
um die Schleimhäute, und um die gehts letzt endlich, wieder in Takt zu bekommen ist sowieso kein Vitamin C sondern Vitamin A angesagt. fp

gucke mal auf den Link den ich reingestellt hatte ;)

Gisela
26.01.2006, 10:33
Hoi zäme

Danke für eure Ratschläge. Ich denke wie werden nun mal "Stallpflicht" haben, wir haben dort drin auch eine Heizung, und der Stall ist recht gross. Was ich auch angefangen habe (obs gegen Niesen hilft weiss ich nicht aber schaden tuts sicher nicht) ist Zwiebeln und Knoblauch geben. Dann werde ich wohl mal mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen und fragen was er meint... ich werds euch dann berichten. Aber ich bin froh um eure Meinungen, denn ich wusste echt nicht ob das nun normal ist, habe noch nicht so lange Hühner und ansonsten sehen sie gesund und munter aus!

Gruess Gisela

conny
26.01.2006, 10:46
Hallo,

wenn deine Hühner "nur" Niesen und ansonsten keine weiteren Anzeichen einer Erkrankung zeigen, muss es sich nicht unbedingt um eine Erkältung handeln. Wie du schreibst, hast du das Problem des öfteren.

Was für eine Einstreu verwendest du denn? Was fütterst du?

Trotzdem würde ich die von Anton beschriebenen Massnahmen durchführen.

LG
Conny

Franz-Philipp
26.01.2006, 10:53
Hallo Klaus,
den Link hatte ich mir angekuckt - Hustenguzel, sonst nix - ich red von ner Vitamin A Lösung und nicht von einem Vitaminlösungchen vom Heilpraktiker.
Aber an sonsten hast du das klar erkannt, ich hab dazu gelernt. Deshalb propagier ich ja auch, schon mindestens seit immer (wenn nicht noch länger), dass man sowas über Vitamin A und Aminosäuren löst und nicht über Vitamin C.
@Giesela
Das mit dem warmen Stall ist gut, das mit dem TA auch - sprich Ihn mal auf Vitamin A Lösung von Belapharm und Aminovit von Mepro an. Das setzt man ein, wenn man die Eier weiter hin essen will.
lgfp

Klausemann
26.01.2006, 10:58
Hustengutzel ;D ,

du bist lustig FP , das Zeugs ist so scharf wegen seinen Fettverbrenner , dass du das nur auf Rezept vom Arzt bekommst.

Und bevor die liebe Petra Kommt ;) und uns vor extrem hohen Vitamin A warnt, was die Leber schädigt , greife ich das mal kurz vorraus .

Apropo Lebertran aus der Apotheke tut es auf 8)

anja66
26.01.2006, 11:13
mein erster gedanke war der gleiche wie Conny schon erwähnt hat, das Einstreu.
hatte das problem mit niesen auch schon, nach dem ich das sandbad frisch gemacht hatte. (asche, vogelsand, sägespäne)

sollte es also am einstreu liegen, wäre einstallen und heizen ja der total falsche weg.

und zu klausmanns vorschlag, erstmal die legies weg, finde ich etwas radikal und übertrieben.

würde auch erstmal mit zwiebeln, knoblauch, den erwähnten mittel von Anton und Franz-Philpp an die sache rangehen.

wünsche dir viel glück.

gruss anja

Klausemann
26.01.2006, 11:21
Den gescheitesten Vorschlag hat bis her Conny gemacht.

"Ergründung des Problems"

Ich bin allerdings schon ein Schritt weiter gegangen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das im Herbst die mal unter den Staub leidet und heute mal die . Wenn dann ist die Staubbelastung für alle gleicher Massen hoch. Ich denke , die sind Krank.

Aber ob ich das denke, oder in Hamburg fällt ne Tür zu,
der Weg zum Tierarzt wird ihr wohl nicht ersparrt bleiben.

conny
26.01.2006, 12:18
Es kommt darauf an, ob evt. Hühner (hier Brahma) erst später dazugekauft worden sind. Oder ob die Einstreu gewechselt (anderes Fabrikat) hat.

Warten wir erst mal die Antwort von Gisela ab, dann sehen wir weiter.

Aber die Abschaffung, sprich Tötung, der Hybriden, finde ich ebenfalls etwas zu voreilig, bevor man die Ursache kennt.

LG
Conny

Anton
26.01.2006, 13:25
@ Klausemann

Die letzten Beiträge habe ich verschoben!

ich lasse es nicht zu das andere User hier als unwissend dargestellt werden.

Sollte sich aus dem Thread nun eine deiner Endlosdiskussionen entwickeln, dann werde ich das Thema schließen. Punkt

Gruß Stefan

Klausemann
26.01.2006, 13:35
Anton, das war ernst gemeint,
anstatt hier zu quatschen, fahrt hin und helft der armen Frau .

Gruss Klaus

xenia
26.01.2006, 13:50
Hallo Gisela,

das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen mit meinen Brahmas.
Nur niesen,sonst keine anderen Beschwerden. ???
Ich hab mich hier mal schlau gemacht und bin auf einen alten Bericht gestoßen in dem von Rauchbomben auf Kräuterbasis die Rede war.
Hab mir die Dinger dann auf abenteuerlichen Wegen besorgt-und ich glaube es hat was geholfen.
Also das wirkt so über Inhalation mit Kräutern-und da hatte mir Arne schon den Tip gegeben es mit Thymian Dampfbad im Stall zu Probieren.
Ich denke das ist erstmal ein guter Versuch.
Auf jedenfall sind meine wieder Topfit. ;D

lg Xenia

Klausemann
26.01.2006, 15:28
Ich hatte es noch ganz vergessen, meine Küken niesten nach Weihnachten auch ein paar mal. Darauf hat Klausemann sofort Wärme von innen und aussen verabreicht.

Heute gab es nur noch wärme von Innen , gekocht gestampfte Kartoffeln mit etwas verdünnten Lebertran und natürlich vermischt mit Hühnerkorn. Die Bande ist jetzt sowas von warm und vollgefressen, das mir bei den Anblick hier oben auch schon warm wird.

Wer kann bei soviel Wärme schon Krank werden 8)

Gisela
26.01.2006, 23:41
Hoi zäme!

also ich habe mich mal beim Tierarzt schlau gemacht. Er meint, solange kein Ausfluss da ist, muss ich mir keine Sorgen machen und kann "Hausmittel" anwenden; erst wenn dieser kommen sollte dann müssten wir wirklich zu Medis greifen.
Wegen dem Einstreu: Bis jetzt hatten sie Stroh, nun habe ich aber Rindenmulch genommen. Es dünkt mich heute auch schon besser. Obs nun an den Zwiebeln und am warmen Stall oder effektiv am Einstreu liegt, dass es besser ist, wissen wohl die Götter, werde nun halt weiter beobachten.

Gruess Gisela

Gisela
26.01.2006, 23:42
... uebrigens ist der arme Mann so gestresst von den vielen Fragen zur Vogelgrippe, dass er von sich aus sagte, dass es nicht die Vogelgrippe sei! :D :D :D

Anton
26.01.2006, 23:49
Hallo Gisela!

Weder Stroh, noch Rindenmulch, beides ist nicht der wahre Jakob und eignet sich nicht wirklich als Einstreu. Stroh eignet sich nicht, weil sich in den hohlen Halmen Fäulnisbakterien und Pilzsporen bilden können, gleiches gilt für Rindenmulch. Mit Rindenmulch holst du dir die Sporen schon in den Stall, ohne das sie sich erst bilden müssen.
Besser wäre eine Einstreu aus gehäckseltem Stroh, oder Hanf etc.

Gruß Stefan

Klausemann
27.01.2006, 10:19
Hallo Gisela, kennst du nicht jemand , der mal bei dir vorbei schauen kann ?

Gruss Klaus

Gisela
27.01.2006, 15:31
Hallo Klaus

Nun, leider kenne ich in der Umgebung niemanden, der wirklich Erfahrung hat. Viele Leute haben Hühner, aber das sind halt Bauern (nichts gegen die, versteht mich nicht falsch) die Hühner laufen auf dem Hof rum und wenn sie nicht mehr legen oder krank sind dann werden sie halt geschlachtet.
Ich muss aber sagen dass es meinen mittlerweile meiner Einschätzung nach wieder recht gut geht, und jetzt warte ich mal ab bevor dann wirklich der Tierarzt kommen muss.
Betr. Einstreu; ich glaube sofort dass da Pilzsporen etc. drin sind, aber die sind auch im Stroh wenn es gehäkselt ist oder nicht? Ausser man häkselt und lagert es lange vorher, damit es richtig austrocknen kann. Unser Stroh ist (gefühlsmässig) ziemlich trocken, ich hatte auch schon einen Strohballen, der noch feucht war, der ist postwendend rausgeflogen. Die Pilzsporen, wenn sie nun halt auch im Rindenmulch sind, richten die denn Schaden an wenn es trocken im Stall ist? Muss sagen dass unsere Hühner einen wirklich komfortablen, warm geheizen Stall haben. Ich kenne mich nicht aus mit Pilzen aber ich meine gehört zu haben dass Pilze gerne ein feuchtes Klima haben?

liebe Grüsse

Gisela

Gisela
27.01.2006, 15:33
... uebrigens ist es kein Problem, das Stroh zu häkseln, dann machen wir das gleich beim nächsten Stall-Ausmisten so! Danke für den Tip!

conny
28.01.2006, 20:22
Hallo Gisela,

wieso heizt du eigentlich den Stall? Auch trockene Stallluft kann zu Niesreiz führen, dann noch der Staub vom Stroh dazu und schon niesen alle. Dadurch dass du jetzt Rindenmulch ausgelegt hast, der ja zuerst gut feucht ist, schaffst du nun ein Paradies für Pilzsporen, warmer Stall und feuchte Einstreu, Treibhauseffekt.

LG
Conny

Gisela
29.01.2006, 14:14
Hallo Conny

Nun, es tönt wohl wärmer als es ist - wir hatten letzte Woche -10 Grad, und das war dann doch zu kalt; ich habe nur bis auf ca. 1 Grad hoch geheizt. Aber wenn man dann von draussen bei dem beissenden Wind in den Stall kam hatte man wirklich das Gefühl es sei wohlig warm! smile Mittlerweile ist die Heizung wieder auf dem Minimum und läuft nur Nachts, wenns in die Minus-Temperaturen geht, Tags gehst ja wieder über den Gefrierpunkt und dann schaltet die Heizung ab. Es geht noch darum, da in diesem Stall die Wasserzuleitung ist, deshalb sollte es dort ein bisschen temperiert sein, sonst haben wir dann den Salat bezw. die Ueberschwemmung. ;)
Liebe grüsse Gisela

gackerline
19.02.2006, 20:42
hoi gisela

meine hühner niessen auch. :( und die beiden seidis wirken dazu sogar noch schlapp (einen bärenhunger haben sie aber trotzdem) .
sag mal, welchen tierarzt rufst du denn an? den haustierarzt oder den vehdoktor? ich wohne in zürich und unser haustierarzt versteht rein nichts von hühnern. da erfahre ich hier mehr!
ich werde den huhnis morgen auch knoblauch, zwiebeln und lebertran geben. mal sehen, ob sie das schlucken.

gruss
gackerline

Gisela
19.02.2006, 22:43
Hallo!

Also ich habe das Glück dass unser Tierarzt eine kombinierte Praxis hat, einer ist Viehdoktor und der andere Haustierarzt, und so bin ich immer gut aufgehoben! Das mit dem Knoblauch etc. kann ich nur empfehlen, es ist tatsächlich besser geworden!

Grüessli Gisela

Gisela
19.02.2006, 22:44
... übrigens suche ich noch Seidis, hast du welche zu verkaufen? Das wäre ja Zufall!

gackerline
19.02.2006, 23:09
hallo gisela

ich bin mir tatsächlich am überlegen, ob ich meine beiden gelben seidendamen (noch junghennen) weggeben soll. die appenzeller akzeptieren sie nicht. sie tun, als ob sie luft wären. die beiden stehen immer alleine rum.
hast du denn schon seidis?

stef71074
19.02.2006, 23:25
Hallo, hast Du zufällig das Futter von Körner auf Mehl umgestellt, dann sind meine auch immer am Niesen :roll

Liebe Grüße

Stefanie

Seidi
20.02.2006, 09:12
Original von gackerline
!
ich werde den huhnis morgen auch knoblauch, zwiebeln und lebertran geben. mal sehen, ob sie das schlucken.

gruss
gackerline

Guten Morgen,

tu die Zwiebeln und den Knoblauch ins Wasser rein oder biete es ihnen als Futter an aber nicht versuchen denen das Zwanghaft zu füttern.

Wenn Du Lebertran geben willst versuchs auch erstmal übers Futter, falls sie es nicht mitfressen dann kannst vielleicht ein wenig in den Schnabel tun.

Alles Gute für Deine Süssen.


Traudel

KEK
02.03.2006, 20:43
Hallo,

das Niesen bei Hühnern kann die verschiedensten Ursachen haben, leider sind häufiger als man denkt Micoplasmen mit im Spiel. Ich hoffe du bekommst die Sache in den Griff. Wenn nicht gebe deinem TA mal den Tipp, Mycoplasmen können im Blut nachgewiesen werden.

Gruß Karl-Erich

dehöhner
10.03.2006, 09:08
giesela

habe das Problem auch bei meinen 3 modernen englischen Kämpfern. Ich bin mit dem Hahn vorgestern beim Tierarzt gewesen, der hat mir Antibiotikum gegeben : chloram-phenicol-N
Das ist ein Pulver, welches man in Wasser auflöst.
Ich habe 14 EUR für das Medikament und die Behandlung bezahlt. Das ist doch nicht viel.

dehöhner