PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert Federn nachwachsen?



kleinerfatzke
14.08.2011, 11:06
Zwei meiner Hühner sind etwas gerupft.
Das eine Hauptsächlich auf dem Rücken (nicht kahl aber sichtbar). Sie ist wohl tatsächlich die Lieblingshenne. Sie sitzt auch immer ganz dicht bei ihrem Galan und kuschelt sich an ihn.
Bei der anderen Henne ist die Hals Vorderseite betroffen. Daumen breit und lang ist nur kahle Haut. Rosa, nichts blutig oder entzündet.
Hab alle Tiere gründlichst auf Parasiten untersucht. Fanden die garnicht lustig. Gefunden hab ich nichts.
Wenn die Federn am Hals nachwachsen sollten, nach wie langer Zeit müsste man das sehen können?
Falls nichts wächst, woran kann das liegen? Die Tiere laufen ganz frei rum und keins scheint agressiv gegenüber den anderen zu sein. Nachts im Stall scheinen alle satt, zufrieden und müde zu sein. Kann die kahle Stelle so geschädigt sein das nichts mehr wächst?

ghtim11
14.08.2011, 16:04
hallo!!!!
meine hennen waren sehr gerupft mal und die federn wuchsen einfach nicht, aber dann hab ich gelesen das es gut wehre wenn das huhn äpfel oder haferflocken bekommt und das hat bei mir dann schon geholfen. :)
lg ghtim11

K1rin
14.08.2011, 16:17
Federn wachsen nur, wenn die Hühner in der Mauser sind. Also nicht wenn sie gezupft werden, sondern wenn es eben Mauserzeit ist. Normalerweise mausern Hühner 1 - 2 mal im Jahr, je nach Rasse.
Du mußt also warten, bis Deine Hennen mit der nächsten Mauser durch sind. Dann sollten die Hühner alle wieder ein super schönes Gefieder haben. Es kann allerdings sein, dass der Hahn die neuen Federn auch gleich wieder abtritt. Dann sieht die Henne eben nach der Mauser weiterhin so aus.

chickenmix
14.08.2011, 18:03
Meinem Hahn wurden vom Nachbarshund die ganzen Schwanzfedern ausgerupft und nach ca. 2Wochen sah man dann schon neue Federkiele. Er war aber glaub ich nicht in der Mauser. Ihm haben eben nur die Schwanzfedern gefehlt.... Ich glaube also das die Federn auch ohne Mauser nachwachsen.

MonaLisa
15.08.2011, 14:58
Es wachsen sofort Federn nach, wenn die Kiele komplett ausgerissen werden. Verbleiben aber Reste, so wächst die Feder erst wieder zur Mauserzeit.
Gruß Petra