PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passt in unseren stall?!



ichhh
14.08.2011, 12:27
Hi,

ich hatte dieses jahr zum ersten mal Wachteln gehalten und diese werden wahrscheinlich ende Oktober im kochtopf landen. Jetzt würde ich mal seh´n was sonst noch so an Geflügel in meinem stall das nächste jahr verbringen könnte...

Mein Stall ist ziemlich klein, also 1m x 2m und im oberen teil des stalles leben noch 4 zutrauliche zwergpapageien.

Da das mit dem auslauf leider nicht geht, kann ich mir auch keine Hühner anschaffen und dachte ihr könntet mir ein paar geflügel-arten vorschlagen, die im stall gut untergebracht wären.

Danke schonmal im voraus...
MfG max

FliegenFly
14.08.2011, 14:08
Nur im Stall? (Stall ist für mich, keine Voliere, sondern eben ein Holz/Beton häusschen, mit Fenster)

Vorweg gleich: ich hab keine Ahnung, denke aber dass man alles rein im Stall halten kann. (sie konventionelle Tierhaltung - da sehen viele ja auch nie einen Sonnenstrahl)

Wobei das für mich nie in Frage käme.....wenn mein Nutzgeflügel nie an die Frische Luft kämen, könnte ich mir die Arbeit sparen und im Supermarkt kaufen gehen.

Sorry wenn ichs falsch verstanden habe, aber Stall is Stall für mich.

lg

kuscheltier
14.08.2011, 16:22
dazu gibt es gar nicht mehr zu sagen:ahhh:scherzkeks

in so einem ministall....wo auch noch vögel oben drin sind -ohne je die sonne genießen zu können ....

wie wäre es mit ausgestopften hühnern :) (gibt es von steif) die brauchen auch kein futter


mal im ernst willst du uns veräppeln ? das kann doch nicht wirklich dein ernst sein



lg dagmar

julia.h
14.08.2011, 17:21
Also für die Zwergpapageien waren glaub Agaponiden ist das Ding auf alle Fälle zu klein. Ich hab jetzt mal geschaut, Rosenköpfchen brauchen ne größe von 2x2m für 2,3 Paare. Bei Schwarz, Pfirsisch o.ä; Köpfchen ist das auch nicht viel mehr oder weniger. Kannst du vielleicht deine Voliere vergrößern? Dann wären evtl andere Wachtelarten wie Virginias oder Schuppenwachteln was für dich.

Ansonsten gibt es ja "nur" Hühner, Wachteln, Tauben, Enten, Gänse und z.B. Rebhühner oder Fasane. Goldfasane brauchen eine Volierengröße von min 2x3m. Das ginge dann auch nicht. Vielleicht Rebhühner... weiß aber nicht wie viel Platz die brauchen. Ich denke Legewachteln sind da ziemlich das beste.

ichhh
14.08.2011, 21:11
Die Zwergpapageien bekommen grade ne extra freiflug- voliere und ich hab den stall nochmal gemessen und ich kam auf 1,80m x 2,75m.
Hab ich mich wohl ein bisschen verschätzt...
Außerdem haben die Wachteln und Zwergpapageien jeden tag von früh bis zum frühen nachmittag sonne im stall, allerdings nicht im ganzen stall, weil ich mir vorstellen kann, dass so manche wachtel nicht unbedingt erfreut ist über sonne den ganzen tag, besonders im sommer nicht....

FliegenFly
14.08.2011, 21:41
Naja, ist ja jedem das seine....wenn ich mir schon die Mühe mache, Tiere selbst zu halten und deren Erzeugnisse zu nutzen, dann sollen sie es besser haben als die, die man im Laden kaufen kann.

Ist es dir nicht möglich den Tieren Freilauf an der frischen Luft zu gewähren?

Ich habe die Maße meines Stalls nicht im Kopf, schätze ihn aber etwas größer als deinen - und könnte mir nicht vorstellen meine Hühner den ganzen Tag darin zu halten.

Wenn das deine Art von Haltung ist, wird warscheinlich nur das in Frage kommen, was Julia dir vorgeschlagen hat.

lg

ichhh
14.08.2011, 21:57
nein das mit dem freilauf hätte ich ja schon längst gemacht, wenn wir auch nur annähernd eine möglichkeit dazu hätten....
wir wohnen in einem siedlungshaus und nicht auf einem landhaus oder bauernhof...
Außerdem würde ich auch bestimmt nicht hühner in dem stall halten, weil hühner x- mal größer sind und somit viel mehr platz brauchen und ich weiß, dass hühner frischluft brauchen....

kuscheltier
15.08.2011, 09:37
1,80m x 2,75m na da hast du dich aber mächtig verschätzt :)

warum machst du denn mit den wachteln nicht weiter ? es gibt so viele schöne sorten die gut darein passen würden


ich hatte auch in einer großen voliere 4x2,50 m oben zebrafinken -kanarien und unten waren jap zwergwachteln -allerdings nur 1 hahn und 3 hennen


lg dagmar

julia.h
15.08.2011, 15:19
Von der Größe her würden vielleicht andere Wachtelarten wie Virginias, Schuppen, Gambel, Schopf... wachteln. Zwergwachteln nicht unbedingt die sind glaub wegen die Agas wehrlos.

Ah und kuscheltier,
das heißt chinesische Zwergwachteln und normal ist es besser wenn man sie paarweise hält. Aber nur so nebenbei :D
Ich bin ja Wachtelfanatikerin daher muss immer alles richtig sein :) sorry
Fürs nächste mal weißt du es dann.

Und noch mal zurück...
Wenn vorne noch ein Freilauf (du sagtest Freiflug) hinkommt so das es insgesamt etwa 7,8,9m² sind kannste vielleicht kleine Hühnchen wie Zwerg-Orpis drin halten. Die sind ja nicht sonderlich bewegungsfreudig und auch recht klein. Für 2 Hennen reicht das sicherlich.

ichhh
15.08.2011, 15:27
ok wahrscheinlich bleib ich doch bei den wachteln, da die am ende am besten in den stall passen und auch so richtig schön sind und es bei denen wirklich ne große auswahl an farben gibt...

julia.h
15.08.2011, 15:40
Das stimmt. Legewachteln meinste, nicht wahr? Ich hab jetzt 9 Farben zuhause rumrennen. Bin mal gespannt was bei der Brut alles schlüpft. Am Sonntag ist es wieder soweit also drückt die Daumen (:

kuscheltier
15.08.2011, 16:08
julia :)

du hast vollkommen recht

das wusste ich dann hinterher auch -grinz- hätte mich vorher schlau machen sollen -bin vom hühnervolk ausgegangen

später hatte ich dann noch ein pärchen zusammen mit den vögeln .. dann hat der hahn solange und oft die henne getreten das es nicht mehr mit an zu sehen war-die rannte nur noch von ecke zu ecke -habe sie meinem Ta geschenkt -der hatte eine ganze menge von den tieren
ich ... nie wieder wachteln -von der legenot mal ganz abgesehen

lg dagmar

kuscheltier
15.08.2011, 16:14
julia

nun muß ich dich korregieren ;)-sorry


auch zwerghühner brauchen freilauf und so klein sind die orpies nun auch nicht hatte mal welche -und die sind sehr bewegungsfreudig gewesen -und zusammen mit wachteln schon mal gar nicht -das habe ich mal versucht ...die hüher picken nach den wachtelchen-ich würde es nie wieder tun

es kommen wenn ....überhaupt serama in frage aber die müssten im winter ins haus ...


lg dagmar

julia.h
15.08.2011, 19:22
Wachteln und Hühner zusammen auf gar keinem Fall... das hab ich nicht so gemeint.

Das Zwerg-Orpis insgesamt Orpis nicht so bewegungsfreudig sind weiß ich nur vom lesen. "Gesehen" hab ich es noch nicht.

An Seramas hab ich grad gar nicht gedacht aber stimmt!