PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legen Zwerg Brahmas eier??????



brahmchen1403
14.08.2011, 11:14
Hallo da wir ganz neu in sachen Hühner sind und wir uns für Zwerg Brahmas entschieden haben würde es mich interessieren wie lang diese Rasse Eierlegt????

Lg

Saatkrähe
20.08.2011, 13:12
Die Legeperiode bei sogenannten Haushühnern beträgt allgemein 2 Jahre. Im dritten Jahr nimmt es etwas ab, es kommt auf das jeweilige Huhn an und wie sie versorgt werden, bzw. wie sie leben - ob reichhaltiger Grünauslauf oder nur nackter Erdauslauf. Ich kenne es von etlichen Rassen so, daß ab dem vierten Jahr alle paar Tage und dann ein Ei pro Woche, usw. gelegt wird. Je natürlicher und robuster eine Rasse, umso länger wird gelegt, wenn sie optimale Bedingungen vorfinden - ist mein Eindruck und bei meinen eigenen Hühnern Erfahrung.

Murmeltier
20.08.2011, 15:46
Zwerg Brahmas legen von 2 Wochen bis ca. 2 Monaten, dann werden die gluckig. Brahmas sind keine gute Leger.

Saatkrähe
20.08.2011, 15:58
Wie muß man das verstehen - sobald sie in die Legereife kommen, legen sie zwei Wochen lang bis zu zwei Monaten und nach der Brutaufzucht geht das Ganze von vorn wieder los ?

Murmeltier
20.08.2011, 16:09
Manchmal geht es von vorne wieder los, manchmal geht es ins Mauser und Winterpause über. Jeder Huhn ist anders, aber allgemein soll man von Zwerg Brahmas nicht zu viel erwarten. Die sind gute Glücken, aber schlechte Leger.

King Chicken
20.08.2011, 17:22
Brahmas und zwerg Brahmas sind keine guten Leger (dafür gute Brüterinnen und eine ware Augenweide). Bei mir legen die Brahmas nicht sonderlich viel sehe sie ganz selten auf dem Nest vielleicht 2 mal in der Woche wenn sie noch jung sind.
wenn sie dann älter werden legen sie schnell gar nichts mehr sondern brüten nur noch.

Wenn du auf Eier aus bist solltest du dir allerdings eine andere Rasse suchen! Tut mir Leid

LG King Chicken

brahmchen1403
24.08.2011, 12:16
Danke für die antworten will sie ja nicht nur wegen ihrer eier haben sie gefallen mir ja auch so super. Mich hat es nur mal interessiert weil wir drei Hennen aufgenommen habe die schon 3 und 4 Jahre alt sind. Aber sie legen jetzt jeden dritten tag ein ei und das freut uns natürlich auch.:)

Saatkrähe
24.08.2011, 12:32
Klar, geht mir genauso. Ich habe z.Zt. 16 Hennen.

4 im ersten Legejahr - wovon eine seit einer Woche :roll entgluckt werden muß. Und eine erfolgreich gebrütet und acht Wochen geführt hat.
5 Dreijährige, die alle paar Tage legen.
4 Sechsjährige, die auch ab und an mal ein Ei legen.
3 Junghennen

Im Schnitt habe ich 4 bis 5 Eier pro Tag. Um eine gewisse Eierproduktion aufrecht zu erhalten, muß ich sehen wie ich mit dem Platz hinkomme, da meine Süßen auch gern gesund alt werden sollen.

manharter
25.08.2011, 12:14
... ich habe mittlerweile noch 3 Zwergbrahmas ... zwei 3jährige und eine 1jährige Henne ... vorweg gesagt, wenn Du Lust auf ein paar Frühstückseier über das Jahr verteilt hast, dann leg Dir KEINE ZWERGBRAHMAS zu ... sie sind nett anzuschauen und haben ein ruhiges Wesen ... legen aber relativ kleine Eier und davon sehr sehr wenig ... die Legepause dauert meist von Oktober - April ... und spätestens nach 20 gelegten Eiern wird fleißig gegluckt ... wie gesagt, zum Anschauen und als Glucken sind sie prima, aber Eier kann man sich nicht viele von ihnen erwarten! ... das kann sehr frustrieren, wenn das die einzigen Hühner sind ...