PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüften (Sauerstoffzufuhr) in den letzten 3 Tagen



Manu
04.03.2005, 13:45
Unsere Kücken sollten am Dienstag schlüpfen.
Jetzt heisst es ja man sollte die Eier ab 18. Tag nicht mehr wenden aber wie ist es mit der Sauerstoffzufuhr (tägl. lüften?)
Da in den letzten Tagen vor dem Schlupf die Kücken schon durch die Lunge atmen wäre ja eine gute Sauerstoffzufuhr wichtig!?
In der Brutanleitung steht leider gar nichts über die Sauerstoffzufuhr.
Uebrigens haben wir einen Covatutto 54.

chook
04.03.2005, 22:38
Hi Manu,
in den letzten 3 Tagen soll man den Brüter nicht mehr öffnen. Die 02 Zufuhr durch die Lüftungslöcher reicht.
Viele sind sogar der Meinung, dass man das mit dem täglichen Lüften eh nicht machen muss. Da scheiden sich die Geister, beides scheint zu funktionieren. Aber, wie gesagt, ab dem 18. oder 19. Tag, Wendung aus und Brutmaschine nicht mehr öffnen bis c. 24 Std. nach Schlupf oder wenn die Küken trocken sind. Zieht sich der Schlupf lange hin, kannst Du kurz öffnen und schnell die trockenen Küken schon mal rausnehmen.
(Habe Covatutto 20 Auto)

Gruss,
Ute

kraienkopp
05.03.2005, 12:34
Drei Tage vor dem berechneten Schlupftermin nicht mehr wenden, handhabe ich auch so. Die Eier werden bei mir täglich wenige Minuten aus der Maschine genommen, bis die ersten angepickt haben. Glaube auch kaum, daß die Henne genau drei Tage vor dem Schlupf ständig auf den Eiern sitzen bleibt. Denke man sollte sich etwas an der Natur orientieren, soll heißen, daß bis zum Beginn des Schlupf täglich kurz gekühlt wird (bei mir jedenfalls).

sternchen
05.03.2005, 13:44
Tja, das ist auch wieder so ne Sache, der eine machts so, der andere so. Alles kann klappen, kommt einfach auch auf die Maschine drauf an.
Ich mache es so, dass ich an den letzten Tagen, wenn nicht mehr gewendet wird, trotzdem so zwei bis dreimal am Tag den Deckel KURZ (~10 sec.) abnehme, damit frischer Sauerstoff reinkommt, weil ich auch denke, dass die Küken sonst ev. ersticken könnten, zumindest wenn der Apparat voll belegt ist. Hast Du nur 10 Eier drin und noch massenhaft Platz ist es ev. was anderes.
Ich hatte mit der Methode aber noch nie Probleme und meist eine Schlupfquote von über 90% bei den befruchteten Eiern, obwohl ich einen Flächenbrüter habe.
Probier es einfach mal so und mal anders, dann siehst Du schon, wo die Ergebnisse besser sind.

weisser-mops
08.03.2008, 16:31
Huhu
also ich muss ja auch vorm Schlupf beim meinem Motorbrüter die Behältnisse füllen und das hat meiner letzten Brut keinen Schaden gemacht ;)

Cassandra
08.03.2008, 22:27
sorry weisser mops aber es ist unheimlich mühsam was du da machst

warum holst du unmengen alter threads wieder rauf..nur damit die aktuellen untergehen..die leute die JETZT probleme haben werden dir unheimlich dankbar sein ???

du musst nicht zu jedem 2005 thread wo dir was einfällt posten..das ist unheimlich nervtötend

freundliche grüsse
Tina

AnnTye
08.03.2008, 22:41
Hallo,

ich finde es durchaus OK, zu einem allgemeingültigen Thema was dranzuposten, auch wenn es schon älter ist. Schliesslich sind die Angaben ja nicht falsch geworden in der Zwischenzeit. Das verhindert, dass immer wieder dieselben Threads neu erstellt werden.

Anders ist es natürlich, wenn jemand ein spezielles dringendes Problem hat, da ist es nach 2 Jahren etwas spät...

Viele Grüsse Antje