Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Zwerg-Haubenhühner, Hahn oder Henne ???
Hallo,
wir haben zwei ca 18 Wochen alte Zwerg-Haubenhühner. Kennt sich jemand mit diesen Hühnern aus und kann das Geschlecht bestimmen ? Sind das Hennen ?
Hier die Bilder .:
http://www.huehner-info.de/forum/album.php?albumid=141
Günter Droste
10.08.2011, 20:24
Nun, da ist vorerst zu sagen, dass es sich sicherlich um Kreuzungsprodukte handelt (Farbige Haube!) - oder sollte es sich um die tatsächlich ganz ganz selten vorkommenden Farbhauben aus den Niederlanden handeln? Ich glaube kaum, denn zumindest das eine ist farblich nicht "sauber" und daher bestimmt eine Kreuzung.
Zurück zur Geschlechtsbestimmung:
Wären es tatsächlich Zwerg-Holländer Haubenhühner würde ich sagen das es sich um zwei Hähne handelt. Die Ausprägung der Kehllappen beginnt bei den 0,1 dieser Rasse erst sehr spät und wäre für dieses Alter bei einer Henne schon ungewöhnlich - daher 2,0.
Kanik-Fan
13.09.2011, 18:23
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Thema hier gestoßen.
Zum Einen kann ich die Vermutung der Kreuzung nur bestätigen - bei der kleinen und noch dazu farbigen Haube, ganz zu schweigen von dem einen wildfarbigen Tier... So sehen keine "richtigen" Haubenhühner aus.
Aber bzgl. Geschlecht wäre ich mir nach den Fotos nicht so sicher. So ausgeprägt sind die Kehllappen nun auch wieder nicht und leider kann man die Form der Sattel- bzw. Halsfedern nicht gut erkennen. Für 18 Wochen sehen die nämlich sonst recht weitentwickelt aus und da wären die Kehllappen bei den Hähnen ausgeprägter - außerdem handelt es sich um Kreuzungen, da ist es wieder etwas anders.
Gruß Torsten