PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Temperatur des Brüters



Huehnerliesel
11.08.2011, 17:43
Hallo,

ich versuche gerade Hühnereier mit einem älteren Modell der Firma Jäger auszubrüten.
Der wird leider per Hand und nicht digital reguliert.
Das Problem ist, wenn man die Eier auskühlen lässt, so etwa 10 Minuten, braucht die dumme Kiste bestimmt 2 Stunden um wieder auf 37,9 Grad zu kommen.
Nachts hält sie die Temperatur nicht und fällt gewöhnlich um 1,2 Grad ab, ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie dem zu begegnen wäre, so genau lässt sich das Teil leider nicht regulieren.
Ich hatte auch schon einmal vielleicht 4 Stunden lang 40 Grad, im Prinzip muss man ständig um den Brüter rum sein, wenn man die 37,9 Grad halten will.............
Ich kauf mir ganz bestimmt ein besseres Modell, wo die Heiztemperatur digital geregelt wird, aber jetzt geht`s erstmal um diese Eier.
Unter den miserablen Bedingungen, können da überhaupt Küken schlüpfen oder sollte ich vielleicht gleich einen neuen Brüter besorgen und umräumen?
Und hat das einen Zweck oder sind die Eier nach einer Woche mit dem Theater vielleicht schon hin?

2Rosen
11.08.2011, 17:49
Hühnerbruteier müssen nicht zwingend zwischendurch kühlen, nur mind. 3x tägl. wenden.
Wenn möglich würde ich dringendst nen neuen/anderen besorgen.
Die Eier können sicher noch Egebnisse bringen.
Fällt die Raumtemperatur nachts auch ab? Dann wäre das die logische Erklärung.
Die Temperaturschwankungen können auch mit der Luftfeuchte zusammen hängen.
Wie pendelt die?

kraienkopp
11.08.2011, 18:13
Auch die Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung können die Temperatur beeinflussen.

Huehnerliesel
12.08.2011, 15:18
Na, die Temperatur fällt Nachts ab, weil die Raumtemperatur sinkt.
Ich versuche ja, dem entgegen zu wirken, aber wie gesagt....... mit der Regulierung der Temperatur ist es nicht weit her.....
Na, dann werde ich mir einen anderen, besseren Brüter besorgen, einen mit digitaler Heizregelung und vielleicht wird es ja noch was....
Die Eier haben also noch Chancen....