PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu



Baralai
24.01.2006, 12:30
Hi leute,
welches Einstreu benutz ihr für eure Küken? Also bis jetzt hab ich immer Holzspähne benutzt, aber ich hab gehört, dass die kleinen das gerne mal fressen!?!

P.S.: Freu mich auf antwort!

greets
baralai

Günter Droste
24.01.2006, 12:37
Hallo,

tja, wenn Du es immer benutzt hast bist Du damit doch sicher auch zufrieden gewesen - oder?

Auch ich benutze als Einstreu bei den Küken Hobelspäne - meinen Küken hat es bisher immer gefallen.

Gefressen haben sie es bisher nicht.


viele Grüße
Günter Droste

Dennis
24.01.2006, 15:45
Hallo

ich werde jetzt mal das Strohfix ausprobieren.
Infos unter
www.strohfix.de

Hatte sonst immer dieses komische Hanf zeugs aber das haben die Küken immer gefressen und es ist ihnen in den Schnäbeln stecken geblieben.



MFG Dennis

luki
27.03.2006, 18:46
hi ;D ;)

meine Küken bekommen in den ersten 2-4 Wochen Sand als Einstreu. Den finde ich besser als Späne, denn ich habe die Erfahrung gemacht das die Holzstückchen den kleinen im Kropf stecken bleiben.
:heul

gruß luki

luki
27.03.2006, 18:46
hi ;D ;)

meine Küken bekommen in den ersten 2-4 Wochen Sand als Einstreu. Den finde ich besser als Späne, denn ich habe die Erfahrung gemacht das die Holzstückchen den kleinen im Kropf stecken bleiben.
:heul

gruß luki

gockel
29.07.2006, 17:18
ja und die hozstücke schlitzen die küken von innen aus
ich benutze zeitungen (alte) und lege taglich neue drauf
ab der zweiten woche benutze ich gehacktes stroh :P

gujaclea
29.07.2006, 18:18
Hallo,

meine Küken bekommen die ersten paar Tage täglich frische Wellpappe(Papiergrosshandel, 70meter-Rolle 10Euro) unter die Füsse, und nach ca. einer Woche gibts "normale" Streu, sprich im Winter Späne und im Sommer Späne mit Rapsstroh gemischt.

Viel Spaß mit den Kleinen
Andrea

küken_94
14.07.2008, 17:06
kann man auch ein Handtuch als Einstreu verwenden??

gaby
14.07.2008, 18:50
ich mach das die ersten Tage. Obwohl es hier Leute gibt die davon abraten weil die Küken mit den Zehen in den Schlaufen hängenbleiben und sich verletzen könnten. Diese Erfahrung habe ich jedoch noch nicht gemacht.
Nach den ersten 3 Tagen bekommen sie dann Zeitung, danach normales Einstreu.
Wenn es Naturbrut ist sind sie von Anfang an auf Einstreu (Stroh) wie die Glucke eben.

gg

vogthahn
14.07.2008, 20:22
ab dem ersten Tag Stroh, in der 1. Woche kleingeschnitten, dann normales
selbst die Küken mit Spreizbeinen und verkrümmten Zehen sind damit zurechtgekommen und waren nach einer Woche geheilt

küken_94
14.07.2008, 21:02
Also bei Hundewelpen soll man ja auch keine "normalen" Handtücher nehmen, weil sie beim spielen mit den Zähnchen hängen bleiben könnten. Wir nehmen dann immer solche Geschirrhandtücher. Die sind gewebt, deshalb sind da keine Schlaufen drin.
Ich werd das einfach mal ausprobieren und dann schreiben wie es geklappt hat.

ZwergOrpi
14.07.2008, 21:22
Vom ersten Tag an nehme Zeitungen die jeden Tag gewechselt werden. Nach ca. 2 Wochen nehme ich dann Hobelspäne.