PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben zähmen ??? Fressen Wachtelfutter



huskymicha
13.08.2011, 09:51
Hallo zusammen,

ich hab bei mir in der Gartenvoliere 9 Legewachteln und 6 Tauben (Sisaker Roller, seit 2 Wochen).
Momentan müssen sie sie sich noch an ihr neues zuhause gewöhnen. ich bin gerade dabei, einen Ausflug für die Tauben zu bauen, damit sie (wenn sie "Schlagliebe" entickelt haben) auch Freiflug bekomme.
Die Tauben sind noch recht scheu.
Nun hab ich gelesen, dass man Tauben nur über Futter zahm bekommt, d.h. kein Futter zur freien verfügung anbieten, sondern immer zur gleichen Zeit so vile füttern, wie sie auch auffressen. Gesagt, getan.
Nun hab ich das Futter für die Wachtln "versteckt" (unter ihrem Schutzhäuschen aufgestellt, damit die Tauben es nicht sehen.
Denkste. War wohl nix.
Wenn ich aus dem Fenste schaue, sehe ich, wie die Tauben auf den Boden fliegen, unter das Wachtelhäuschen marschieren und sich am Wachtelfutter guttun (Hühnerfutter und Legemehl). Ist das für Tauben eigentlich schädlich ? Und wie "bekomme" ich die Tauben dazu, nicht mehr ans Wachtelfutter zu ngehen sondern abends ihr Taubenfutter von mir in Empfang zu nehmen ??????????????????????????

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

Schon mal vielen Dank

Gruß Micha

goldi123
16.08.2011, 00:07
Ich würde erst die Tauben füttern bis sie satt sind und dan die Wachteln.
Das Hühnerfutter können sie eigentlich fressen.Wie das mit Legemehl ist weiß ich nich

Lotta
16.08.2011, 14:19
Da hilft nur eins, trennen. Im übrigen, wenn Du die Tauben trainieren und abrichten willst, geht das nur übers Futter. Also die Tauben müssen getrennt von den Wachteln gehalten werden!

Mfg Lotta

Finni
21.08.2011, 10:03
Ich glaube nicht, dass die Tauben das Legemehl fressen. Die werden sich eher das körnige im Futter herauspicken.
Alte Tauben bekommt man nur durch Hunger zahm, das ist einfach so. Wobei mir viele der selbst gezogenen Jungtiere auch ohne Futter aus der Hand fressen. das schafft man aber nur durch eine Menge Kontakt zu den jungen, bei mir war es das tägliche herausnehmen der Nistschale zum reinigen und später viele Stunden verweilen im Jungtierschlag. Ich würde die Wachteln ebenfalls von den Tauben trennen, oder eben die Wachteln erst nach den Tauben füttern, wenn es zeitlich möglich ist. Die Sisaker Roller sind eigentlich recht schnell zahm zu bekommen, werden von vielen in meinem Verein auch als Dropper im Brieftaubensport verwendet. Wie alt sind die Tiere denn jetzt?
Gruß, Finn

huskymicha
25.08.2011, 06:18
Hallo, guten morgen,

die Täubchen sind jetzt ca. 4-5 Monate alt.
Ich habe jetzt aussen an die Voliere einen "Drahtkasten" mit einer Ausflugklappe gebaut (so eine Art Sputnik).
Kann ich denn die Tauben nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fliegen lassen (kommen die auch wieder zurück, selbst wenn sie noch nicht "zhm" sind) ?

Gruß
Micha

Lotta
25.08.2011, 09:56
Hallo Micha,
den Jungtauben must Du die Möglichkeit geben sich ihre Umgebung anzusehen. Lass sie eine Woche in dem Kasten alles angucken und dann öffnest Du den Ausflug. Am besten abends und lass die Tiere sich vorher nicht satt fressen, denn falls sie am ersten abend nicht rein kommen kannst Du am nächten Tag mit Futter locken.

Gruß Lotta

gismo22100
23.10.2011, 16:28
Ich bin kein spezialist.Aber ich habe angefangen jeden tag im gehege zu sitzen mit futter in den händen.bis sie von alleine gekommen sind.

Lotta
23.10.2011, 19:57
Prima, weitermachen! Denk daran, Liebe geht durch den Magen. Feste Futterzeiten und dazu knapp, lassen die Tauben lernen.

Gruß Lotta