PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit im King Suro 20 schwankt ständig! Normal?Defekt? Fehler meinerseits?



jana782
12.08.2011, 02:25
Hallo liebe Hühnerfreunde,

brauche bitte wieder euren Rat/Erfahrung :

Habe einen gebrauchten King Suro 20 erstanden um meine Bruteier zu retten, da meine Glucke gestreikt hat.
Jetzt habe ich 22 Sussex-Eier drin. Die eingestellte Temperatur hält der Brüter meist ganz konstant, aber die Luftfeuchtigkeit pendelt fast ständig einige % hin und her. Seit ner Weile 2 % mehr als eingegeben. [/B]Der Brüter steht in einem ungenutztem Zimmer auf dem Boden, Fenster mittlerweile geschlossen.
Anhand dem Luftregler am Deckel konnte ich das auch nicht beeinflussen (egal ob auf oder zu).

Da die Eier 14 Tage alt waren (richtig gelagert), habe ich auf anraten des Sussex-Züchters, 37,8 Grad eingestellt und 45 % Luftfeuchtigkeit. Hoffe er hat recht und die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu niedrig.

Kann es sein, daß die Schwankung daran liegt, daß 45 % sehr niedrig ist? Oder dürfte der Brüter/die Temperatur dennoch nicht so schwanken????

Machen 2 % Schwankung den Eiern / Küken was aus?

Was soll ich am besten tun? Wäre dankbar für Euren Rat. Ist meine erste Kunstbrut, daher die vielen Fragen, möchte keine vermeidbaren Fehler machen.

Liebe Grüße,

DerAusDemEi
12.08.2011, 06:45
Die Schwankungen sind normal... der Brüter pendelt sich aber immer wieder ein... Ist zumindest bei uns so... Abhängig von der Aussentemperatur/Luftfeuchte oder aber auch wenn ein Ei vielleicht einen kleinen Riss hat und später beim Schlupf ist soviel LF da kannste nicht s mehr regeln.

Und 2% sind so wenig da passiert nix... wenn sich das Huhn einmal bewegt ist die Schwankung sicherlich höher als im Brüter. Also keine Sorgen wir haben den Brüter und auch die Schwankungen und brüten fleissig erfolgreich ,-).

jana782
12.08.2011, 10:05
Guten morgen und dankeschön!

Habe den Schlauch gestern nacht noch etwas höher vom Schwamm weggezogen. Vielleicht lags daran, jetzt hab ich die 45%.

Eine Frage noch :

Würdet ihr tatsächlich, weil die Eier 2 Wochen alt waren, komplett bis zum Schluß,wie angeraten, auf 37,7 C / 45 %
eingestellt lassen?

Ihr erhöht doch immer zum Schluß die Feuchtigkeit stark. Der Züchter meinte o.g. Einstellungen bis zum Ende, da die Eier 2 Wochen gelagert waren.

Murmeltier
12.08.2011, 10:17
LF erhöht sich von selbst wenn erstes Küken schlupft. LF wird bei grösseren und älteren eier höher angestellt als dei kleineren und frischen.
Im Gebrauchtsanleitung steht das Temperatur im Raum wo Brüter steht 20° betragen soll. Wenn es nicht der Fall ist, werde ich Temperatur im Brüter etwas höher anstellen. Da kannst Du auch rein schauen. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32241-Ergebnisse-Rcom-King-Suro-20?p=645388&viewfull=1#post645388)

jana782
12.08.2011, 10:25
Danke Murmeltier,

mein Freund und Helfer!:)

Aber meine Eier sind weder klein noch frisch. Große Sussex Eier, bereits 2 Wochen gelagert vor Bruttermin. Aber jetzt les ich erst mal den link. Danke!

jana782
14.08.2011, 16:34
Könnt ihr bei euren Brütern die Luftfeuchtigkeit konstant gleich halten? Wieviel % hin und her ist denn normal? Habe beim king suro meistens bis 5 % mehr, als eingestellt.

DerAusDemEi
14.08.2011, 19:38
Hmmm... steht dein Brüter in einem zugig oder stark frequentierten Raum? Sprich ändert sich oft Temperatur/Luftfeuchte?

Bei uns sind die Schwankungen max. 2-3% LF aber der pendelt sich wie gesagt eh schnell wieder auf eingestellte LF und "eiert" max. um 1% um den eingestellten Wert rum...

Murmeltier
14.08.2011, 21:32
Bei mir war LF meisten 1% unter angestelten Wert. manchmal 2% unter oder 1% drüber.

jana782
14.08.2011, 22:37
Dachte erst es liegt am gekipptem Fenster, oder weil er auf dem Tisch stand, aber das ist es auch nicht. Der Raum wird von mir ab und zu kurz betreten zum nachsehen, aber sonst nicht genutzt.
Kann der Brüter defekt sein, bzw. die Pumpe?
Habe eben kurz en Deckel angehoben, damit LF (war 5 % darüber) sinkt. Sank kurz 4 % unter den eingestellten Wert, aber nun schon wieder 3 darüber. Echt komisch. Temperatur passt genau!

DerAusDemEi
15.08.2011, 05:38
Da kann ich dir eigentlich nur raten eine 2te LF Messung mit einem LF Messgerät vorzunehmen... noch besser 2 Messungen mit unterschiedlichen Geräten und die tatsächliche LF dann eben aus dem Schnitt aller 3 Messungen (King Suro und die Vergleichsmessungen) zu nehmen... und so Deine Einstellung anzupassen.

Nicht das der King Suro ne Macke hat und du wirklich permanent im falschen LF Bereich liegt.

jana782
15.08.2011, 11:02
o.k., dann ist die permanente schwankung nach oben hin wohl nicht normal?!:(
Werde mal schauen, was ich da habe oder besorgen kann zum Vergleichesmessen.

Könnte es daran liegen, daß ich einen weiteren Steg aus Karton in den Brüter habe? Es waren nur 2 dabei, 3 brauch ich aber ja, für 4 Reihen Eier. Vielleicht hält der Karton die Feuchtigkeit?

LG, dankeschön für Eure Bemühungen!:)

DerAusDemEi
15.08.2011, 11:27
Hmm die Stege/Abtrennungen sind eigentlich aus Plastik... aber daran das du Karton verwendest sollte es nicht liegen der Suro mißt ja nach und korrigiert sich in der Regel...

jana782
15.08.2011, 11:40
Hast du auch einen Suro?

Waren da auch nur 2 Stege dabei?

DerAusDemEi
15.08.2011, 11:49
Ja wir haben den auch... dabei waren/sind 6 Stege aus Plastik

jana782
15.08.2011, 13:04
Dankeschön, dann werde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren!
Hab den Suro erst vor ca. 2 Wochen hier gekauft, übers Forum. Vielleicht hat er welche vergessen reinzulegen. Ich schau mal noch mal in den Karton, sicherheitshalber.

Hab immer noch 50% LF statt den eingestellten 45%.

Wie hast du denn immer die Luft-Öffnung am Deckel? Hab sie seit ner Weile 1/3 auf.

DerAusDemEi
15.08.2011, 14:37
Die Öffnung ist in der Regel bei uns zu 1/4 auf... Wenn die Küken anfangen zu schlüpfen machen wir sie ganz auf da dann eh immer über 80% angezeigt werden (meist um die 81%)...

jana782
16.08.2011, 00:51
Komisch daß ich meist ca. 5 % LF über der Einstellung liege, selbst mit komplett geöffnetem Regel. Ich schau wo ich morgen einen LF-Messer kaufen kann zum überprüfen. Langsam glaub ich, dar LF Messer oder die Anzeige im Suro defekt sind.
Entweder war er dann schon so, oder hat er bei der Post was abgekriegt. Mal sehen, muß rausfinden ob er echt defekt ist. Hoffe meinen Küken ( 10 entwickeln sich bisher:)), macht das nix aus.
Komisch ist, ich hab 2 % niedriger eingestellt wie bisher, und der Suro erhöht wieder 4-5 % mehr

Wachtelbändiger
16.08.2011, 08:55
Hallo,ich befürchte sehr stark, das im Raum wo der King Suro steht,sehr hohe Luftfeuchte herrscht 70% oder mehr!:jaaaa:
Versuche mal einen Luftentfeuchter in den Raum zu stellen!;)
Du wirst sehen das der King Suro funktioniert!:)

jana782
16.08.2011, 23:18
Danke wachtelbändiger, auch das werde ich noch versuchen! Obwohl ich meinen Brüter in keinem Badezimmer stehen habe:). Werde mal die LF im Raum messen.
Aber ich bin dankbar für alle Einfälle und Tipps. Manchmal denkt man ja an alles, nur nicht an das simpelste!:)

Wachtelbändiger
16.08.2011, 23:56
Danke wachtelbändiger, auch das werde ich noch versuchen! Obwohl ich meinen Brüter in keinem Badezimmer stehen habe:). Werde mal die LF im Raum messen.
Aber ich bin dankbar für alle Einfälle und Tipps. Manchmal denkt man ja an alles, nur nicht an das simpelste!:)

Ich habe auch ein King Suro,hatte auch mal das selbe Problem!:laugh
Bis ich auf die simple Idee gekommen bin, die Luftfeuchte im Zimmer zu messen!:jaaaa:
Wenn es längere Zeit regnet hat man im ganzen Haus sehr hohe Luftfeuchtigkeit!:jaaaa:
Es steht sogar in der Beschreibung,das es zu starken Schwankungen kommen kann!;)
Könnte wetten das es das Problem ist!:jaaaa:

jana782
18.08.2011, 22:07
Hallo!

Wahrscheinlich hast du recht und es liegt genau daran! Laut Babyphone (praktisches Teil:)) sind im Raum auch 54% LF;). Dann liegts wohl daran. Naja, die Temperatur wird dafür super gehalten. Hoffe meine Küken entwickeln sich schön weiter und alle 10 kommen durch. Haben jetzt schon Halbzeit. Eigentlich hab ich das ja in erster Linie für meine Kinder angefangen. Hätte nicht gedacht, wie spannend das ganze sein kann. :roll
Laut Züchter sind 10 befruchtete von 22 um diese Jahreszeit (bei 14 Tage alten Bruteiern) ein gutes Zwischenergebniss. Jetz heißts abwarten!

Wachtelbändiger
26.08.2011, 16:18
Wie sieht es aus,hast du den Fehler gefunden und behoben?:)

jana782
29.08.2011, 10:13
Hallo,

ja, habe alles in den Griff bekommen. Nachdem die Raum-Lf niedriger war und ich das destiliertem Wasser gegen Leitungswasser ausgetauscht habe! Danke dir.

Hatte ja schon am Sonntag mittag vor drei Wochen die Eier eingelegt. Am Samstag Vormittag ist das erste Küken geschlüpft :) und gestern abend das bisher letzte. Jetzt sind es 5 von 10 Küken.

Aber die anderen sind nicht mal angepickt, hoffe da tut sich noch was. Wie lange kann ich denn maximal auf Nachzügler hoffen, ab wann muß ich die Hoffnung denn aufgeben?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße!

Wachtelbändiger
29.08.2011, 15:51
Hallo,
bei Hühnerküken kann der Schlupf bis zu 24 Tage dauern!:)
Ich drück dir die Daumen!;D

jana782
29.08.2011, 21:19
Na dann bleiben uns ja noch 2 Tage! Hätte nie gedacht, daß das alles so spannend ist. Hoffentlich schlüpfen die anderen noch! Bis jetzt tut sich nichts. Momentanes Ergebnis:

22 Eier gekauft (alle ganz frisch), leider erst am 14. Tag i.d. Brüter, weil die dazugehörige Glucke gestreikt hat.
12 Eier nach dem schieren aussortiert ( 11 unbefruchtet/ unentwickelt , 1 Keimring)
10 kamen bis zum Schluß durch.
5 davon geschlüpft. :)Aber die 5 sind dafür total fit!:)

5 Küken von 22 Eiern ist schon etwas enttäuschend!:(

Wachtelbändiger
29.08.2011, 21:31
Sei doch froh das du wenigstens 5 gesunde Küken hast!:)
Das Ergebnis hätte auch schlechter ausfallen können!:jaaaa:
Vielleicht kommen noch ein paar Küken!;D

jana782
29.08.2011, 21:43
Sag mal, mit welchen Einstellungen beim brüten hast denn du die besten Erfahrungen gemacht?

jana782
29.08.2011, 21:44
Juhuuuu, 2 Eier der restlichen 5 wackeln wieder!:)

Wachtelbändiger
30.08.2011, 17:21
Sag mal, mit welchen Einstellungen beim brüten hast denn du die besten Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch keine Hühnereier ausgebrütet!:neee:
Ich hatte immer Wachteleier im Brüter,da sind die Einstellungen etwas anders!:jaaaa:

jana782
31.08.2011, 01:18
Achso, ne Wachteln habe ich keine, obwohl ich die kleinen Eier und deren Schale schön finde. :)Dafür hätte ich ne Floristin (sSchwägerin) als Abnehmerin.

Das leichte wackeln der Eier war leider kein gutes Zeichen, sondern wohl die letzten Anstrengungen meiner 5 Nachzügler:(!

Nachdem sich heut den ganzen Tag gar nix mehr getan hat, hab ich sie am Abend geschiert und da bewegte sich nichts mehr.
Also habe ich sie vorsichtig an der Luftkammer geöffnet.
Was ich sah, war nicht schön:

Keines hat mehr gelebt. Hab sie nach und nach (mit Überwindung) dann ganz geöffnet, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Alle sahen normal entwickelt aus.
Eins der Armen hatte es bis kurz vor die Schale geschafft, mit dem Schnabel. Auffallend war, daß die Eihaut der 5 an der Luftkammer total ausgetrocknet und matt war. Der Dottersack war auch nicht eingezogen (außer bei dem einen) und die Bäuche richtig voll und schwabbelig.
Naja, freu mich über die fitten 5, aber bin schon ein wenig depriemiert, da es ja auch fast 10 gewesen wären.

Jetzt überlege ich und informiere mich, wo die Ursache liegt, um im Frühjahr mehr Erfolg zu haben.
Weiß nicht, ob es nur daran lag, daß die Eier 14 Tage alt waren. Vielleicht war auch einfach die LF zu niedrig? Das 1. geschlüpfte kam auch nicht ohne Probleme raus ( Eihaut klebte nach dem Schlupf am Rücken, die Schale hing an den Rändern voller Flaum).
Und vielleicht waren die 0,5 % Senkung der Temperatur auch zu heftig ( von 37,7 auf 37,2 C ).
Jetzt muß ich den Fehler/den Grund herausfinden.

Was meinst denn du?

Hab die leblosen Küken sogar fotografiert, mal schaun, vielleicht find ich noch mehr raus.

Danke, liebe Grüße!

Schade, vielleicht hätt ich die Luftkammer früher öffnen sollen, damit sie Sauerstoff bekommen hätten. Meinst du das hätte was geändert? Aber die Dottersäcke waren ja auch noch nicht eingezogen.

Wachtelbändiger
31.08.2011, 15:51
Hallo,
ich glaube nicht das es am Luftschieber gelegen hat!
Es ist ein Zeichen für zu geringe Luftfeuchtigkeit!
Wie hoch war deine Luftfeuchte?

Murmeltier
31.08.2011, 19:38
Ich hatte auch bei 1. Brut 10 Küken von 20 Eier und Schlupf hat bis zu 24.Tag gedauert. Bei 2. Brut habe ich Temperatur höher angestellt, gleizeitig hat die Glucke die gleicher Eier bekommen. Bei der Glucke sind die Küken ca. 1 Tag früher geschlupft. Für mich heßt es das Temperatur immer noch zu niedrig war. Im Brutanleitung steht dass Temperatur im Raum 21°C sein soll, bei uns ist es eher niedriger, daran kann es liegen, schätze ich.

jana782
01.09.2011, 01:20
Hallo, bin wieder da ( mal wieder ziemlich spät:))

Also, hatte bis zum 17. Tag 37,7 C und 47 % LF. Allerdings pendelte die Lf anfangs mehrere Tage 3-5 % höher. Anschliessend habe ich 37,3 und 60 % LF eingestellt. Nachdem ich das erste Küken gesehen habe, das noch nach dem Schlupf an der Schale und Eihaut hing, habe ich 65 % LF eingestellt.
Hatte hier im Forum verdammt viel gelesen und kam aber auf keinen Richtwert. Außerdem meinte ja der Züchter, nur 45 % LF. Abgesehen davon hatte ich gelesen, daß die Küken ertrinken könnten, wenn die LF zu hoch sei.
Habe versucht alles richtig zu machen und nächtelang in Büchern und hier gelesen. Und doch ist es ganz schön schief gegangen.>:(
Am 18. Tag hatten alle 5 abgestorbenen noch gelebt.

Mal sehen wie es mit meinen 5 geschlüpften Küken weitergeht. Sind zwar alle 5 fit, aber eins hat einen verklebten Hintern. Heute beim abwaschen und fönen :) habe ich dann gesehen, daß es zwischen Hals und Flügel ne merkwürdige größere Beule hat. Dies ist wohl das Erstgeschlüpfte, denn genau an dieser Stelle hing die Haut fest. Komisch daß mir das bisher nicht aufgefallen ist.

Naja, also mein Einstieg in die Hühnerzucht läuft ungewollt scheinbar unter dem Motto: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?!">:(

Wenn ich nochmal den Brüter einschalte,dann nur:
- mit frischen Eiern
- Leitungswasser für den Suro
- Brutwerten, die erfolgreich waren (welche sind das? )

So, aber jetzt muß ich gute Nacht sagen, in Kürze beginnt schon der nächste Tag.;)

Wachtelbändiger
01.09.2011, 21:09
Hallo,
deine Werte hören sich gut an!:jaaaa:
Ich denke das es an den Bruteier gelegen hat!



Naja, also mein Einstieg in die Hühnerzucht läuft ungewollt scheinbar unter dem Motto: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?!">:(


Warum soll es dir anders ergehen,jeder war einmal Anfänger und hat Fehler gemacht!;D

jana782
01.09.2011, 21:27
[QUOTE=Wachtelbändiger;661836]Hallo,
deine Werte hören sich gut an!:jaaaa:
Ich denke das es an den Bruteier gelegen hat!

Im Ernst? Wie würdest du es an meiner Stelle das nächste mal versuchen? Abgesehen von frischen Eiern (aber da hatte die verweigerte Glucke Schuld). Würde mir jedoch nie mehr ne gluckende Henne kaufen und die Eier gleich dazu. Sieht man ja, was dabei rauskommen kann, wenn die nicht mehr will.

Wachtelbändiger
01.09.2011, 22:05
Nächstes mal mit frischen Eier,wirst du bestimmt mehr Glück haben!:jaaaa:
Die letzten Tage würde ich auf 37,5 absenken,nicht auf 37,3!
Sonst alles Ok!:)

jana782
01.09.2011, 22:13
Also: 1. - 18. Tag 37,7 C und 47 oder 50 % LF?
ab 18. Tag 37,5 C und 65 % LF bis zum Schluß?

Wachtelbändiger
02.09.2011, 16:56
Also: 1. - 18. Tag 37,7 C und 47 oder 50 % LF?
ab 18. Tag 37,5 C und 65 % LF bis zum Schluß?

Genau so würde ich es bei Hühnereier auch machen!;)

Murmeltier
02.09.2011, 18:31
Hast Du auch King Suro?

Wachtelbändiger
02.09.2011, 18:33
Hast Du auch King Suro?
Meinst du mich?
Ja ich habe einen King Suro!:)

jana782
02.09.2011, 20:47
Danke euch beiden, habt mir schon öfter weitergeholfen!

Wachtelbändiger
02.09.2011, 20:56
Danke euch beiden, habt mir schon öfter weitergeholfen!
Macht man doch gerne!:laugh