PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufente plötzlich tot

Azura
12.08.2011, 10:21
Hallo zusammen,
bin seit fast 4 Monaten in Besitz von Laufenten, sie genießen den ganzen Tag Freilauf und sind meistens mit den Gänsen unterwegs. Vor zwei Wochen dann verschwand abends zwischen 17 und 21 Uhr ein Erpel spurlos, dachte zuerst an Fuchs, Greifvogel etc. doch letzte Woche fand mein Hund die Ente tot in der Wiese liegend. Sie war unversehrt, nicht gerupft, gefressen oder etc. und hatte einen aufgerissenem Schnabel. Meiner Tante ging es genau so mit einer jungen Ente, die einfach tot in der Wiese lag mit aufgerissenem Schnabel ohne äußerliche Verletzungen. Kann es sein, dass meine Laufente an etwas zu großem erstickt ist? Die fressen ja wirklich sämtliche Schnecken und Kleintiere, die sie finden, und in der Wiese ist auch kein Weiher, der ist am anderen Ende des Grundstücks! Woran könnte der Erpel noch gestorben sein?

Lexx
12.08.2011, 10:41
Liest sich schon nach ersticken an einer Schnecke. Die Biester sind dieses Jahr erstens zahlreich und zweitens RIESIG! :o Achja, an einer Schnecke erstickt ist eigentlich falsch, eher ist es so, das die Enten am Schleim ersticken. Deswegen sollten viele Wassergefäße verteilt werden, damit die Enten die Schnecken spülen, bzw. sich die Kehle durchspülen können. Ist keine hundertprozentige Sicherheit (es gibtz auch kackdoofe Enten), aber es ist eine.

Irma64
12.08.2011, 10:56
Ich würde auch darauf tippen- aber natürlich gibt es bei Enten auch "ganz normale" Todessursachen wie z.B. einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag - ganz genau läßt sich das jetzt aber wohl nicht mehr klären.

LG Angelika

Traxxas
12.08.2011, 13:43
Meine Tante hat in einem Sommer 4 Enten durch einen "plötzlichen Tod" verloren und eine ihrer Enten nach dem Tod aufgeschnitten und fand im Hals eine lebende Schnecke auf dem Weg nach oben..
Ich muss aber dazusagen, dass es eine normale Hausente (glaube Türkische Ente) war.... Also kein typischer Schneckenfresser..
Bei meinem Laufenten habe ich das zum Glück noch nie gehabt...
aber wie Irma gesagt hat, gibt es auch x andere Möglichkeiten, obwohl ich mir durch den offnen Schnabel vorstellen kann, dass er etwas rauswürgen wollte oder nach Luft schnappen versucht hat.

Azura
12.08.2011, 13:56
Hmm...dann geh ich mal davon aus, dass der arme Erpel wirklich erstickt ist! Er hatte vorher keinerlei Anzeichen, dass er den anderen irgendwie an Gesundheit und Fitness hinterher war! Wir haben hier jede Menge Schnecken (deshalb hab ich mir ja die Laufenten zugelegt) und die Enten halten sich abends am liebsten mitten in den Wiesen auf! Dann müssen wir wohl dort auch noch ein paar Wassereimer aufstellen!